openPR Logo
Pressemitteilung

40 Hektar Wald statt leerer Worte - Sportwagen-Leasing finanziert Aufforstungsprojekte

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: X-Leasing GmbH

PRIMAKLIMA-weltweit bei X-Leasing:  Stefan Kumpfmüller - X-Leasing, Dr. h.c. Karl Peter Hasenkamp - Vorsitzender PRIMAKLIMA-weltweit, Horst Emse - stellvertretender Vorsitzender PRIMAKLIMA-weltweit (v

PRIMAKLIMA-weltweit bei X-Leasing: Stefan Kumpfmüller - X-Leasing, Dr. h.c. Karl Peter Hasenkamp - Vorsitzender PRIMAKLIMA-weltweit, Horst Emse - stellvertretender Vorsitzender PRIMAKLIMA-weltweit (v

Im August 2007 wurde der erste klimaneutrale Leasingvertrag bei dem Münchner Unternehmen X-Leasing GmbH abgeschlossen. Ein Jahr später nutzen 20 % der Kunden das Angebot, die CO2-Emission ihres Fahrzeugs über Aufforstungsprojekte zu kompensieren. Insgesamt wurde so in den ersten 12 Monaten der Aktion die Aufforstung von 40 Hektar Wald finanziert.


Dies ist umso erstaunlicher, als sich das Angebot der X-Leasing GmbH eher an die Freunde von PS-starken Fahrzeugen richtet, welche nicht per se den Ruf haben, sich umweltpolitisch zu engagieren. „Wir waren es leid, dass Leute, die den Spaß am Auto nicht nachvollziehen können oder wollen, so tun, als könnten alle Umweltprobleme durch ein Verbot von Oberklassefahrzeugen gelöst werden.“ so Geschäftsführer Stefan Kumpfmüller. Gelöst werden könne die Klimaproblematik nur durch die Investition in die Entwicklung neuer Technologien, welche den Spaß an der Mobilität und den Klimaschutz unter einen Hut bringe. „Neue Technologien werden aber nur selten vom Massenmarkt finanziert, sondern von Leuten die Freude und Interesse an Innovation haben.“

Um den Kunden eine Möglichkeit zu bieten auch jetzt schon etwas für den Klimaschutz zu tun, kooperiert die X-Leasing GmbH seit 12 Monaten mit dem Düsseldorfer Verein PRIMAKLIMA-weltweit. Für jeden Leasingvertrag werden so viel Aufforstungsmaßnahmen finanziert, dass die 6 ½ fache Menge des, über die Laufzeit emittierten, CO2 in Wald gebunden wird. Für jeden Euro den der Leasingkunde zahlt, legt die X-Leasing GmbH hierbei noch 30 Cent drauf. Geschäftsführer Oliver Eidt: „Damit zeigen wir, dass dies keine billige Marketingaktion ist, sondern wir wirklich zu dem Konzept stehen.“ Eine Selbstverständlichkeit war für die X-Leasing GmbH der Umstieg auf Ökostrom und CO2-Kompensation für den eigenen Geschäftsbetrieb.

Und das Konzept wird angenommen. Im ersten Halbjahr wurden schon 20,5% der Neuverträge CO2-neutral gestellt. Damit wurde das für 2008 gesetzte Ziel, 20% der Neuverträge zu erreichen, jetzt schon übertroffen. Die 40 Hektar entsprechen mit 400.000 m² ungefähr der Anpflanzung von 40000 Bäumen.

Damit will man sich bei X-Leasing aber noch nicht zufrieden geben. Als Nächstes plant die Gesellschaft eine Porsche Rennserie, den Alpen-Pokal klimaneutral stellen zu lassen. Gemeinsam mit PRIMAKLIMA -weltweit-e.V. ist außerdem geplant, dem CO2-neutralen Leasingvertrag der X-Leasing ein eigenes CO2-Bindungsprojekt in Bayern zuzuordnen, eine Moorrenaturierung über Rohrkolbenanpflanzungen.

„Wir sind überzeugt, dass die Waldoption ein wesentlicher Bestandteil der Lösung der Klimaprobleme sein wird.“ Aufgabe der Politik sei es, Rahmenbedingung zu schaffen, dass umweltverträgliche Energie in ausreichender Menge zur Verfügung steht und die umweltverträgliche Nutzung dieser Energie ermöglicht wird. Aufgabe der Industrie sei es dann, diese Rahmenbedingungen zu nutzen, entsprechende Produkte auf den Markt zu bringen. Dass der Vorschlag, den Klimawandel durch eine Änderung des Mobilitätsverhaltens in den Industrienationen zu stoppen, verlogen sei, zeige doch schon die Diskussion um die Wiedereinführung der Pendlerpauschale, meint Kumpfmüller. „Wir haben zumindest schon etwas Konkretes erreicht und zeigen nicht nur mit Fingern auf die vermeintlichen Versäumnisse anderer.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 233078 • Views: 2656

Diese Meldung 40 Hektar Wald statt leerer Worte - Sportwagen-Leasing finanziert Aufforstungsprojekte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 40 Hektar Wald statt leerer Worte - Sportwagen-Leasing finanziert Aufforstungsprojekte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von X-Leasing GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

X-Leasing GmbH in München startet eigenen Umweltbereich im Internet
Mit Klimaschutz CO2-Charts für mehr Information: Neue Umweltseite von X-Leasing online
… Umweltbereich. Da sie vor allem im automobilen Oberklassemarkt tätig ist, war das Angebot zur 6 1/2-fach Kompensation der CO2-Emissionen des Leasingfahrzeuges über Aufforstungsprojekte des Vereins Prima-Klima-weltweit e.V. ein willkommenes Opfer für die Kritiker des so genannten Greenwashings. „Obwohl wir als Leasinggesellschaft mit einem Drittel Eigenleistung …
X-Leasing: Co2-neutraler Fuhrpark durch Aufforstung
X-Leasing Fuhrpark fährt CO2-neutral
… von gut 6 Hektar bewirkt. Der neue Wald wird im Durchschnitt seiner Wachstumszeit Jahrzehnt für Jahrzehnt ca. 625 Tonnen Kohlendioxid binden. Da die Projektzeit von Aufforstungsprojekten durchschnittlich 50 Jahre beträgt und die durchschnittliche Kohlenstoff-Bindungsleistung der Bäume pro Jahr über 50 Jahre die gleiche ist wie über 10 Jahre wird die …
Swen Hesse und Robert Klose starten die Spendenaktion. (Bild: Gaensefurther Schlossbrunnen)
Gaensefurther Schlossbrunnen unterstützt Aufforstung in Sachsen-Anhalt
>> 10.000 Euro sollen zusammenkommen >> Ab sofort fließen zehn Cent pro 12x1,0 l-Kiste Gaensefurther Schloss Quelle in Spendenfonds für Aufforstungsprojekte der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Hecklingen/Bielefeld, 2. September 2020. Unter dem Motto "Schluck für Schluck Zukunft pflanzen - Bäume für unsere Region" startet der Gaensefurther …
Zieht alle Blicke auf sich: Fiat 500 am Stand der X-Leasing GmbH auf dem Winter Tollwood-Festival 2007 in München
Tollwood Besucher lassen 17500 m² Wald pflanzen
… klimafreundliche Engagement der X-Leasing GmbH, ihrer Kunden und der Gewinner des X-Leasing Standes auf Tollwood wurden insgesamt schon rund 20 Hektar, das sind 200.000 m² Wald gepflanzt. X-Leasing GmbH Stefan Kumpfmüller Geschäftsführer Richard-Strauss-Str. 69 81679 München Telefon: 089/982472-0 Telefax: 089/98109200www.x-leasing.dewww.co2-neutral-leasen.de
Uhu nach der Jagd
Uhus geschützt und Bäume gepflanzt
… Patenschaft den Kauf einer Streuobstwiese bei Limburg unterstützt, dass Naturefund wieder einen einzigartigen Lebensraum für die Natur bewahren kann. Gleichzeitig baut Naturefund weltweit Aufforstungsprojekte auf, bei denen die ersten Bäume noch nicht in den Himmel, aber unbeirrt wachsen. Gerade weil der Klimagipfel in Kopenhagen nur magere Ergebnisse …
Unter www.landbrot.de können Sie ganz leicht Ihre eigene CO2-Produktion im Jahr errechnen.
Klimagasabbau leicht gemacht: CO2-Emissionsrechner für Jedermann
… bis zu 50 Prozent Emissionsneutral gebacken wurde. „40 Prozent reduzieren wir, in dem wir Strom aus regenerativen Quellen benutzen. 10 Prozent kommen durch unsere Aufforstungsprojekte in Madagaskar dazu“, erklärt Joachim Weckmann. Der Bio-Pionier weiß, die CO2-Produktion ganz zu verhindern ist beim Backen nicht möglich. „Man kann ihn aber neutralisieren“, …
Kunden der X-Leasing GmbH können nun klimaneutral leasen
X-Leasing GmbH pro Natur - CO2-neutrales PKW-Leasing erstmals deutschlandweit möglich
… des Leasingvertrages anhand der vertraglich vereinbarten Kilometerleistung, dem Benzinverbrauch und der Vertragslaufzeit kalkuliert. Die ermittelten Emissionen werden dann durch weltweite Aufforstungsprojekte neutralisiert. Die X-Leasing GmbH hat sich hier für eine aktive Zusammenarbeit mit dem Verein PRIMAKLIMA-weltweit-e.V. entschieden, welcher in …
Mein Freund der Baum - Das Waldzertifizierungssytem FSC hilft Wälder zu erhalten
… Damals war der Wald in Deutschland und Europa durch Kriegsschäden und durch die anhaltende Kohlenkrise bedingten Kahlschläge belastet und man wollte durch gezielte Aufforstungsprojekte den Wald fördern. Waldwirtschaft mit Herz und Verstand Auch heute noch ist Kahlschlag und illegale Holzernte ein weltweites Problem mit schlimmen Folgen für die Umwelt. …
von links nach rechts (Stefan Kumpfmüller - X-Leasing; Hannelore Kiethe - Münchner Tafel e.V.; Oliver Eidt - X-Leasing; Edith von Welser-Ude
X-Leasing GmbH erweitert den Fuhrpark der MÜNCHNER TAFEL e.V. um einen klimaneutralen Lieferwagen
… CO2-Emissionen ihres Leasingfahrzeuges über Aufforstungsmaßnahmen 6 ½-fach zu kompensieren. Bis zum heutigen Tag konnten durch dieses neue Angebot schon 150.000 Quadratmeter weltweiter Aufforstungsprojekte finanziert werden, die in Zusammenarbeit mit PRIMAKLIMA-weltweit-e.V. umgesetzt werden. Das entspricht einer Fläche die 2 ½ mal größer ist als die …
Schutz für 100.000 Hektar Urwald: ShareWood-Projekt RainforestDirect steht vor Abschluss
Schutz für 100.000 Hektar Urwald: ShareWood-Projekt RainforestDirect steht vor Abschluss
… Waldes auf die Hälfte reduziert. ShareWood und Partner evaluieren nun das nächste Regenwald-Projekt. Darüber hinaus bewirtschaften das Unternehmen und seine Partner nachhaltige Aufforstungsprojekte im brasilianischen Mato Grosso. Hier werden auf etwa 2‘000 Hektar Teak und Balsa-Holz angebaut. Investoren können durch Baumkauf vom Preisanstieg auf dem …

Sie lesen gerade: 40 Hektar Wald statt leerer Worte - Sportwagen-Leasing finanziert Aufforstungsprojekte