© Aptera / Der Aptera lädt sich solar auf
© Aptera / Der Aptera lädt sich solar auf

Fahrzeugdesigner, die Solarkarosserien noch nicht in Betracht ziehen, sind verrückt

So meint IDTechEx in seinem neuesten Bericht zum Thema Solarfahrzeuge

Der Wendepunkt ergibt sich vor allem dadurch, dass Einkristall-Silizium-Photovoltaik, die 50% mehr Strom pro Flächeneinheit liefert, jetzt auch auf den Seiten von Fahrzeugen realisierbar ist. Insgesamt kann so dreimal so viel Strom wie bisher auf einem Fahrzeug erzeugt werden. Die Veränderungen sind so schnell im Kommen, dass IDTechEx seinen Bericht innerhalb eines Jahres neu geschrieben hat. "Solar Vehicles 2021-2041 2nd Edition" erklärt die Hintergründe dazu. Das größte Potenzial haben Fahrzeuge am Land, aber es gibt auch neuesten Erkenntnisse für Wasser- und Luftfahrzeuge.

Schon jetzt sind Solarteile in vielen Fahrzeugen integriert, mit Solaranlagen, die jährlich einige hundert Kilometer laden und klimatisieren, bis hin zur vollständigen Energieunabhängigkeit für mehrfach pro Tag je zehn Kilometer. Dazu passt, dass der typische Stadtbewohner jährlich nur 12.000 km zurücklegt. Nie mehr einstecken und laden? Ladestationen mit ihren unterschiedlichen Zahlungsmitteln und Schnittstellen entkommen? Mit Solarfahrzeugen können Sie bald nur dann laden, wenn Sie mehr Reichweite benötigen, aber normalerweise, so Untersuchungen, kommen sie schon jetzt bei der großen Mehrheit der Fahrten mit der Hälfte der Batterie aus, mit einer Kilometeranzahl, die bald auch leicht Solar aufgeladen werden kann, wodurch auch Probleme durch diese störende Komponente reduziert werden.

Plötzlich ist die Auswahl an Solarfahrzeugen, die gezeigt werden, riesig, die Quellen global. Die energieunabhängigen Autos reichen von spartanischen Fahrzeugen bis zu Designerautos. China bietet schon Solarfahrzeuge an, die von Golfautos über Familienautos bis hin zu People Movers reichen. Nur eine Marke, Economia in Pakistan, bietet jetzt all diese Fahrzeuge sowie ein geschlossenes Solartrike. Alle werden in Pakistan hergestellt. Auf der anderen Seite der Welt gehört en zu den neuen Solarautos der Aptera Solar 3 Wheeler, der mit voller Batterie den Weltrekord von 1600 km und 1000 Meilen erreichen kann. Weltweit werden Solar-Zweisitzer bereits jetzt von unterschiedlichen Unternehmen hergestellt.

Tesla Cybertruk hat eine Solaroption demonstriert, Hyundai, Toyota, u.a. haben Solarmodule in ihren Autos. Viele Solarboote fahren auf Seen, energieunabhängige Solar-Elektroboote stehen in mehreren Ländern auf der Tagesordnung. Es gibt ein umfassendes Programme für solarbetriebene Hybrid-Lkw unter der Leitung von Scania, Teil des VW-Konzerns.

"Solar Vehicles 2021-2041 2nd Edition" fasst die weltweiten Erhebungen von IDTechEx-Analysten zusammen und gibt einen Überblick über derzeitige Entwicklungen. Es wird sogar erklärt, was passiert, wenn die nächsten Solarfahrzeugtechnologien an Land erschwinglich werden. 0- und 20-Jahres-Prognosen sowie eine 20-Jahres-Roadmap sind enthalten. Es scheint, dass die Wende nicht nur in Richtung Elektrofahrzeuge, sondern auf längere Sicht auch zu Solarfahrzeugen gehen wird, zumindest für kurze Strecken in der Stadt dürften dann keine Ladestationen mehr notwendig sein. Die Entwicklungen innerhalb nur eines Jahres sind rapid, soviel scheint nach der Analyse fix.




Mehr Infos und Bericht: IDTechEx


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /