‹ Zurück zur Übersicht
Akuo Energy | Das größte schwimmende Solarkraftwerk Europas in Piolenc (Frankreich) mit 17MW Leistung wird mit Trina Solar PV-Modulen gebaut.

© Akuo Energy | Das größte schwimmende Solarkraftwerk Europas in Piolenc (Frankreich) mit 17MW Leistung wird mit Trina Solar PV-Modulen gebaut.

Größte schwimmende PV-Anlage in Europa

Trina Solar hat 17 Megawatt Photovoltaik-Module für die größte schwimmende PV-Anlage in Europa geliefert.

Das PV-Projekt „O’MEGA 1″ wurde von Akuo Energy entwickelt, Frankreichs führendem unabhängigen Erzeuger erneuerbarer Energie, der unter den spezifischen Vorgaben der französischen CRE4.1-Ausschreibung mit den Trina Solar Modulen mit niedriger CO2-Bilanz den Zuschlag erhalten konnte. Nach Inbetriebnahme wird das in Piolenc (Vaucluse) gelegene Solarkraftwerk zu 100% erneuerbare Energie liefern, deren Menge dem Energieverbrauch von mehr als 4.700 Haushalten entspricht. Die Anlage erstreckt sich über eine 17 Hektar große Fläche und wird ca. 11.100 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden.

„O’MEGA 1″ wird von über 46.000 monokristallinen PERC-Doppelglas-Modulen TSM-DEG14.20(II) von Trina Solar mit niedriger CO2-Bilanz angetrieben. Das PV-Modul Duomax M Plus bietet eine hohe Ausgangsleistung für große Solarkraftwerke. Die herausragende Effizienz und hohe Leistungsdichte des Duomax M Plus Moduls, das mit der branchenweit führenden 1500 V UL/IEC-Zertifizierung verfügbar ist, sorgt für maximale Energieausbeute und ist beständig gegenüber schwierigen Umweltbedingungen. Seine langlebige Doppelglas-Struktur aus hochwertigem Solarglas und Einbettungsmaterial schützt die Solarzellen während der gesamten Lebensdauer vor starker Feuchtigkeit und verhindert Verluste durch PID (potenzialinduzierte Degradation).

Eric Scotto, Präsident und Mitgründer von Akuo Energy, resümiert: „O’MEGA 1 bedeutet für Akuo Energy mehrere Premieren: Erstens ist es das erste schwimmende Solarkraftwerk in Frankreich. Zweitens öffnet die Gruppe zum ersten Mal das Projektkapital für Einzelpersonen. Und drittens existiert eine gemeinsame, erste Bankfinanzierung für ein schwimmendes Solarprojekt. Mit diesem Gesellschaftsprojekt treiben wir als globaler Akteur die Energiewende voran und hoffen, diese Anlage zu einem Modell zu machen, dem weitere folgen werden. Wir sind sehr stolz auf den Verbund mit all diesen Mitwirkenden, die dies zu einem beispielhaften und inspirierenden Projekt machen.“

Gonzalo de la Viña, Leiter des europäischen Modulgeschäfts bei Trina Solar, fügt hinzu: „Für uns ist es eine Ehre, von Akuo für das größte schwimmende Solarsystem in Europa ausgewählt worden zu sein. Dieses Projekt, das unter den spezifischen Vorgaben der französischen CRE4.1 Ausschreibung entwickelt wurde, nutzt eine konkurrenzfähige technische und wirtschaftliche Lösung, die auf unseren monokristallinen PERC-Doppelglas-Modulen mit niedriger CO2-Bilanz in Kombination mit einer Schwimmkonstruktion von Ciel et Terre basiert. Wir sind optimistisch, dass dieses Projekt die Türen für die Entwicklung schwimmender PV-Projekte in ganz Frankreich und Europa öffnen wird.“

Quelle

Trina Solar 2018

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren