© Candela/ Candela Elektroboot
© Candela/ Candela Elektroboot

Polestar liefert Batterien an E-Tragflächenboothersteller Candela

Nachhaltige Elektromobilität soll über die Automobilindustrie hinaus gefördert werden

Göteborg / Schweden - Elektroautohersteller Polestar hat einen mehrjährigen Vertrag über die Lieferung von Batterie- und Ladesystemen an Candela unterzeichnet. Candela ist ein schwedischer Hersteller für Elektroboote mit Tragflächenantrieb. Diese Vereinbarung ist eine der weltweit ersten direkten Kollaborationen zwischen Unternehmen aus der Automobil- und der Schifffahrtsbranche bei der Batterietechnologie.

Polestar und Candela engagieren sich beide für Nachhaltigkeit. Durch den Einsatz von computergesteuerten Tragflächen, die den Rumpf über das Wasser heben, ”fliegen” die Elektroboote von Candela über die Wasseroberfläche und verbrauchen bei hohen Geschwindigkeiten bis zu 80 % weniger Energie als herkömmliche Motorboote.

Die Boote sind emissionsfrei, geräuscharm und kombinieren einen geringen ökologischen Fußabdruck mit besserem Komfort für die Passagierinnen und Passagiere durch ein ruhigeres Fahrgefühl. Durch die Verbindung der Batterien von Polestar mit der bahnbrechenden elektrischen Tragflächenboot-Technologie von Candela wollen beide Unternehmen das Wachstum der nachhaltigen Elektromobilität in der Gesellschaft vorantreiben.

Die Lieferung von Batterie- und Ladesystemen an Dritte ist eine Premiere für Polestar als Hersteller von Elektroautos. Beide Unternehmen sind bestrebt, die Kooperation auszubauen, und prüfen weitere Möglichkeiten für eine künftige Zusammenarbeit.

Candela wurde 2014 vom Ingenieur Gustav Hasselskog gegründet und stellte 2019 sein erstes Serienmodell, das Candela C-7, vor. Mit einer Reichweite von 50 Seemeilen bei 20 Knoten stellte das C-7 mehrere Weltrekorde für Elektroboote auf. Die limitierte Produktion von 32 Einheiten endete 2021.

2021 brachte Candela das größere, in hohen Stückzahlen produzierte Nachfolgemodell Candela C-8 auf den Markt, das Elektroboote zum Mainstream machen soll. Es bietet Platz für acht Passagiere, hat eine Reichweite von 50 Seemeilen bei 22 Knoten und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten. Angetrieben wird es vom Candela C-POD, einem elektrischen Pod-Motor, der von Candelas 50-köpfigem Ingenieurteam selbst entwickelt wurde und 400 % effizienter ist als der anderer Motorboote auf dem Markt. Mit mehr als 150 verkauften Einheiten ist das C-8 derzeit das meistverkaufte elektrische Premiumboot.

2022 stellte Candela das Taxiboot Candela P-8 Voyager und die Elektrofähre P-12 vor, welche die revolutionäre elektrische Tragflügeltechnologie des Unternehmens auf kommerzielle Schiffe übertragen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /