Bus Verkehr Berlin nutzt Photovoltaik auf Bussen

Photovoltaik auf mehreren Firmendächern.Foto: Gexx AeroSol
Die Firmenzentrale des Berliner Busunternehmens BVB erhält Photovoltaik.
Das private Verkehrsunternehmen Bus Verkehr Berlin hat eine 100 kW-Anlage auf der Firmenzentrale gebaut. Auch auf zwei Linienbussen werden Solarfolien eingesetzt.

Das private Verkehrsunternehmen Bus Verkehr Berlin (BVB.net) setzt Photovoltaik ein. Wie das nach eigenen Angaben größte private Bus-Unternehmen in der Region Berlin-Brandenburg mitteilte, hat es ein Solar-Kraftwerk mit einer Leistung von rund 100 kWp auf dem Firmen-Dach gebaut. Die Anlage verfüge ferner über ein innovatives Speicher-System sowie mehrere Ladestationen für E-Mobilität. Realisatior war Gexx aeroSol aus dem nahen Wildau.

Seit dem vergangenen September sammelt das Unternehmen zudem bereits erste Erfahrungen mit Energie aus der Sonne. Um den Treibstoff-Verbrauch zu senken, wurden die Dächer von zwei Linien-Bussen mit ultradünnen Solar-Folien der Marke Trailar Limited ausgestattet. Die großen Dachflächen der Busse sind ideal, um dort Solar-Zellen anzubringen. Das Unternehmen testet derzeit, wie wirtschaftlich diese im Betrieb sind. Die Folien sind nur wenige Millimeter dick und versorgen Lichtmaschine sowie Fahrzeugbatterie mit Strom.

Solarstrom für Wartung und Reinigung

Auf dem Firmendach kommen nun 268 Photovoltaik-Module auf etwa 1.800 m² Fläche sowie ein leistungsstarker Photovoltaik-Wechselrichter von SMA zum Einsatz, die zukünftig rund 80.000 kWh Strom im Jahr generieren sollen. Das erläutert Senior Projektleiterin Sabine Schmid von Gexx aeroSol. „Wir planen bereits eine weitere Anlage mit 100 kWp, um mittelfristig unseren gesamten Strombedarf mit Energie vom eigenen Dach decken zu können.“ so BVB.net-Geschäftsführer Claudio Kastner. 

Die größte Herausforderung bestand bei diesem Projekt darin, dass die Traglast-Reserve der Dachflächen zunächst unbekannt war. Aus diesem Grund zog das Unternehmen sowohl einen Statiker als auch ein Baustofflabor hinzu. Beide kamen zu dem Ergebnis, dass die Flächen die zusätzlichen Lasten tragen können. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch die besonders aerodynamisch und gewichtsarm ausgelegte Unterkonstruktion, wie Sabine Schmid unterstreicht. „Wir haben hier besonders ballastoptimiert gearbeitet, um die Lasten der neuen Anlage möglichst gering zu halten.“ 

Ein für gewerbliche Anwendungen optimierter Batteriespeicher von Tesvolt mit einer Kapazität von rund 35 kWh stellt den tagsüber erzeugten, aber nicht direkt verbrauchten Strom für die Nacht zur Verfügung. „Diese Flexibilität war uns besonders wichtig, da unsere Busse nachts gereinigt und gewartet werden und wir somit rund um die Uhr einen hohen Stromverbrauch haben“, erklärt Claudio Kastner. Der Berliner Senat fördert mit dem Programm „EnergiespeicherPlus“ die Anschaffung von Batterie-Speichern auch im Gewerbe.

7.4.2022 | Quelle: Bus Verkehr Berlin | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen