Deutschland: Lithium-Akku-Technologie extrem verbessert
Nickelreiche Kathode + ionischer Elektrolyt = +40% Energiedichte
Die Forschungszentren KIT und HIU melden einen riesigen Schritt vorwärts in Sachen Li-Batterien. Dieser wird einerseits durch eine nickelreiche Kathode und andererseits durch einen nicht entflammbaren Elektrolyt aus 2 Anionen erzielt.
Die Grafik zeigt den Vergleich zwischen derzeit verwendeten Li-Akkus (links; LP30-Elekrolyt) und dem neuen Li-Metall-Akku mit ILE-Elektrolyt (rechts).
Auch bei der Stabilität schneidet der Akku, der laut Forschern auf anfänglich 560 Wh/kg kommt, nach 1.000 Vollladezyklen noch hervorragend ab.
Die Li-NMC-Akkus im aktuellen Tesla Model 3 stehen bei ca. 400 Wh/kg, womit die Neuentwicklung um 40 % beser performt - bislang aber noch im Labor.
rekordverdachtige-lithium-metall-batterie
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /