© Zollner Elektronik AG
© Zollner Elektronik AG

Induktiv und bidirektional Strom tanken

Effizienz in jede Richtung bei 90%

Bequemlichkeit spielt in unseren Leben eine wichtige Rolle. Deshalb wird intensiv an Ladelösungen für E-Autos gearbeitet, die das Hantieren mit Ladekabeln überflüssig machen kann: induktiv laden, also berührungslos wie die E-Zahnbürste!

Zugleich wünschen sich immer mehr E-Autobesitzer mit Photovoltaikanlagen und einem Smart Home die Integration ihres Fahrzeuges in ein otpimales Strom(ausfalls)management.
Übrigens ein Szenario, das mit Wasserstoff-Autos mangels Akkugröße niemals bzw. nur extrem eingeschränkt machbar wäre.

Forscher des Instituts für Automation und Kommunikation (ifak) in Magdeburg haben untersucht, wie induktives bidirektionales Laden von Elektro-Pkw künftig umgesetzt werden könnte.

Kabelloses Laden ist annähernd ebenso effektiv möglich wie mit Ladekabel. Das nun entwickelte interoperable Spulensysteme wies laut dem Projektteam Systemwirkungsgrade, d.h. vom Netzanschluss bis zur Batterie, von mehr als 90% auf. Bei Ladeleistungen bis zu 11 kW, was sich bestens für den Heim- und sehr viele Gewerbebereiche eignen sollte.

Wann ein marktfähiges Produkt präsentiert werden kann, wurde leider nicht angeführt. Aber erste Produkte gibt es bereits, unter anderem auch von einem Start-Up aus Graz.
e-autos-fit-fuer-strommarkt-und-autonomie

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /