Sabowind baut Photovoltaik-Solarpark Niederbobritzsch

Zu sehen ist eine Freiflächen-Photovoltaikanlage wie der geplante Photovoltaik-Solarpark Niederbobritzsch.Foto: Sabowind
Der Photovoltaik-Solarpark Niederbobritzsch soll 10 MW Leistung erbringen.
Der ostdeutsche Windenergiepionier Sabowind baut seine Photovoltaik-Aktivitäten aus. Kürzlich erhielt das Unternehmen den Zuschlag für den Photovoltaik-Solarpark Niederbobritzsch. Das ist bereits der zweite Zuschlag für ein großes Photovoltaikprojekt von Sabowind in Sachsen in diesem Jahr.

Sabowind erhält für die Solarpark Niederbobritzsch GmbH & Co. KG einen Zuschlag im Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur vom 1. Juli 2020 und wird die Photovoltaik-Anlage mit einer Erzeugungsleistung von 10 MW im kommenden Jahr bauen und in Betrieb nehmen.

Die Freiflächenanlage auf landwirtschaftlich benachteiligter Fläche entsteht im sächsischen Bobritzsch-Hilbersdorf, in der Gemarkung Niederbobritzsch, entlang der Bahntrasse Dresden-Chemnitz. Grundlage für die Realisierung ist die Übernahme eines bestehenden Bebauungsplanes für Photovoltaik aus dem Jahr 2012. Der Photovoltaik-Solarpark Niederbobritzsch wird knapp 10.000 Megawattstunden jährlich umweltfreundlichen Sonnenstrom erzeugen. Sabowind Service GmbH übernimmt das Betriebsmanagement, die Wartung und die Stromdirektvermarktung für den Solarpark.

„Für Sabowind ist der Photovoltaik-Solarpark Niederbobritzsch ein weiterer Schritt das eigene Stromerzeugungsportfolio zu erweitern und vor den Türen des Büro-Standortes einen Beitrag zur umweltfreundlichen Stromerzeugung zu leisten“, betont Sabowind-Geschäftsführerin Mandy Bojack.

Sabowind ist ein Komplettanbieter für Wind- und Solarprojekte im In- und Ausland und hat bisher Projekte mit einer Gesamtnennleistung von 430 MW ans Netz gebracht. Im Januar erhielt das Unternehmen den Zuschlag für die Realisierung eines Photovoltaik-Solarparks mit einer Gesamtleistung von 8,3 MW in Frankenberg (Sachsen).

Die Photovoltaik-Freiflächenanlage wird auf einer ehemaligen Gewerbefläche der Stadt Frankenberg im Ortsteil Dittersbach, neben einer bereits bestehenden Solaranlage, errichtet. Sabowind Service wird die PV-Anlage der Solarpark Dittersbach GmbH & Co. KG nach der geplanten Errichtung noch in diesem Jahr technisch betreuen.

Der Solarpark Dittersbach ist der erste große Photovoltaik-Solarpark, den Sabowind in enger Zusammenarbeit mit einer sächsischen Kommune realisiert. Dieses Projekt stellte den Auftakt für weitere Solarprojekte in der Region dar.

13.8.2020 | Quelle: Sabowind | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen