Deutschlands Pelletsmarkt wächst

Produktionskapazität wächst: 2,6 Millionen Tonnen Holzpellets in Deutschland

Pforzheim - In Deutschland gibt es immer mehr Hersteller für Holzpellets: Nach aktuellen Erhebungen der Solar Promotion GmbH, Veranstalterin der Fachmesse Interpellets 2008 und des 8. Industrieforum Pellets, produzieren in diesem Jahr 48 Unternehmen an 55 Standorten den modernen Brennstoff Holzpellets. Die Produktionskapazität aller Werke beträgt insgesamt 2,6 Millionen Tonnen pro Jahr. Die größten Produktionsstätten besitzen Fertigungsmaschinen zur Herstellung von mehr als 100.000 Tonnen Holzpellets pro Jahr. "Vor wenigen Jahren war dies noch die gesamte Herstellungsmenge von allen Produzenten zusammengenommen", betont Barbara Pilz, Projektleiterin des 8. Industrieforum Pellets. Der internationale Fachkongress findet Ende Oktober im Internationalen Congresscenter Stuttgart statt. Er greift aktuelle Marktthemen auf, und bietet Entscheidern der Pelletsbranche eine
Diskussionsplattform. Auch die Fachmesse Interpellets 2008 ist Ende Oktober Zentrum der internationalen Pelletsbranche und findet, wie der Kongress, in der Neuen Messe Stuttgart statt.

Die Produktionskapazität für Holzpellets in Deutschland steigt dieses Jahr auf geplante 2,6 Millionen Tonnen. Dies zeigen aktuelle Erhebungen der Solar Promotion GmbH. Im vergangenen Jahr lag die Kapazität noch bei 2 Millionen Tonnen. Damals erzeugten 36 Pelletsunternehmen an 48 Standorten den Brennstoff Holzpellets. Heute sind 48 Firmen an 55 Orten aktiv. Schätzungen dieser Pelletshersteller zufolge werden in diesem Jahr rund 2,2 Millionen Tonnen Holzpellets produziert, doppelt so viele wie im Jahr 2007.

Hersteller, Händler und Zulieferer der Pelletsbranche präsentieren ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen auf der Fachmesse. Neue Absatzmärkte wie Großanlagen für Holzpellets und Neuerungen in der Produktionstechnik sind gefragte Themengebiete, die auf der Fachmesse Interpellets ihre Plattform finden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /