Photovoltaik: Singulus erhält Auftrag für Weltraum-PV

Eine Satelitt mit Solarzellen im AllFoto: stock.adobe.com / Andrey Armyagov
Im Weltraum sind Hochleistungssolarzellen zur Versorgung von Satelitten gefragt.
Maschinenbauer Singulus hat einen Auftrag für eine Anlage zur Produktion von Solarzellen aus Galliumarsenid für den Einsatz im Weltraum erhalten. Kunde ist die Firma Azur Space aus Deutschland.

Der Anlagenbauer Singulus Technologies AG erhält einen Auftrag für den Einsatz der Photovoltaik im Weltraum. Wie das Unternehmen aus Kahl am Main mitteilte, geht es dabei um eine Produktionsanlage für Hochleistungssolarzellen aus Galliumarsenid (GaAs). Der Auftraggeber ist ferner das deutsche Unternehmen Azur Space. Konkret gehe es um eine neu entwickelte PECVD-Beschichtungsanlage für die Prozesse bei der Herstellung der Zellen . PECVD steht dabei für Plasma enhanced chemical vapor deposition.

Wie das Unternehmen mitteilte, setze es bei der plasmaunterstützten chemischen Gasphasenabscheidung im Rahmen dieser Beschichtungstechnik auf die ICP-Technik. ICP stehe für induktiv gekoppeltes Plasma. Dies sei ein Verfahren, das eine hohe Elektronendichte mit einer zugleich großen Plasmareinheit biete. Singulus habe auf der Basis dieser Technologie eine neue Plasmaquelle entwickelt. Diese Quelle sei verantwortlich, die sogenannten dielektrischen Schichten auf das Ausgangsmaterial der GaAs-Solarzellen aufzubringen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere PECVD-Plasmaquelle nach längerer Prüfung aufgrund ihrer Performance von Azur Space ausgewählt wurde.“ Das sagte Stefan Rinck, Vorstandsvorsitzender der Singulus Technologies AG. „Der PECVD-Beschichtungsschritt ist ein sehr entscheidender Schritt für die Qualität der GaAs-Solarzellen.“ GaAs-Solarzellen zeichnen sich durch ihren besonders hohen Wirkungsgrad von über 30 % aus. Sie kommen zudem in der Raumfahrt für die Energieerzeugung bei Satelliten zum Einsatz.

Beim Auftraggeber Azur Space Solar Power GmbH handele es sich ferner um einen internationalen Marktführer bei der Entwicklung und Produktion von Mehrfachsolarzellen für Weltraum-PV und terrestrischen CPV-Anwendungen. Die Firma werde die PECVD-Beschichtungsanlage von Singuklus für die Herstellung von Photovoltaik-GaAs-Solarzellen für Anwendungen im Weltraum einsetzen.

Für den Maschinenbauer ist es zudem der zweite Solarauftrag binnen zwei Wochen. Anfang des Monats vermeldete die Firma Bestellungen für Heterojunction-Produktionsequipment aus Japan.

15.10.2020 | Quelle: Singulus Technologies | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen