Nordex liefert Windenergie-Anlagen nach Italien

Ein Kran zieht bei Nacht den Rotor einer Windenergie-Anlage in die Höhe.Foto: Nordex
Aufbau einer Nordex-Windturbine
Die Nordex Group hat zwei Aufträge für Windenergie-Anlagen der Delta4000-Baureihe aus Italien erhalten. Den Namen des Kunden und der beiden Projekte nennt Nordex nicht.

Ingesamt wird Nordex im Rahmen der beiden Aufträge Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von 54,9 MW nach Italien liefern. Der erste Auftrag umfasst fünf Turbinen des Typs Typs N149/5.X für einen 26,1-MW-Windpark. Für den zweiten Auftrag liefert Nordex sechs Anlagen des Typs N133/4.8 für ein 28,8-MW-Projekt. Beide Projekte entstehen in der Region Campania im Südwesten Italiens auf Gebirgszügen mit 900 Metern über dem Meeresspiegel. Die Errichtung der Windparks erfolgt im Sommer 2022. Die Fertigstellung ist für den Herbst vorgesehen.

Die Aufträge umfassen zudem jeweils einen Premium-Service-Vertrag für die Turbinen. Dieser läuft zunächst zwei Jahre und hat mehrere Verlängerungsoptionen auf insgesamt bis zu 10 Jahre.

Ingesamt Aufträge über 143 MW aus Italien

Seit Anfang 2021 hat die Nordex Group insgesamt Aufträge über 143 MW aus Italien erhalten. Darunter ist auch ein erstes Projekt mit fünf Turbinen des Typs N163/5.X. Dabei handelt es sich nach jetzigem Stand laut Nordex um die größten Turbinen, die in Italien installiert werden. Der Bau der Projekte ist für das Jahr 2022 vorgesehen.

Die Gruppe hat über 33 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa EUR 4,6 Mrd. Obwohl der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr stieg, stand laut Geschäftsbericht unterm Strich ein Ergebnis von fast minus 130 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 8.500 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA, Indien und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der 4- bis 5,X-MW-Klasse. Diese sind laut Nordex auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt.

14.7.2021 | Quelle: Nordex | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen