© VW / VW ID.3
© VW / VW ID.3

E-Mobilität: Rekordzulassungen bei Elektro-Autos im November

Der Anteil der E-Autos bei Neuzulassungen liegt erstmals über zehn Prozent - Zum ersten Mal Elektro-Auto unter den Top drei Neuzulassungen

Wien- Der November war in Sachen E-Mobilität in Österreich ein Rekordmonat: Zum ersten Mal haben E-Autos bei den PKW-Zulassungen die 10 Prozent Marke geknackt und es wurde mit 2.067 Neuzulassungen auch erstmals die 2.000er-Marke durchbrochen.

Und es gibt eine dritte Premiere: Zum ersten Mal sichert sich ein E-Auto einen Stockerlplatz bei den Neuzulassungen. Der VW ID3 war im November mit 523 Neuzulassungen das drittbeliebteste Auto in Österreich hinter VW Golf und Skoda Octavia.

"E-Autos sind auf Österreichs Straßen angekommen. Die Reichweiten werden höher und immer mehr Hersteller bringen attraktive Modelle auf den Markt. Gemeinsam mit den Öffis senken wir so die CO2-Emmissionen und sorgen dafür, dass die Österreicherinnen und Österreich umweltfreundlich von A nach B kommen", meint dazu Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Das Klimaschutzministerium setzt seine E-Mobilitätsoffensive fort und fördert auch im kommenden Jahr die Anschaffung von E-Autos. Auch 2021 werden Privatpersonen, die einen emissionsfreien PKW kaufen mit 5.000 Euro gefördert. Auch für den Kauf von Ladestationen gibt es Förderungen.

SERVICE: Alle Informationen rund um Förderungen für E-Mobilität stehen unter umweltfoerderung.at zu Verfügung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /