‹ Zurück zur Übersicht
IEA | iea.org | Energy Technology 2020

© IEA | iea.org | Energy Technology 2020

Die IEA fordert eine „dramatische“ Ausweitung der Technologie für saubere Energie, um die Klimaziele zu erreichen

Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) wird eine „dramatische“ Ausweitung sauberer Energietechnologien erforderlich sein, um die Klima- und Energieziele der Welt zu erreichen.

Die Internationale Energieagentur IEA hat den Bericht „Energy Technology Perspectives 2020“ veröffentlicht. In dem Bericht sagte das in Paris ansässige Gremium, dass die Forderungen nach einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen „jedes Jahr lauter werden“, die Emissionen jedoch immer noch auf dem Niveau liegen, das sie als „nicht nachhaltig hoch“ bezeichnen.

„Die globalen CO2-Emissionen werden aufgrund der Covid-2020-Krise voraussichtlich im Jahr 19 sinken. Ohne strukturelle Änderungen des Energiesystems wird dieser Rückgang jedoch nur vorübergehend sein“, fügte die IEA hinzu.

In dem Bericht „Energy Technology Perspectives 2020“ wurde erklärt, dass eine alleinige Konzentration auf die Verlagerung des weltweiten Energiesektors auf saubere Energiequellen nicht ausreichen würde, um eine Netto-Null-Emission zu erreichen.

Sektoren von Verkehr und Industrie bis hin zu Gebäuden müssten ebenfalls auf diese Art von Technologien umgestellt werden, hieß es. Ein Schwerpunkt auf Elektrifizierung sei neben anderen Technologien wie Bioenergie, Kohlenstoffabscheidung und Wasserstoff erforderlich.

In einer Erklärung, die am Donnerstag neben dem Bericht veröffentlicht wurde, betonte die IEA die Bedeutung von Wasserstoff. Die Organisation sagte: „Es wird erwartet, dass sie eine große und vielfältige Rolle dabei spielt, der Welt zu helfen, Netto-Null-Emissionen zu erreichen, indem sie eine Brücke zwischen dem Energiesektor und Branchen bildet, in denen die direkte Nutzung von Elektrizität eine Herausforderung darstellt, wie Stahl und Schifffahrt. ”

Der Bericht der IEA kam am selben Tag, an dem Daten aus den USA zeigten, wie sich die Coronavirus-Pandemie in einigen Teilen des Landes weiterhin auf den Sektor der erneuerbaren Energien auswirkte.

Der US Solar Market Insight Q3 2020-Bericht zitiert Daten, die von der Solar Energy Industries Association und Wood Mackenzie zusammengestellt wurden, und besagt, dass im zweiten Quartal 3.5 2020 Gigawatt Solar-Photovoltaik-Kapazität installiert wurden, was einem Rückgang von 6% gegenüber den Installationen in den ersten drei Monaten entspricht des Jahres.

Aufgeschlüsselt verzeichneten die Installationen im Wohnbereich der Branche einen Rückgang von 23%, während der Nichtwohnsektor einen Rückgang von 12% gegenüber dem Vorquartal verzeichnete. In einer Ankündigung führte die SEIA diese Rückgänge auf „Beschränkungen und Schutzbefehle zur Eindämmung der Pandemie“ zurück.

Austin Perea, Senior Analyst bei Wood Mackenzie, stellte fest, dass die Auswirkungen der Pandemie auf Wohnanlagen „je nach Geografie erheblich unterschiedlich“ waren.

„Staaten mit restriktiveren Aufträgen für den Aufenthalt zu Hause verzeichneten einen deutlichen Rückgang der vierteljährlichen Solarzusätze, während Staaten mit weniger restriktiven Richtlinien für den Aufenthalt zu Hause – wie Arizona und Texas – einen geringfügigen Rückgang der vierteljährlichen Installationen verzeichneten“, fügte Perea hinzu.

  • Den IEA-Bericht „Energy Technology Perspectives 2020“ finden Sie hier.
Quelle

CNBC 2020 | © IEA calls for ‘dramatic’ scaling up of clean energy tech to meet climate goals

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren