Räumliche Anpassung an den Klimawandel

Aktuelles Heft "Informationen zur Raumentwicklung"

Unumstritten befinden wir uns bereits in einem intensiven Klimawandel. Wir wissen, dass wir zukünftig verstärkt von Witterungsextremen und grundlegenden Klimaänderungen betroffen sein werden. Unsere Lebensräume verändern sich dadurch rasch. Schon heute müssen Strategien zur Vorsorge vor und der Anpassung an den Klimawandel entwickelt und umgesetzt werden. Gefordert sind klimaschonende, widerstands- und anpassungsfähige Raumstrukturen - und damit die Raumplanung. Ihre Aufgabe ist es, sektorenübergreifend wie räumlich Verwundbarkeiten (Vulnerabilitäten) zu bewerten, den über- und zwischenfachlichen Dialog zur Entwicklung konkreter Anpassungsmaßnahmen zu forcieren und zu moderieren mit dem Ziel, proaktiv an den Klimawandel angepasste Raumstrukturen zu=2 0fördern. Über den aktuellen Wissens- und Maßnahmenstand informiert das jüngste Heft der "Informationen zur Raumentwicklung". Es stellt regionale Klimamodelle und -projektionen dar, erforderliche oder auch bereits eingeleitete Anpassungsstrategien in Deutschland und Europa, Optionen zur Überwindung von Unsicherheiten und Hemmnissen dabei, besonders vulnerable Räume und Systeme sowie konkrete regionale und sektorale Fallbeispiele.

Weitere Infos unter: www.bbr.bund.de/DE/Veroeffentlichungen/IzR/2008/6__7/izr6__7.html


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /