© Solaris / Solaris E-Bus Urbino 9 electric
© Solaris / Solaris E-Bus Urbino 9 electric

Solaris Bus und CATL wollen saubereren Busverkehr in Europa vorantreiben

CATL liefert Batterien mit neuer Technologie an Solaris

NINGDE, China – Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) hat eine Zusammenarbeit mit dem führenden europäischen Elektrobushersteller Solaris Bus & Coach sp. z oo (Solaris) im Bereich Batterieversorgung bekanntgegeben, um die Elektrifizierung des Stadtverkehrs in Europa voranzutreiben.

CATL wird Solaris Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) liefern, die mit neuartiger Cell-to-Pack-Technologie (CTP) ausgestattet sind, um die Elektrifizierung von Bussen voranzutreiben.

Angetrieben durch das LFP-Batteriesystem von CATL, das sich durch eine außergewöhnlich lange Batterielebensdauer und hohe thermische Stabilität auszeichnet, können Solaris-E-Busse eine herausragende Leistungsbilanz in Bezug auf Sicherheit und herausragende Temperaturanpassungsfähigkeit bieten. Durch das Entfernen der herkömmlichen Modulteile erhöht die innovative CTP-Technologie die Energiedichte der Batterie und die Nutzlast des E-Busses und macht ihn zu einer perfekten Option für den nachhaltigen Stadtverkehr.

Solaris mit Hauptsitz in Bolechowo, Polen, ist einer der führenden europäischen Hersteller von Bussen und Trolleybussen. Mit Blick auf die Zukunft setzt Solaris auf Elektromobilität. Im Jahr 2021 belegte Solaris in Europa den ersten Platz auf dem emissionsfreien Busmarkt. Durch die Zusammenarbeit mit CATL wird Solaris sein Angebot mit neuen Batterielösungen für seine Fahrzeuge erweitern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /