© iaea.org; GerdEichmann
© iaea.org; GerdEichmann

CZ: Staat finanziert Reaktorbau zu 100%

Dem AKW-Betreiber ist das zu teuer

Der staatliche Stromkonzern Tschechiens, CEZ, der das AKW Dukovany betreibt und ausbauen will, ziert sich verständlicherweise die erforderlichen Kosten für ein Fass ohne Boden zu tragen.

Geht es atomstromökonomisch noch vielsagender? Sehr wohl: Der Staat reagiert darauf, indem er nun die Kosten zu 100 % übernimmt.
Was nur konsequent war, weil die Regierung schon vor Monaten die gesamte Haftung für den Reaktorneubau zugesichert hatte. Ohne die wohl schon damals CEZ das Handtuch geworfen hätte.

Ein Vorschlag wäre nun: Die EU soll das Budget für Tschechien um die Menge des durch diesen AKW-Bau rausgeschmissenen Geldes kürzen.
Was meinen Sie dazu bzw. welche Sanktionsvorschläge haben sie für vorsätzlich mutwillige Geldvernichtung zu Lasten der Bevölkerung Teschechiens UND der EU?
tschechischer-staat-muss-neuen-reaktorblock-dukovany-alleine-finanzieren

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /