Commerzbank: 40 Millionen Kredit für Photovoltaik-Projektentwickler Ib Vogt

Zu sehen ist ein großer Photovoltaik-Solarpark vom Photovoltaik-Projektentwickler Ib Vogt in Spanien.Foto: Ib Vogt
In den kommenden vier Jahren finanziert die Commerzbank den weltweiten Betriebsmittelbedarf des Photovoltaik-Projektentwicklers Ib Vogt mit 40 Millionen Euro.

Ib Vogt, einer der weltweit führenden Photovoltaik-Projektentwickler für Großanlagen, hat mit seinem langjährigen Bankpartner Commerzbank AG einen Konsortialkreditvertrag zur Unterstützung der internationalen Wachstumsstrategie in den kommenden Jahren unterzeichnet. Das Darlehen hat ein Volumen von 40 Millionen Euro und eine Laufzeit von 4 Jahren. Es dient dem weltweiten Betriebsmittelbedarf der Ib Vogt Gruppe. Die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin decken das Darlehen zum Teil.

„Mit der Commerzbank AG verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft zur Unterstützung unseres internationalen Projektentwicklungsgeschäfts. Wir stehen vor einem wichtigen Jahrzehnt für erneuerbare Energien und können durch den Einsatz von PV-Großanlagen einen wesentlichen Beitrag zum globalen Klimaschutz und zur Dekarbonisierung leisten. Wir freuen uns sehr über die Vereinbarung. Denn wir sind zuversichtlich in Bezug auf unsere Wachstumsstrategie. Sie wird die Umsetzung von Solarkraftwerksprojekten weltweit beschleunigen“, sagt Carl von Braun, Finanzvorstand der Ib Vogt GmbH

Berthold Bonanni, Geschäftsführer und Leiter des Center of Competence Energy der Commerzbank in Hamburg, kommentiert: „Wir freuen uns, die Ib Vogt Gruppe bei dieser erfolgreichen Finanzierung begleitet zu haben. Dies ist ein wichtiger Beitrag zu unserer nachhaltigen Finanzierungsstrategie. Mit dieser werden wir die Energiewende und den Umbau des Energiesektors vorantreiben.“

Christine Rademacher, Geschäftsführerin und Leiterin der Abteilung Financial Engineering bei der Commerzbank, betont die Bedeutung des Vertrages. „Wir sind überzeugt, dass die Kreditlinie für Ib Vogt ein wichtiges Instrument zur Erreichung der Ziele ist,“ so Rademacher. Es soll die notwendige Flexibilität bieten, damit der Photovoltaik-Projektentwickler Ib Vogt die Herausforderungen des internationalen Projektgeschäfts bestehen kann.

8.12.2021 | Quelle: Ib Vogt | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen