Wiegand-Glas produziert „Soulbottles“ mit Biomethan

Fertigungsstraße mit Flaschen aus glühendem GlasFoto: Wiegand-Glas
Die Fertigungsstraße für die Glasflaschen braucht viel Energie - immerhin kommt die jetzt aus Biogas.
Die Unternehmensgruppe Wiegand-Glas bezieht Biomethan von der bmp greengas, um damit die Öko-Trinkflaschen „soulbottle“ herzustellen. Die soulproducts GmbH hatte den Wunsch nach einer Fertigung mit grünem Gas und geringeren CO2-Emissionen gegenüber dem Produzenten geäußert.

Das Angebot für mit Biomethan produzierte Glasflaschen ist Teil des „Eco2Bottle“-Konzeptes von Wiegand-Glas. Diese Initiative begann im Jahr 2020 als Maßnahmenpaket mit zusätzlichem Kompensationsangebot für Weinflaschen. Nun ist sie um die Flaschenproduktion mit Biomethan erweitert worden – unter anderem für soulproducts.

„Unsere Kundin soulproducts GmbH steht mit ihren soulbottles für nachhaltige, plastikfreie und stylische Trinkflaschen. Ihre Anfrage nach einer Umstellung der Produktion auf Biomethan war der Anlass für uns, unser Konzept ‚Eco2Bottle‘ nochmals zu überarbeiten und eine durch und durch grüne und regionale Flaschenproduktion anzubieten“, berichtet Lukas Neubauer, Leiter Controlling & Unternehmensentwicklung bei Wiegand-Glas. „Wir setzen nun für alle soulbottles neben recyceltem Glas außerdem Biomethan im Produktionsprozess ein. So haben wir den CO2-Fußabdruck des Endprodukts nochmal signifikant reduziert.“

Bei der 1-Liter-Flasche hat soulbottles die Emissionen mittlerweile um 75 Prozent gegenüber dem ersten Modell reduziert. Das gelang durch den Einsatz von Biomethan, erhöhtem Altglaseinsatz, eine optimierte Transportverpackung und die Nutzung von Ökostrom. „Wir optimieren unsere Produktion seit Jahren kontinuierlich, um unsere Emissionen zu senken. „Der Umstieg auf Biomethan bei der Glasherstellung ist ein absoluter Meilenstein für uns“, sagt Julian Offermann, Einkäufer bei der soulproducts GmbH. „Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Partner Wiegand-Glas so schnell von der Idee überzeugen konnten und sie das Eco2Bottle-Konzept um unser Produkt erweitert haben.“

Biomethan senkt Kosten für CO2-Abgabe

Um die Beschaffung und Vermarktung des Biomethans kümmert sich die bmp greengas GmbH. Das grüne Gas entsteht aus Siedlungsabfällen und ist damit ein Beispiel für funktionierende Kreislaufwirtschaft. Zudem stammt das Biomethan aus Deutschland und schafft damit bereits bei der Herstellung und beim Transport eine CO2-arme Wertschöpfungskette.

„Das Schmelzen von Glas und die Herstellung von Glasverpackungen ist enorm energieaufwändig“, sagt Regina Hafner, bei bmp greengas für Industriekunden verantwortlich. „Glashütten wie Wiegand-Glas unterliegen der gesetzlich verpflichtenden CO2-Abgabe im Rahmen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) und des europäischen Emissionshandels (EU-ETS). Die Umstellung einzelner Produktionslinien von fossilen Rohstoffen auf Biomethan befreit teilweise von den genannten CO2-Abgaben und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Schutz des Klimas. Das Handeln von Wiegand-Glas und soulproducts zeigt, dass Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz keine Gegensätze sein müssen.“

Die Einspeisung von Biomethan ins Gasnetz nimmt seit einigen Jahren zu. Abfälle sind vermehrt in den Fokus gerückt.

9.6.2021 | Quelle: bmp greengas | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen