openPR Logo
Pressemitteilung

Recycling macht sich bezahlt

Bildunterschrift:Philippe Favre, Präsident der Invest in France Agency: „Für ausländische Investoren ist die Recyclingwirtschaft in Frankreich besonders attraktiv.“

Bildunterschrift:Philippe Favre, Präsident der Invest in France Agency: „Für ausländische Investoren ist die Recyclingwirtschaft in Frankreich besonders attraktiv.“

Erfahrung, Know-how und qualifizierte Arbeitskräfte: Die französische Abfallwirtschaft zieht ausländische Investoren ins Land

Das Recycling von Abfallmaterial ist zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Umweltthema geworden. Frankreich hat seit langer Zeit Erfahrung in der Wiederaufbereitung verschiedener Arten von Abfall sammeln können, und verfügt deshalb sowohl über das notwendige technische Know-how zum Abfall-Recycling, als auch über hoch qualifizierte Arbeitskräfte und allseits geschätztes technologisches Expertenwissen. Die Abfallvermeidung ist eine der wesentlichen Reformen der vom Umweltgipfel „Grenelle de l’Environnement“ beschlossenen Gesetzesinitiative, deren Ziel es ist, die Recyclingquote bis 2012 um 35 Prozent und bis 2015 um 45 Prozent zu erhöhen.


Pro Jahr werden in Frankreich überwiegend Haushaltsabfälle (28 Mt), kommunaler Müll (14 Mt) und Industrieabfälle (90 Mt) wiederaufbereitet. Die gesamte wiederaufbereitete Menge von 132 Mt pro Jahr entspricht laut ADEME dabei nur 16 Prozent des gesamten Abfallvolumens von 849 Mt, das auch 717 Mt Abfälle aus Landwirtschaft und dem Baugewerbe umfasst. Andererseits eignet sich gerade dieser Abfall am besten für das Recycling: In Frankreich werden aus dieser Abfallmenge 38,7 Mt an Materialien gewonnen, die anschließend in 31,9 Mt Rohstoffe weiterverarbeitet werden. Die in diesem Industriezweig aktiven 2400 Unternehmen beschäftigen zusammen 31.500 Mitarbeiter.
Philippe Favre, Präsident von Invest in France, erläutert dazu: „Dieser sehr schnell wachsende Geschäftsbereich ist für internationale Investoren besonders attraktiv. Es gibt in diesem Sektor (ohne die Sparte Energieerzeugung) aktuell zehn Projekte. Vier dieser Investitionsprojekte werden von ausländischen Firmen angeführt: Wellman France Recyclage in Verdun, Freudenberg Politex in Colmar, Amcor, die von der spanischen Firma La Seda übernommen wurde, mit Sitz in Ste-Marie-la-Blanche sowie Sorepla, die zur holländischen Envipco-Gruppe gehört und in Neufchâteau sitzt. Die spanische Urbaser-Gruppe hat mit ihrer Tochtergesellschaft Valorga, dem Weltführer im Bereich der Methangewinnungsfabriken, ebenfalls einen Ableger in Frankreich.“

Eco-emballage ist seit 1992 einer der Pioniere im selektiven Recyclingmanagement zusammen mit anderen Unternehmen, die sich jeweils auf bestimmte Materialien spezialisiert haben, wie z.B. Aliapur (Gummireifen), Valorplast (Kunststoffe und Haushaltsverpackungen), Ecopse (Polystyrol), Recyfilm (Kunststofffolien), Ecofut (Kunststoffbehälter), Motus-Véolia (Papier und Dokumente) oder Adivalor (landwirtschaftliche Abfälle). Diese Unternehmen setzen den Rückkaufpreis für Abfälle von Sammelanlagen und den Einkaufspreis für die Recycling-Firmen fest. Beispielsweise wird der Umsatz des französischen Aliapur-Reifen-Recyclingsegments auf 66,6 Millionen Euro im Jahr 2007 geschätzt. Diese teilen sich wie folgt auf: 52,10 Prozent für Sammlung und Transport, 28,95 Prozent für die Wiege- und Zerkleinerungsanlagen sowie Lagerhaltung, 11,14 Prozent für das Recycling und 7,81 Prozent für Forschung und Entwicklung sowie Verwaltungskosten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 232668 • Views: 60

Diese Meldung Recycling macht sich bezahlt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Recycling macht sich bezahlt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FIZIT - Französisches Informationszentrum für Indutrie und Technik


Das könnte Sie auch interessieren:

Auch im Homeoffice stets informiert: Fachmagazine als kostenfreie Online-Version
Auch im Homeoffice stets informiert: Fachmagazine als kostenfreie Online-Version
Angesichts der momentanen Lage, stehen die beiden aktuellen Ausgaben des EU-Recycling und GLOBAL RECYCLING Magazins kostenfrei als digitale Version den Lesern zur Verfügung. In Zeiten der Corona-Krise, die für viele Menschen mit Verunsicherung und Ängsten verbunden ist, können Printmagazine eine wichtige Quelle der Information sein. Zusätzlich dienen …
DI Christian Strasser, GF PET to PET
PET to PET baut weiter aus und investiert 130.000 Euro in nachhaltige Zukunft
Neuer Baustein für erfolgreichen Bottle-to-Bottle-Kreislauf in Österreich Die PET to PET Recycling GmbH als europaweites Erfolgsunternehmen mit Vorbildwirkung trägt der gestiegenen Sammelmoral bei PET-Flaschen in Österreich Rechnung und setzt den nächsten Ausbauschritt für die Recycling-Anlage. Im Fokus stehen die Effizienzsteigerung und die Verbesserung …
Floridas ehrgeizige Recyclingziele bieten Business-Chancen
Floridas ehrgeizige Recyclingziele bieten Business-Chancen
Der US-Bundesstaat Florida hat ehrgeizige Recycling-Ziele. Bis 2020 möchte er eine Recycling-Quote von 75% erreichen. Noch bleibt jedoch viel zu tun, denn 2013 lag die Recycling-Rate erst bei 49%, wobei die Raten bei den unterschiedlichen Countys teils extrem variieren. An der Spitze des Rankings stehen bei der Gesamt-Recycling-Rate, die die Energieerzeugung …
GF Christian Strasser bei der Expertenführung
Hoher Besuch bei PET to PET Recycling Österreich GmbH
Exklusive Führung für Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics Die PET to PET Recycling Österreich GmbH ist immer wieder beliebtes Ziel für Recycling-interessierte Personen, Gruppen und Delegationen – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Aktuell durfte GF DI Christian Strasser einen ganz besonderen Gast empfangen: Anlässlich der Kontakttage …
Dipl. Ing. Christian Strasser (3.v.l.) mit seinen Gästen
PET to PET europaweit führend im Bereich Bottle-to-Bottle-Recycling
SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl Prof. Eugen Freund und burgenländischer Landtagspräsident Gerhard Steier zu Besuch im Vorzeigebetrieb in Müllendorf Die PET to PET Recycling Österreich GmbH im burgenländischen Müllendorf gilt als internationaler Vorzeigebetrieb für erfolgreiches PET to PET Recycling, dank der europaweit beispielgebenden Sammelmoral der …
Grußwort der Vorstandsvorsitzenden der Berliner Stadtreinigung, Frau Gäde-Butzlaff
10 Jahre Berlin Recycling
… Berliner Unternehmen feierte in der Berlinischen Galerie Geburtstag Der Ort war gut gewählt, als sich am 2. September 2010 das Who is Who der Berliner Recycling- und Abfallwirtschaft, die Spitzen der Berliner Wohnungswirtschaft sowie zahlreiche gewerbliche Kunden einfanden, um den 10. Jahrestag von Berlin Recycling zu feiern. Das Geburtstagskind hatte …
Recycling durch 'Der Entrümpler' in München
Recycling durch 'Der Entrümpler' in München
Recycling von Wertstoffen auf eigenem Wertstoffhof In Zeiten von Ressourcenschonung und Umweltschutz kommt dem Recycling eine große Bedeutung zu. Denn beim Recycling werden Materialien aus Abfall wiederverwendet und damit die Bestände der Rohstoffe geschont. In München bietet das Entsorgungsunternehmen "Der Entrümpler" (http://www.derentruempler.de/) …
S+S PET pur
S+S PET pur
Information über „PET-Recycling mit S+S“ auf neuer Microsite pet-recycling.com Schönberg, 28.06.2011, Am 18. Mai 2011 ging die S+S Microsite pet-recycling.com online, die das Thema „PET-Recycling mit S+S“ behandelt. Optisch als S+S erkennbar, aber unabhängig von der Firmen-website sesotec.com, bildet pet-recycling.com eine thematisch und gestalterisch …
PA PET to PET: Großer Tag der offenen Tür im Rahmen der EU Sustainable Energy Week 2012
PA PET to PET: Großer Tag der offenen Tür im Rahmen der EU Sustainable Energy Week 2012
Live-Erlebnis Recycling und Stoffkreislauf bei PET to PET am 22.6. - Großer Tag der offenen Tür im Rahmen der EU Sustainable Energy Week 2012 PET to PET in Müllendorf, eine der modernsten Recycling-Anlagen Europas, lädt im Rahmen der EU Sustainable Energy Week 2012 (eusew.eu) zum Tag der offenen Tür. Am 22. Juni, von 13 bis 17 Uhr, bietet Österreichs …
nobrands: das Online-Portal für nachhaltige und recycelte Produkte
nobrands zeigt Recycling-Trends
… das Produkt hergestellt? Wer steht hinter der Marke? Was sind die Motive? Durch die Geschichten bekommen die Produkte einen individuellen Charakter. „Recycling, Upcycling und Nachhaltigkeit werden zum neuen Markenzeichen“, so Wiethoff. Die Spannweite von Recycling Mode, Recycling Taschen, Recycling Schmuck, Recycling Möbel, Recycling Interieur sowie …

Sie lesen gerade: Recycling macht sich bezahlt