© DavidCebon
© DavidCebon

Die katastrophale Energieeffizienz von Wasserstoff-Heizen

Eine Wärmepumpe ist 5,4mal effizienter

Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, muss es vor den Vorhang.

Im konkreten Fall ist es der Vergleich von Stromheizen per Wärmepumpe, Widerstands-Radiatoren und Wasserstoff. Wesentlich dabei ist, dass hier die reine Stromeffizienz abgebildet ist, jedoch nicht die Stromerzeugungsart, nämlich Wind, Sonne, Atom, Gas usw.

Nachdem bekanntlich Wärmepumpen mittels Strom die dreifache Wärmemenge aus der Umgebungsluft produzieren, liefert eine Heiztherme, die mit H2 betrieben würde, nicht einmal die Hälfte des eingesetzten Stroms als Wärme.

Selbst die vor Jahrzehnten beliebten Widerstandsheizungen bzw. ein heutiger Heizlüfter aus dem Baumarkt wäre eine effizientere Lösung als Wasserstoff zu verwenden.

Warum so eine Grafik bzw. diese Fakten nach wir vor sehr wichtig sind? Unbedarft und/oder böswillig schwärmen weiterhin Politiker, Journalisten und Energiexperten(?) von der rosaroten Energiezukunft auf Basis von Heizen mit Wasserstoff anstelle von Gas.
Solchen Schwurblereien und massiven Geldvernichtungsideen gehört entschieden entgegengetreten.

wake-up-to-the-hype-around-green-hydrogen-for-heating

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /