© WK Simonsfeld
© WK Simonsfeld

Klima- und Energiefonds - 3 Millionen Euro für die Fertighaus-Branche

Förderstart für 'Gebäudeintegrierte Photovoltaik in Fertighäusern'

Die Forcierung innovativer Erneuerbarer Energien ist ein wesentliches Ziel des Klima- und Energiefonds. Die Förderaktion "Gebäudeintegrierte Photovoltaik" startet heute mit einem Fördervolumen von 3 Millionen Euro.

Angesprochen sind HerstellerInnen von Photovoltaik-Gebäudeelementen und FertighausanbieterInnen.

Ingmar Höbarth, Geschäftsführer der Klimafonds: "Diese Aktion soll in einem ersten Schritt die Massenanfertigung von PV-Gebäudeelementen für Fertighäuser ankurbeln. Damit werden Serien-Fertighäuser zu kleinen eigenständigen Kraftwerken! PV-Module übernehmen in Zukunft eine oder mehrere Gebäudefunktionen, sei es als Dachfläche, Fassade, Balkonverkleidung oder gar als Sonnenschutz. Die KonsumentInnen werden bereits 2009, mit speziellen Unterstützungen im Rahmen eines PV-Förderprogramms, Fertighäuser mit integrierter Photovoltaik schlüsselfertig kaufen können."

Nähere Informationen und die Förderunterlagen sind im Förderguide des Klima- und Energiefonds bereit gestellt. AntragstellerInnen registrieren sich unter: www.klimafonds.gv.at.

Der Klima- und Energiefonds unterstützt die Österreichische Bundesregierung bei der Umsetzung der nationalen und internationalen Klimaziele. Bis zum Jahr 2010 stehen dafür 500 Millionen Euro für CO2 reduzierende Projekte zur Verfügung.

Rückfragehinweis: Klima- und Energiefonds Tel.: 01/585-03-90 DW 23 www.klimafonds.gv.at

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0238 2008-10-09/15:37



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /