openPR Logo
Pressemitteilung

Millionen für neue Umspannwerke

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Euroforum

EUROFORUM-Konferenz "Umspannwerke"
20. und 21. Oktober 2008, Lindner Congress Hotel, Düsseldorf

Düsseldorf, September 2008. Die Einspeisung und Übertragung der ungleichmäßigen Windenergie aus Norddeutschland nach ganz Deutschland sowie der Umbau des deutschen Kraftwerksparks zieht einen Um- und Ausbau der Übertragungsnetzkapazitäten nach sich. Damit verbunden sind große Investitionen in Umspannwerke, um den Stromtransport über die Hochspannungsebene bis zum Verbraucher ohne große Verluste zu gewährleisten. Der Übertragungsnetzbetreiber RWE Transportnetz Strom kündigte Anfang Juli Investitionen von 2,2 Milliarden Euro in den Ausbau seines Netzes an und eine weitere Milliarde für Modernisierungsmaßnahmen. Da diese Investitionen unter Aufsicht der Regulierungsbehörde stehen, sind auch die Modernisierung und der Aufbau von Transformatoren von der Anfang 2009 beginnenden Anreizregulierung abhängig.

Die EUROFORUM-Konferenz "Umspannwerke" (20. und 21. Oktober, Düsseldorf) greift die Bedeutung von Transformatoren für eine verlustarme Energieübertragung auf und stellt den rechtlichen und regulatorischen Rahmen für die geplanten und notwendigen Investitionen in Umspannwerke vor. Neben die Auswirkungen der Anreizregulierung auf den wirtschaftlichen Betrieb von Umspannwerken werden technische Fragen der Primär- und Sekundärtechnik sowie Instandhaltung und IT-gestütztes Anlagenmanagement vorgestellt.

Die Bedeutung von Umspannwerken für den Ausbau der erneuerbaren Energien und für den Stromtransit erläutert Prof. Dr. Claus Neumann (RWE Transportnetz Strom GmbH) aus Sicht des größten deutschen Übertragungsnetzbetreibers. Die Folgen für den Betrieb und die Instandhaltung von Transformatoren durch die geplante neue IH-Norm VDE-V0109 erläutert Michael Holzenthal (Stadtwerke Mainz AG). Die Vorgaben der Anreizregulierung für den Betrieb und Ausbau von Umspannwerken erklärt aus Sicht der Bundesnetzagentur, Dennis Volk (Bundesnetzagentur). Dr. Maik Koch (Omicron electronics GmbH) gibt als Vertreter von Europas führendem Transformator-Anbieter einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Transformatorentechnik. Wie bei regulierten und damit sinkenden Netzentgelten die Instandhaltung von Umspannwerken gewährleistet werden kann, zeigt Karl Voßenkaul (Stadtwerke Düsseldorf Netz GmbH).

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/dn-umspannwerk08
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 243604 • Views: 1457

Diese Meldung Millionen für neue Umspannwerke bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Millionen für neue Umspannwerke teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Euroforum


Das könnte Sie auch interessieren:

Anne Stamm
Nur ein konstruktiver und offener Dialog kann Akzeptanz schaffen
… unmittelbar Betroffenen oft zu kurzfristig und nur unzureichend informiert fühlen. Die häufigsten Bedenken betreffen dabei die gesundheitlichen Auswirkungen von Stromleitungen und Umspannwerken, das veränderte Landschaftsbild und der Wertverlust der eigenen Immobilie. Für Bürgerinnen und Bürger, die Informationen suchen, sind die Politik und Verwaltung …
HanseWerk: SH Netz investiert rund 31 Mio. Euro im Jahr 2023 in Strom- und Gasnetze im Kreis Steinburg
Netzausbau für die Energiewende: Erweiterung der Umspannwerke Itzehoe-West und -Nord sowie Steinburg, Oldenborstel und Brokstedt Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochter von HanseWerk, hat im laufenden Jahr rund 31 Millionen Euro für Baumaßnahmen in ihren Strom- und Gasnetzen im Kreis Steinburg eingeplant. Davon entfallen rund 24,4 Millionen …
Digitalisierung des Stromnetzes: E.DIS erstellt digitale 3D-Modelle seiner Umspannwerke
Pilotprojekt beim Netzbetreiber erleichtert Netzplanung. Erste Umspannwerke in Brandenburg digitalisiert. Digitales Stromnetz, KI, Netzsicherheit und Innovationen bei E.DIS unter www.e-dis.de. Fürstenwalde/Spree. Auf dem Weg zum Stromnetz der Zukunft nutzt E.DIS die Vorteile der Digitalisierung, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen und die Netzplanung …
HanseWerk: Rekord - SH Netz hat über 25.000 Anlagen zur Erzeugung von Grünstrom in einem Jahr angeschlossen
… 20.000 Megawatt (MW) Leistung aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen bis 2030 anzuschließen, wird HanseWerk-Tochter SH Netz in den nächsten Jahren rund 100 kleinere und mittlere Umspannwerke sowie 20 neue Groß-Umspannwerke errichten. Hinzu kommen bis zu 1.000 Kilometer 110.000-Volt-Leitungen, wobei die Leitungen zu rund 90 Prozent ersatzneugebaut werden - …
Archimedes Unternehmenssitz in Bad Oeynhausen
Trotz schwierigen Marktumfeldes: Archimedes erzielt Umsatzplus von 13,3%
… für Liegenschaften kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Kommunen und Stadtwerke, sondern auch für rein technische Bauprojekte wie beispielsweise Trafostationen oder Umspannwerke und kann somit auch den Markt regenerativer Energien optimal bedienen. Diese günstige Ausrichtung der Kompetenzen von Archimedes sowie ein vielschichtiger, branchenunabhängiger …
HanseWerk: Neuer Rekord - 10.000 Megawatt Leistung aus Erneuerbaren Energien mit SH Netz
… Günther schließt mit einer Photovoltaik-Anlage von ENERPARC in Bönebüttel das 10.000. MW ans Netz von SH Netz an. SH Netz plant den Bau von Umspannwerken und Stromleitungen. Mit 10.000 Megawatt (MW) angeschlossener Leistung aus Erneuerbaren Energien hat Schleswig-Holstein einen neuen Rekord aufgestellt und auf dem Weg zur Klimaneutralität einen wichtigen …
Tractebel Experten erarbeiten eine Machbarkeitsstudie für die nachhaltige Energieversorgung.
Smart Grid Studie für Bangladesch
… multidisziplinäre Tractebel Expertenteam an dem Projekt. Ziel ist es, die Zuverlässigkeit und Effizienz des 33/11-kV-Verteilnetzsystems zu erhöhen. Hierfür sollen Umspannwerke saniert und eine Netzautomatisierung eingeführt werden. Durch diese Maßnahmen werden technische und nicht-technische Verluste minimiert. Netzwerkanalysen und Simulationen Künftig soll …
Digitalisierung am Stromnetz: Netzbetreiber E.DIS testet Künstliche Intelligenz in Brandenburg
Pilotprojekt schützt Umspannwerke von E.DIS und erhöht damit die Netzsicherheit des Stromnetzes. Infos zur Versorgungssicherheit beim Netzbetreiber, zu Stromnetzen und Gasnetzen unter www.e-dis.de. Fürstenwalde/Spree. Die Überwachungskamera wird schlau: Für eine höhere Netzsicherheit am Stromnetz testet E.DIS aktuell den Einsatz von Künstlicher Intelligenz …
Schutz vor Elektrosmog: 20 Jahre Erfahrung - Nachruestung ohne Baumaßnahmen - Neuer Webauftritt
Schutz vor Elektrosmog: 20 Jahre Erfahrung - Nachruestung ohne Baumaßnahmen - Neuer Webauftritt
… KG in Muenchen Systeme zur aktiven Magnetfeldkompensation fuer Wohnungen und Haeuser. Magnetfelder in unmittelbarer Naehe zum Wohnraum entstehen durch Hochspannungsleitungen, Trafostationen, Umspannwerke, Erdkabel, Bahntrassen und Zuege. „Wir haben bewiesen, dass man diese magnetischen Felder nicht nur messen, sondern auch beseitigen kann“, erlaeutert …
VINCI Energies übernimmt die EWE Offshore Service & Solutions GmbH,  ein Spezialist für Offshore-Windparks
VINCI Energies übernimmt die EWE Offshore Service & Solutions GmbH, ein Spezialist für Offshore-Windparks
… Dienstleister im Projektentwicklungs- und Engineering-Bereich Marktführer in der Nordseeregion. Sie verfügt unter anderem über fundiertes Know-how in den Bereichen Umspannwerke sowie IT- und Kommunikationstechnik. Mit dieser strategischen Übernahme dehnt VINCI Energies die Omexom-Servicepalette auf den Offshore-Windkraftmarkt aus. Das Unternehmen wird …

Sie lesen gerade: Millionen für neue Umspannwerke