‹ Zurück zur Übersicht
istockphoto.com | PetaClic | Durch das hohe Umweltbewusstsein der australischen Bundesstaaten, Gemeinden sowie lokalen Behörden und auch durch die politische Förderung von erneuerbaren Energien ergeben sich für deutsche Unternehmen viele interessante Investitionsmöglichkeiten in Australien - allen voran in den Bereichen Wind- und Solarenergie.

© istockphoto.com | PetaClic

Australien ist auf dem Weg zu der weltweit schnellsten Energiewende

Laut GlobalData wird Australien den schnellsten Energiewechsel der Welt erleben, dank einer umfangreichen Projektpipeline für erneuerbare Energien und dem Ziel, bis 2040 94% der Energie aus erneuerbaren Energien zu erzeugen.

Trotz Herausforderungen wie Buschbränden und einem Stopp der Bautätigkeiten aufgrund von COVID-19 ist Australien auf dem besten Weg, den weltweit schnellsten Übergang zu erneuerbaren Energiequellen zu erreichen. Die sinkenden Kosten des Landes für verteilte Energieressourcen, variable Energie und die Bereitschaft, seinen Verbrauchern billigen Strom zur Verfügung zu stellen, werden starke grundlegende Katalysatoren für den Fahrplan zur Erreichung eines 94%igen erneuerbaren Erzeugungsmixes bis 2040 sein, und die starke Pipeline des Landes mit Solar- und Windprojekten wird laut GlobalData, einem führenden Daten- und Analyseunternehmen, das Vertrauen der Investoren in die Bankfähigkeit des Marktes stärken.

Somik Das, Senior Power Analyst bei GlobalData, kommentiert: „Australien verfügt derzeit über eine starke erneuerbare Pipeline von 102 GW, die aus Projekten im Anfangsstadium und in fortgeschrittenem Stadium besteht. Davon entfallen fast 90% der Pipeline auf 102 GW Wind- und Solaranlagen. Die Regierung hat den letzten Nagel für Kohlekraftwerke in den Sarg gelegt, da sie keine Pläne hat, Kohle- und Gasgeneratoren über die geplanten Stilllegungsdaten hinaus weiterzuführen. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass Kohle- und Gasgeneratoren früher aus dem Betrieb genommen werden, wenn die erneuerbaren Energien vor dem Horizont von 2040 größere Kostenvorteile bieten“.

Globaldata stellt fest, dass die Photovoltaik in diesem Jahr an der Spitze der Installationen stehen wird, gefolgt von der Windkraft. Es wird erwartet, dass die Photovoltaik und die Windkraft in diesem Jahr über 25% der Gesamtinstallationen ausmachen werden, verglichen mit 24% im letzten Jahr.

Somik Das fuhr fort: „Die steile Senkung der Modulkosten, die verbesserte Effizienz und die Vereinbarungen über den Kauf niedriger Leistungen (PPA) haben dazu geführt, dass die Solar-PV neben der Windkraft als Träger der grünen Transformationsfahne steht. Die vorgeschlagene Energiewende würde eine Ausweitung der Energiespeicherung und Investitionen in den Aufbau und die Verbesserung der Netzinfrastruktur bedeuten, um den Ausbau der erneuerbaren Energien in dieser Größenordnung zu unterstützen“.

#Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle

GlobalData 2020 | (Australia to see fastest energy transition in the world due to sizeable renewable project pipeline and 94% renewables generation target by 2040, says GlobalData)

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren