© Pete Linforth auf Pixabay
© Pete Linforth auf Pixabay

Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung: „Ich lade Friedrich Merz ein“

Johan Rockström, Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), will CDU-Chef Friedrich Merz eigens von der Dringlichkeit der Klimakrise überzeugen.

„Ich lade Friedrich Merz ein“, sagt der Resilienzforscher im Interview in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. Anlass für diese Aussage war Friedrich Merz‘ Flug im Privatjet zur Hochzeit von Finanzminister Christian Lindner. „Um Friedrich Merz zu überzeugen, müsste man ihn wahrscheinlich zu uns nach Potsdam einladen und hinter verschlossener Tür gemeinsam mit der Wissenschaft und der Wirtschaft reden“, so Rockström gegenüber der ZEIT. Es sei wichtig, das Gespräch mit konservativen Skeptikern zu suchen. Auch da die Klimakrise zu einem ideologischen Konflikt geworden ist. „Ich empfinde das als echtes Versagen, auch von uns Forschenden.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /