© Markus Distelrath auf pixabay.com / Atomkraftwerk
© Markus Distelrath auf pixabay.com / Atomkraftwerk

Frankreichs Energieministerin: "Der Bau neuer Atomkraftwerke ist nur eine Hypothese"

Frankreich ist derzeit das Land Europas, dass die meisten Atomkraftwerke am Netz hat, ihr Anteil an der gesamt erzeugten Stromproduktion ist so groß wie in keinen anderen Land der EU.

Seit 2007 wird an einem dritten Block des Atomkraftwerks Flamanville gebaut. Immer wieder kommt es zu Verzögerungen beim Bau und die veranschlagten Budgets wurden bereits mehrfachst und immer wieder überschritten.

EDF hat vor kurzem die Pläne von weiteren neuen Atomreaktoren vorgelegt. In französischen Medien kursierte eine Meldung darüber, dass diese Kraftwerke bereits bestellt worden sind.
Die französische Energieministerin Barbara Pompili wiederspricht dem auf das Heftigste:.„Es gibt keine Pläne auf die Bestellung von sechs neuen EPR – Atomblöcken. Es ist nur eine Hypothese, die die Gesellschaft EDF auf Tisch gelegt hat, über die aber gar nicht entschieden wurde!“ Sie erklärte außerdem, dass sie selbst sich gegen den Bau neuer Atomkraftwerke stellt. Die Entscheidung darüber soll aber in Zukunft, und zwar etwa 2022 – 2023 gefällt werden. Dazu sollen aber die Bürger und Bürgerinnen Frankreichs gefragt werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /