Gelebte Verantwortung

gugler* präsentiert den ersten Nachhaltigkeitsbericht der heimischen Kommunikationsbranche

Nachhaltigkeit ist seit einiger Zeit in aller Munde. Dass die wirtschaftliche Realität freilich ganz anders aussieht, führt uns die aktuelle Finanzkrise gerade drastisch vor Augen. Vielerorts überlagert immer noch die Konzentration auf kurzfristige Profitmaximierung jegliches Bewusstsein für eine gesellschaftliche Verantwortung. Auf ganz anderen Werten gründet das unternehmerische Verständnis des Mediendienstleisters gugler* in Melk an der Donau. Hier wird seit Beginn an versucht, als inhabergeführtes Familienunternehmen auch positiv auf die Entwicklung von Menschen, Umwelt und der Region einzuwirken.

Eine erste Zwischenbilanz wurde jetzt vorgelegt – mit dem ersten gugler* Nachhaltigkeitsbericht, der gleichzeitig ein Novum für eine ganze Branche darstellt. Der erste gugler* Nachhaltigkeitsbericht ist einmal mehr der Beweis für die konsequente ökologische Orientierung. Diese vorbildliche Produktionsweise brachte gugler* als erstes Medienhaus das Österreichische Umweltschutzzeichen, eine FSC-Zertifizierung und sogar den begehrten Trigos ein. Ergänzt um klimaneutralen Druck kann damit auf ein in Österreich besonderes Angebot zurückgegriffen werden.

Der nach international anerkannten GRI-Standards verfasste Bericht zeichnet ein umfassendes, ehrliches Porträt eines Unternehmens, das Nachhaltigkeit in seinen Grundwerten verankert hat. Gleichzeitig schafft die akribische Bestandsaufnahme die Basis für eine strukturierte weitere Verbesserung in allen Unternehmensbereichen. Ein Blick auf das 12 Punkte umfassende Nachhaltigkeitsprogramm zeigt wie vielfältig die Möglichkeiten sind, nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Insofern möchte der Herausgeber Ernst Gugler mit diesem Bericht auch Mut machen, Nachahmer in der Branche anregen und Mitbewerber zum Erfahrungsaustausch einladen. Wobei ihm durchaus bewusst ist, dass viele Unternehmen ihr Angebot oft aus rein strategischen Gründen mit einem grünen Mäntelchen umgeben, das gerade einmal die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt. So würde im Namen des Umweltschutzes wieder nur der Preis gedrückt und echte Nachhaltigkeit verhindert. Eine Logik, mit der sich die Branche selbst ihrer Zukunftschancen beraubt.

Bei gugler* will man den Gedanken der Nachhaltigkeit künftig immer stärker direkt in die angebotenen Produkte und Dienstleistungen integrieren. Ein entsprechendes Angebot wird gerade entwickelt. Schon jetzt präsentiert sich gugler* als die erste Adresse, wenn es um die Konzeption, Textierung, Gestaltung und Produktion von Nachhaltigkeitsberichten geht. Einen kleinen Vorgeschmack, was man im Hause Gugler unter ‘Nachhaltiger Kommunikation’ versteht, liefert der Nachhaltigkeitsbericht selbst: limitierte Auflage, Online-Subskription, dünnstes FSC-Papier, sparsam bedruckter Recyclingkarton und für alle, die eigentlich auch ohne gedrucktes Exemplar ganz gut leben können, gibt’s eine mit Videos angereicherte Online-Version: www.gugler.at/nachhaltigkeitsbericht

Fazit: Der Spagat zwischen verantwortungsvollem und erfolgreichem Wirtschaften ist nicht immer einfach, aber dringend notwendig und mit etwas Engagement durchaus machbar.

Die gedruckte Version des ersten gugler* Nachhaltigkeitsberichts kann jederzeit bei gugler* angefordert werden

GastautorIn: Reinhard Herok für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /