‹ Zurück zur Übersicht
Bigi Alt | His Holiness the Dalai Lama

© Bigi Alt | His Holiness the Dalai Lama

Dalai Lama: „Eine atomwaffenfreie Welt liegt im Interesse aller“

Die Erklärung Seiner Heiligkeit des Dalai Lama UN-Vertrag über das Verbot von Atomwaffen.

„Als bekennender Verfechter der Abschaffung aller Atomwaffen begrüße ich die Tatsache, dass der Vertrag über das Verbot von Atomwaffen nun von fünfzig Ländern ratifiziert wurde und ab Januar nächsten Jahres in Kraft treten wird. Dies ist in der Tat historisch und ein gutes Vorzeichen für die Zukunft der Menschheit. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um aufgeklärtere und zivilisiertere Regelungen für die Lösung von Konflikten zu finden.


Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Inkrafttreten dieses Vertrags zu noch konzertierteren Bemühungen beitragen wird, diese schrecklichen Waffen abzuschaffen und einen echten und dauerhaften Frieden in unserer Welt zu sichern. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Generation an der Schwelle zu einer neuen Ära in der Menschheitsgeschichte angekommen ist. Da wir alle voneinander abhängig sind, muss unsere riesige und vielfältige Menschheitsfamilie lernen, in Frieden zusammenzuleben. Ich spreche den Vereinten Nationen und den betroffenen Mitgliedstaaten, die diesen Vertrag möglich gemacht haben, meine Anerkennung aus. Es ist ein Akt der universellen Verantwortung, der die grundlegende Einheit der Menschheit anerkennt.

Die Welt hat nun den ersten positiven Schritt in eine friedlichere Zukunft getan, aber unser Endziel sollte die Entmilitarisierung des gesamten Planeten sein. Ich glaube, dass dies machbar ist, wenn entsprechende Pläne gemacht werden und die Menschen zu ihren Vorteilen erzogen werden. Seit dem ersten Schritt ist die Absicht, die Atomwaffen abzuschaffen, unternommen worden; letztendlich kann eine vollständige Entmilitarisierung erreicht werden.

Eine atomwaffenfreie Welt liegt im Interesse aller. Die Realität sieht heute so aus, dass wir zur Lösung von Konflikten auf gegenseitiges Verständnis und Dialog angewiesen sind. Daher nutze ich die Gelegenheit, alle Regierungen aufzufordern, sich für die Umsetzung dieses Vertrags einzusetzen, damit die Welt für uns alle sicherer wird.“ His Holiness the Dalai Lama 

Quelle

Tseten Samdup Chhoekyapa – Secretary  – Office of His Holiness the Dalai Lama – Thekchen Choeling 2020 | Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren