© Bob Ramsak
© Bob Ramsak

Kroatien: Erstmals ganzer Tag ausschließlich erneuerbar stromversorgt

Der fossil-atomare Anteil betrug 2019 noch 35 %

Wie in Österreich dominiert auch in Kroatien die Wasserkraft die Stromproduktion. Am Sonntag, den 6. Dezember, wurde eine Rekordmarke erreicht, die Anlass zur Freude bietet:
Es war der allererste Tag, an dem 24 Stunden lang Strom aus erneuerbaren Energien (EE) den Landesbedarf überschritten haben.

Doch der Weg zu 100 % ist noch weit. Insbesondere der Photovoltaik werden im sonnenreichen Kroatien beste Chancen attestiert.

2019 stellte sich die Stromversorgung wie folgt dar:
Wasser 53 %, Kohle/Gas/AKW 35 %, Wind 10 %.

Bleibt zu hoffen, dass das AKW Krsko in Slowenien, dessen halbe Stromproduktion nach Kroatien fließt, nicht durch neue Reaktoren die schätzungsweise innerhalb von 5 bis10 Jahren erreichbare 100%ige EE-Stromversorgung Kroatiens verhindern wird.
balkangreenenergynews.com/croatia-sets-new-record-in-renewable-energy-production

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /