Sono und ÖPNV-Service rüsten Busse mit Solarenergie nach

Luftbild eines parkenden Busses mit Solarmodulen im Dach.Foto: Sono Motors
Mit solarer Nachrüstung können Busse mit Verbrennungsmotoren den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
Sono Motors hat mit ÖPNV Services einen Partner gefunden, um Busse mit Verbrennungsmotoren in Deutschland mit einem solaren Nachrüstpaket umweltfreundlicher zu machen.

Sono Motors hat mit ÖPNV-Service Hagen eine Absichtserklärung geschlossen, um Busse mit Verbrennungsmotoren mit Solarenergie auszustatten. Ziel der Parteien sei es, einen Vertrag über eine Partnerschaft für die Nachrüstlösung Solar Bus Kit abzuschließen. Im Rahmen der Partnerschaft werden die Unternehmen voraussichtlich bei der Installation des Kits, dem Kundenservice und der Logistik zusammenarbeiten. Damit wollen sie ferner Produktionskapazitäten in Europa maximieren und eine schnelle und professionelle Nachrüstung sowie Wartung anbieten. ÖPNV-Service habe mehr als 15 Jahre Erfahrung als Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr und modernisiere jährlich rund 4.000 Nutzfahrzeuge.

„Während der Übergang hin zu einer emissionsfreien Zukunft im öffentlichen Personennahverkehr noch einige Jahre brauchen wird, ist das Solar Bus Kit eine effiziente Lösung, um bereits heute auf neue Emissionsvorschriften, wie etwa die Euro-7-Norm, oder steigende Energiepreise zu reagieren“, so Laurin Hahn, CEO und Mitgründer von Sono Motors.

Solarmodule mit 1,4 kW

Das Solar Bus Kit sei eine Lösung für die gängigsten 12-Meter-Bustypen auf dem europäischen Markt – darunter der Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion City. Systeme wie Heizung, Lüftung und Klimaanlage ließen sich mit dem Kit teilweise mit erneuerbarer Energie betreiben. Das System implementiere dabei Solarmodule mit einer Gesamtgröße von 8 Quadratmetern und einer Spitzenleistung von 1,4 Kilowatt (kW). Damit ließen sich bis zu 1.500 Liter Diesel und bis zu 4 Tonnen CO2 pro Bus und Jahr eingesparen. Je nach Betriebszeiten und Kraftstoffpreisen können Betreiber von Busflotten nach etwa drei bis vier Jahren mit Rentabilität rechnen.

Lars Löhle, Head of Product Sono Solar, sagt: „Wir beabsichtigen, eine Kooperation mit ÖPNV-Service einzugehen, um unseren nationalen und internationalen Kunden eine schnelle Installation und Wartung gemäß unserer Qualitätsstandards anbieten zu können.“

Die Expertise von ÖPNV-Service erstreckt sich auf die Bereiche Verkabelung, Reparatur, Wartung und Dienstleistungen für den öffentlichen Personennahverkehr. Das Unternehmen ist offizieller Zulieferer für verschiedene Flottenbetreiber wie z. B. die Deutsche Bahn mit über 17.000 Bussen.

Die Partner unterzeichneten eine Absichtserklärung, um ihr gegenseitiges Interesse an der Zusammenarbeit zu bekunden. Die derzeitigen Verhandlungen zielen auf einen Vertragsabschluss und die Aufnahme der Zusammenarbeit im vierten Quartal 2022 ab. Mit Blick auf eine langfristige Kooperation prüfen die Parteien die Ausweitung ihrer Partnerschaft auf den Verkauf und Vertrieb des Kits.

6.9.2022 | Quelle: Sono Motors | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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