© Gerd Altmann / pixabay.com
© Gerd Altmann / pixabay.com

APK Vorsorgekasse optimiert Nachhaltigkeit und Performance!

Die APK Vorsorgekasse wurde zum wiederholten Male von der ÖGUT geprüft. Das aktuelle Ergebnis liegt nun vor: Zertifikat in Gold!

Wien/Linz - Über viele Jahre lautete die Aussage von Asset Managern, dass die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien im Veranlagungsprozess das Universum von investierbaren Unternehmen verkleinert und in der Folge zu einem niedrigeren Veranlagungsergebnis führen muss. „Die GOLD-zertifizierte Nachhaltigkeitsausrichtung und die im Branchenvergleich überdurchschnittlichen Veranlagungsergebnisse der APK Vorsorgekasse zeigen, dass man Nachhaltigkeit und Rendite in Einklang bringen kann.“ sagt Dipl.-Ing. Thomas Keplinger, Mitglied des Vorstandes der APK Vorsorgekasse.

GOLD-Zertifikat der ÖGUT

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik, kurz ÖGUT, unterzieht eine Reihe von Teilnehmern am Finanzmarkt einer jährlichen freiwilligen Nachhaltigkeitsprüfung.

Auf Basis eines detaillierten Fragebogens und der in der Veranlagungsgemeinschaft gehaltenen Einzeltitel werden die drei Prüfbereiche Grundsätze und Methodik, Portfolio sowie Umfeld hinsichtlich der Berücksichtigung ethischer, ökologischer und sozialer Kriterien untersucht und bewertet.

Die Skala umfasst folgende Bewertungsstufen: sehr gut, gut, ausreichend bzw. nicht erfüllt. Das daraus entstehende Gutachten bildet die Basis für die Entscheidung der Jury über die Zuerkennung des Nachhaltigkeitszertifikats der ÖGUT.
Die Prüfung des Jahres 2020 hat ergeben, dass die APK Vorsorgekasse jeden der drei Prüfbereiche „sehr gut erfüllt“. In weiterer Folge wurde die APK Vorsorgekasse mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

Überdurchschnittliche Veranlagungsergebnisse

Die APK Vorsorgekasse konnte nach dem Rekordjahr 2019, in dem sie mit einem Veranlagungsergebnis von 9,9 Prozent das historisch beste Veranlagungsergebnis aller Vorsorgekassen seit deren Bestehen erreicht hat, und dem erneut überdurchschnittlichen Jahr 2020 mit 1,8 Prozent ihre ausgezeichnete Performance bestätigen. Mit 1,2 Prozent Ertrag lag sie Ende des ersten Quartals 2021 erneut um 0,2 Prozentpunkte über dem Branchenschnitt aller betrieblichen Vorsorgekassen.
Im Dreijahresschnitt (2018 bis 2020) weist die APK Vorsorgekasse einen Höchstwert von 2,6 Prozent p.a. aus, im Fünfjahresschnitt (2016 bis 2020) liegt sie mit 2,5 Prozent p.a. an der Spitze der betrieblichen Vorsorgekassen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /