openPR Logo
Pressemitteilung

Ein paar Gramm CO2 pro Quadratmeter

Umweltforum Auferstehungskirche

Umweltforum Auferstehungskirche

Klimaneutrale Veranstaltungen an Besonderen Orten

Die „Besonderen Orte“ der Umweltforum Berlin GmbH bieten ab dem Herbst 2008 einen weiteren besonderen Service. Auf Wunsch erhalten Tagungskunden der Standorte Jerusalemkirche, Umweltforum sowie der Neuen Mälzerei eine transparente Darstellung der veranstaltungsabhängigen Klimabelastung. Die entstandenen Treibhausgasemissionen können kompensiert und die Veranstaltung damit klimaneutral gestellt werden. Eines der Ziele des Projektes, welches durch das Münchener Beratungsunternehmen ClimatePartner begleitet wurde, war ein Benchmark-Vergleich der drei Häuser für klimafreundliches Tagen. Dieser wird nun Ansporn für weitere Veranstaltungsorte in Deutschland sein: wer beispielsweise in den Räumlichkeiten der Auferstehungskirche tagt, emittiert nur ein halbes Kilogramm CO2 pro Quadratmeter Veranstaltungsfläche!


Die Auferstehungskirche punktet nämlich sowohl aus energetischer als auch baulicher Sicht und weist zudem eine sehr gute Auslastung auf. Der Umbau erfolgte nach ökologischen Standards, z.B. durch Lehmputzwände, individuelle Belüftung oder einer Solarfassade. Die Energieversorgung wird teilweise durch ein Blockheizkraftwerk sichergestellt, Energiesparlampen senken den Stromverbrauch und selbstverständlich wird ökologischer Strom bezogen.

Diese günstigen Kriterien wirken sich positiv auf die CO2–Belastung jeder einzelnen Veranstaltung und in Konsequenz natürlich auch auf die Kosten für die Klimaneutralität aus. „Mit der vorliegenden Emissionsbilanz der Besonderen Orte und der Skalierbarkeit auf die einzelnen Räume haben wir Steuerungsmöglichkeiten, um einen Verbesserungsprozess in unserem Hause anzustoßen. Wir haben damit auch einen innovativen Beratungsansatz für unsere Kunden, um unser bisheriges ökologisches Engagement noch einmal zu unterstreichen“ betont Tim Rössle, der Geschäftsführer der Umweltforum Berlin GmbH.

Die Emissionen für klimaneutrale Veranstaltungen werden bislang in der Regel immer noch einzeln berechnet. Dies bedeutet einen großen Aufwand an Recherche und Analyse und zieht entsprechende Dienstleistungskosten nach sich. Zudem ist dieses Vorgehen nicht ganz unumstritten: „Wer nur auf Klimaneutralität setzt, ohne den Veranstaltungsort oder das Anreiseverhalten der Tagungsgäste zu optimieren, muss sich gelegentlich den Vorwurf des Ablasshandels gefallen lassen“ gibt Kai Gildhorn, Projektleiter von ClimatePartner Deutschland zu bedenken. Deshalb sollten der Klimaneutralität immer glaubhaften Reduktionsmaßnahmen voran gestellt werden.

Die Klimaneutralität selbst wird durch den Ankauf und die Stilllegung von Emissionsminderungszertifikaten aus geprüften und anerkannten Klimaschutzprojekten sichergestellt.

Kai Gildhorn
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 239750 • Views: 1721

Diese Meldung Ein paar Gramm CO2 pro Quadratmeter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein paar Gramm CO2 pro Quadratmeter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Zapföl
Nachhaltigkeit – Für die Zukunft unserer Kinder
… der globalen Erwärmung und der Treibhausgase ist ja nun nicht neu. So hat die EU Kommission bereits 1995 gefordert, dass neue Pkw bis zum Jahr 2005 höchstens 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen dürften. Damals protestierte die Autoindustrie und erlegte sich selbst die Verpflichtung auf, den CO2 Ausstoß von Neuwagen auf 140 Gramm pro Kilometer zu senken. …
Mecklenburg-Vorpommern macht's vor: Dort entsteht am wenigsten CO2 durchs Heizen in Wohngebäuden.
Klimaschonend heizen: Welches Bundesland liegt vorn? (mit Infografik)
… Mecklenburg-Vorpommern ist das klimafreundlichste Bundesland, wenn es ums Heizen geht. Jedes Jahr entstehen dort 5,5 Prozent weniger klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) pro Quadratmeter Wohnfläche als im Bundesdurchschnitt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Thüringen und Niedersachsen. Das zeigt ein Vergleich der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft …
EU deckelt CO2-Ausstoß von Neuwagen. Auch privates Engagement ist möglich
… Strategiepapier hat die EU-Kommission erstmals eine verbindliche Obergrenze für den Kohlendioxidausstoß von PKW vorgeschlagen. Bis 2012 soll der CO2-Ausstoß von Neuwagen auf 120 Gramm pro Kilometer sinken. Dabei rechnet die Kommission die Beimischung von Biokraftstoffen zum Treibstoff an, sodass die Automobilindustrie den tatsächlichen Ausstoß der Fahrzeuge …
Demokratie umweltfreundlich leben
Demokratie umweltfreundlich leben
Die Demokratie verschmutzt die Umwelt und das liegt vor allem an der Briefwahl. Bei einer Briefwahl mit knapp 37.000 Wahlern werden etwa 138,24 Gramm CO2 ausgestoßen. Das liegt vor allem an der Herstellung, dem Druck und dem postalischen Versand der Wahlunterlagen. All diese Arbeits- und Produktionsschritte entfallen bei einer Online-Wahl mit Polyas, …
Die Grünskala - So grün fahren Sie wirklich!
gruenskala.de bringt Transparenz in die Nachhaltigkeit von Automobilen.
… die sogenannten Prädikatsklassen dar, bei denen die CO2-Emission eine übergeordnete Rolle spielt. In der Klasse A++ finden sich nur Fahrzeuge mit einer CO2-Emission von null Gramm pro Kilometer Fahrstrecke. In der Prädikatsklasse A+ wird sowohl die relative Energieeffizienz als auch die absolute CO2-Emission berücksichtigt. Bei einem Fahrzeug, das mit …
Thomas Filor: Heizen mit Öl derzeit teurer als mit Gas
Thomas Filor: Heizen mit Öl derzeit teurer als mit Gas
… Preisunterschiede sind der warme Frühling, der heiße und trockene Sommer sowie der bisher milde Herbst“, so Filor weiter. Die Autoren von co2online erwarten für eine 70-Quadratmeter-Wohnung in einem mittelgroßen Mehrfamilienhaus derzeit eine Heizkostenrechnung von durchschnittlich 765 Euro bei Erdgas (-25 Euro), bei Heizöl von 810 Euro (+60 Euro) und bei Fernwärme …
Umweltzone Badezimmer
Umweltzone Badezimmer
… wird. Generell ist die Warmwasseraufbereitung mit Gas und Öl gegenüber Strom erheblich effizienter und erzeugt deutlich weniger CO2. So verbraucht ein neuer Wasserboiler pro Stunde circa 16 Gramm CO2. Da er zwischen den Aufheizphasen in der Regel im Stand-by-Modus ist, wird unnötig CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Außerdem sollte das Wasser nicht zu heiß …
Der 24guteTaten Adventskalender - Hinter jedem Türchen versteckt sich eine gute Tat
Ein Adventskalender, der Gutes tut
… Gramm Schokolade, dafür haben wir aber schon 66.000 warme Mahlzeiten über die Kalender-Spenden finanziert und 88.000 Menschen medizinisch behandelt. Außerdem konnten 600.000 Quadratmeter Regenwald unter Schutz gestellt und 980.000 Kilogramm CO2 eingespart werden,“ erklärt Sebastian Wehkamp. Was die Spendengelder 2016 genau bewirken und wem sie helfen, …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
CO2-Ausstoß der NRW-Landesregierung dramatisch gestiegen
(Düsseldorf/Münster) – Die NRW-Landesregierung fährt die Fahrzeugflotte mit dem höchsten CO2-Ausstoß aller Landesregierungen. Den geringsten CO2-Ausstoß hat Bremen mit 177 Gramm CO2/km, den höchsten NRW mit 246 Gramm CO2/km. Der EU-Grenzwert liegt bei 130 Gramm CO2/km. Den Vogel schießt Ministerpräsident Armin Laschet ab: Ganze 367 Gramm CO2/km pustet …
Fuhrpark von SEVEN PRINCIPLES: Mini Cooper
SEVEN PRINCIPLES fährt auf die Umwelt ab
… nach der Höhe des CO2-Ausstoßes ausgewählt. Auch bei Mietwagen wurde der Nachhaltigkeitsgedanke verankert. Hier werden künftig nur noch Fahrzeuge mit einer Höchstgrenze für den CO2-Ausstoß von 115 Gramm genutzt. SEVEN PRINCIPLES hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß für das Jahr 2014 auf 117 Gramm und für das Jahr 2020 auf 95 Gramm im …

Sie lesen gerade: Ein paar Gramm CO2 pro Quadratmeter