Home Energy Management von Lumenaza und Kiwigrid für Photovoltaik-Speichersysteme

Zu sehen ist ein Einfamilienhaus in einer Siedlung, das sich für das Home Energy Management eignet.Foto: Kevin Martin Jose
Die HEMS-Lösung vernetzt Photovoltaik-Anlage, Speicher, Wärmepumpe und Wallbox herstellerunabhängig.
Die Softwareunternehmen für grüne, dezentrale Energie Lumenaza und Kiwigrid haben gemeinschaftlich ein herstellerunabhängiges Home Energy Management System (HEMS) inklusive maßgeschneidertem Grünstromtarif für Photovoltaik-Speicher-Kombinationen entwickelt.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ermöglicht es BayWa re, ein cloudbasiertes Stromprodukt als Flatrate zusätzlich zur Komplettlösung aus Solaranlage, Speicher, Energiemanager und einer benutzerfreundlichen App anzubieten. Diese Lösung kann Geräte von unterschiedlichen Herstellern einbinden und vernetzen. Endkunden profitieren von der optimalen Abstimmung der einzelnen Komponenten sowie der Ergänzung der eigenen Stromerzeugung mit Strom klarer Herkunft. BayWa re hat das herstellerunabhängige Home Energy Management als sonniQ und die Flatrate als sonniQ+ gestartet.

In der Vergangenheit mussten Haushalte mit einer eigenen Photovoltiak-Speicherkombination häufig umständlich einen weiteren Stromtarif buchen, der sich nicht optimal auf die komplette Anlage ausrichten ließ. Die HEMS-Lösung von Kiwigrid vernetzt PV-Anlage, Speicher, Wärmepumpe und Wallbox herstellerunabhängig und steuert alles intelligent. Lumenaza bietet die passende Stromflatrate dazu und beliefert die Kunden mit Reststrom. Dadurch können die Stromkosten gesenkt und die Autarkie gesteigert werden.

Stromprodukt auf Photovoltaik-Speichersysteme abgestimmt

sonniQ+ basiert auf der Lumenaza.Flat, einem auf Photovoltaik-Speichersysteme zugeschnittenen Stromprodukt, welches das Berliner Unternehmen 2019 lanciert hat. Hardwarehersteller und -händler können damit zukunftsweisende neue Stromtarife und Energiedienstleistungen für dezentrale Energiesysteme anbieten. Installateure erhalten Zugang zu einem eigenen Online-Portal. Die in das Home Energy Management integrierten Anlagen lassen sich dort überwachen und fernwarten. Auf diese Weise wird die Reaktionszeit bei Störungen deutlich beschleunigt – Endkunden müssen somit nicht erst lange auf einen Vor-Ort-Termin warten. Eine solche Komplettlösung stärkt die langfristige Kundenbindung und steigert die Absatzpotenziale der Anbieter.

Christian Chudoba, Gründer und CEO von Lumenaza, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit Kiwigrid ist ein logischer Schritt für uns. Als Softwareunternehmen bringen wir beide hohe Kompetenz mit, um die dezentrale Energiewende voranzubringen. Unsere Ansätze ergänzen sich gut. Wir haben für die Endkunden ein attraktives Angebot geschaffen, das vollkommen auf Strom klarer Herkunft basiert.“

Frank Schlichting, CEO von Kiwigrid, ergänzt: „Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Lumenaza ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur dringend nachgefragten Sektorkopplung in der dezentralen Energiewelt. Die Komplettlösung aus HEMS und Stromtarif erfüllt alle Energiebedürfnisse der Endkunden – von Strom über Wärme bis hin zur Mobilität.“

2.11.2020 | Quelle: Lumenaza | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen