© A. Leitgeb Naturfreunde Österreich / Regionale und Saisonale Lebensmittel auf zahlreichen Naturfreunde Hütten
© A. Leitgeb Naturfreunde Österreich / Regionale und Saisonale Lebensmittel auf zahlreichen Naturfreunde Hütten

Feiere mit den Naturfreunden den Weltumwelttag!

Seit vielen Jahren beteiligen sich die Naturfreunde Österreich mit verschiedenen Aktionen am Weltumwelttag, der jährlich weltweit am 5. Juni gefeiert wird.

Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm, wurde der erste Weltumwelttag offiziell vom United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ausgerufen. Seither finden an diesem Tag jährlich, in weit mehr als hundert Ländern, tausende Veranstaltungen und Aktionen statt. Es soll das Bewusstsein für Umweltprobleme geschärft sowie auf die Gefahren der Klimaveränderung und auf die Notwendigkeit des Klimaschutzes hingewiesen werden. Die Naturfreunde sind auch heuer ein Teil dieser wichtigen Initiative.

Klima retten mit Genuss

Die Naturfreunde haben sich daher etwas auf ausgewählten Hütten in allen Bundesländern quer durch Österreich einfallen lassen! Das Motto lautet: Maximale Gaumenfreude bei minimalem CO2-Ausstoß durch vegetarische, regionale und saisonale Speisen. Anlässlich des Weltumwelttags laden wir am 5. Juni 2021 zum vergünstigten Schmausen ein.

Folgende 18 Hütten feiern den Weltumwelttag:

* Klippitztörlhaus (Kärnten) * Rohrauerhaus (OÖ) * Voldertalhütte (Tirol) * Höllensteinhaus (NÖ) * Wiesberghaus (OÖ) * Vinzenz Biedner Hütte (Tirol) * Traisnerhütte (NÖ) * Pinzgauer Hütte (Salzburg) * Hochwildalm (Tirol) * Naturfreunde Ausbildungs- und Kletterzentrum Weichtalhaus (NÖ) * Winterleitenhütte (Stmk) * Gauertalhaus (Vorarlberg) * Naturfreundehaus Knofeleben (NÖ) * Johann Waller Hütte (Stmk) * Bregenzer Hütte (Vorarlberg) * Gföhlberghütte (NÖ) * Schutzhaus Hochanger (Stmk) * Sport- und Freizeitzentrum Alte Donau (Wien)

Auf diesen Hütten gibt es ein vergünstigtes, vegetarisches und saisonales (mit regionalen Produkten) Gericht oder ein Menü. Die Palette wird von Bio-Krautfleckerl, Kärntner Nudeln, Linsen mit Karotten, Bärlauch-Chili-Nudeln über Spinatknödeln bis hin zu knackigen Salaten reichen.

Das Tolle an der Sache ist, diese Naturfreundehütten kochen das ganze Jahr über mit regionalen und saisonalen Produkten, denn eine österreichweite Umfrage hat ergeben: Naturfreunde-Hütten setzen auf regionale und saisonale Lebensmittel. Befragt wurden BetreiberInnen von 40 Naturfreunde-Hütten. Das Ergebnis: Fast alle verwenden saisonale Lebensmittel aus der Region, die Hälfte setzt auf biologisch angebautes Obst und Gemüse. Das es immer zumindest ein vegetarisches Gericht im Speise-Angebot gibt, ist natürlich auch eine Selbstverständlichkeit.

Besuche die Hütten und mach mit!

Macht euch selbst ein Bild davon und besucht die Naturfreundehütten und kostet das vorbereitete und vergünstigte Menü zum Weltumwelttag!

Öffnungszeiten, Aufstiegsmöglichkeiten (Wanderwege) zu den Hütten und viele sonstige interessante Infos, findet ihr auf der jeweiligen Homepage der einzelnen Hütte. Einfach nachlesen unter www.naturfreunde-huetten.at.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /