openPR Logo
Pressemitteilung

Energetisch Sanieren und Kassieren

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Der Staat unterstützt energetisches Bauen und Sanieren mit einem Bündel an Förderungen. Foto: Architekt Grobe, passivhaus.de/Immowelt.de

Der Staat unterstützt energetisches Bauen und Sanieren mit einem Bündel an Förderungen. Foto: Architekt Grobe, passivhaus.de/Immowelt.de

Bei den Investitionskosten für energetisches Sanieren greift der Staat mit KfW-Förderungen unter die Arme. Das kann sich durchaus lohnen – für die Umwelt wie den Geldbeutel, weiß das Immobilienportal Immowelt.de.

Steigende Energiepreise und wachsende Nachfrage nach energieeffizienten Immobilien bescheren den zinsgünstigen Förderprogrammen der staatlichen KfW-Bankengruppe zum energieeffizienten Bauen und Sanieren eine immense Nachfrage. Jüngst erst wurde das CO2-Gebäudesanierungsprogramm der Bundesregierung daher nochmals um 500 Millionen Euro aufgestockt. Dieses Programm wendet sich an Hausbesitzer, die den Energieverbrauch ihres Altbaus entscheidend senken wollen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Für eine umfassende energetische Sanierung wird ein Kredit oder ein Zuschuss gewährt. Die Höhe der Zuwendung hängt vom Erreichen fester Sanierungsziele ab. So lässt sich beispielsweise der Austausch einer alten Heizung gut mit diesem Förderprogramm realisieren.


Mit dem Programm „Wohnraum modernisieren“ können Eigentümer günstig bauliche Maßnahmen an ihrem Objekt durchführen lassen, die der Instandhaltung dienen. Das Programm kann für alle bestehenden Wohngebäude unabhängig vom Baujahr genutzt werden. Für allgemeine Modernisierungsmaßnahmen wird eine Basisförderung als so genannte Standard-Variante angeboten. Maßnahmen zum Klimaschutz werden mit der Öko-Plus-Variante zu einem günstigeren Zinssatz gefördert, erläutert Immowelt.de. Daneben bietet das Neubauprogramm „Ökologisch Bauen“ für Passiv- und Energiesparhäuser günstige Finanzierungen bis zu einem maximalen Volumen in Höhe von 50.000 Euro.

Das Programm zur Förderung von Wohneigentum wiederum finanziert selbst genutzte Immobilien mit bis zu dreißig Prozent des Kaufpreises zu günstigen Zinssätzen. Darüber hinaus können die Darlehen ohne Aufschlag nachrangig ins Grundbuch eingetragen werden. Im Gegensatz dazu lassen sich Geschäftsbanken diese 1b-Hypotheken üblicherweise mit einem deutlichen Zinsaufschlag teuer bezahlen. Deshalb ist es sinnvoll, das Darlehen entsprechend zwischen Hausbank und KfW aufzuteilen, rät Immowelt.de.

Immobilienbesitzer können die Förderung über eine beliebige Hausbank beantragen, mit Ausnahme des Kohlendioxid-Gebäudesanierungsprogramms. Hier geht der Antrag direkt an die KfW. Zur Prüfung der Förderfähigkeit braucht die Hausbank den Kostenvoranschlag eines Energieberaters. Generell ist es ratsam, Fördermittel noch in diesem Jahr zu beantragen, weil viele Programme modifiziert werden sollen, berichtet Immowelt.de.


Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:
http://www.immowelt.de/ImmoweltAG/Pressedienst/index.aspx
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 253278 • Views: 861

Diese Meldung Energetisch Sanieren und Kassieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energetisch Sanieren und Kassieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Energetisch sanieren – richtig, ist Wichtig
Energetisch sanieren – richtig, ist Wichtig
ZEVET Consulting S.L.: „Energetisch sanieren – richtig, ist Wichtig“ Die Kampagne Die Kampagne „Energetisch sanieren – richtig, ist Wichtig“ soll national und international die Hemmschwelle für Ein- und Zweifamilienhausbesitzer senken und sich mit energetischer Gebäudesanierung auseinanderzusetzen. Deshalb finden in Deutschland kostenfreie Informationsveranstaltungen …
"Altbauten energetisch richtig sanieren"
Die wichtigsten Schritte vom Altbau zum Niedrigenergiehaus
… einsparen, wenn die Häuser fachgerecht saniert werden. Alle wichtigen Schritte auf dem Weg zum Niedrigenergiehaus erklärt Reinhard Hoffmann in seinem Praxisratgeber "Altbauten energetisch richtig sanieren", der jetzt im Franzis-Verlag erschienen ist. So wird der für neue und sanierte Mindestdämmstandard erreicht, den die Energieeinsparverordnung (EnEV) …
Bürgermeisterkandidat Kai Uffelmann im Gespräch mit Michaela Schumacher, Walter Hamburger GmbH
(18.04.2009) Wiehl - Stippvisite auf der UmweltMesse 2009 in Wiehl
… Megatrend unserer Zeit auf. „Von Anfang an wollten wir mit innovativen und zeitgemäßen Inhalten ansprechen“, so Uffelmann und unterstrich, dass sich gerade bei der energetischen Gebäudesanierung die Wirtschaftlichkeit und der Umweltschutz verbinden lassen. „Wir können uns doch noch an den rasanten Ölpreisanstieg erinnern! Wenn wir energetisch sanieren, lässt …
Baugeld Tipp der Woche: KfW-Förderung - Zuschuss fürs Modernisieren
Baugeld Tipp der Woche: KfW-Förderung - Zuschuss fürs Modernisieren
… Baugeld Spezialisten AG Die Energiekosten kennen nur einen Trend: Sie werden immer teurer. Dagegen hilft nur, möglichst viel Energie einzusparen, zum Beispiel durch eine energetische Modernisierung. Der Staat unterstützt unter anderem mit der KfW-Förderung Hauseigentümer dabei, die Immobilie energetisch auf Vordermann zu bringen. Gerade erst hat die …
Foto: pr:rat:neimke
ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft informiert
… Energiekonzepte für die Zukunft macht auf einen Wettbewerb der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) aufmerksam. Preise im Gesamtwert von 27.000 EUR winken denjenigen, die ihr Wohneigentum energetisch sanieren und ästhetisch bewahren. Die Bewerbungsfrist für den KfW-Award „Europäisch Leben – Europäisch Wohnen“ läuft ab sofort und endet am 06. April 2009. Die …
Hörfunkserie: Geld sparen durch energetisches Sanieren und Bauen
Hörfunkserie: Geld sparen durch energetisches Sanieren und Bauen
… Miete verschwindet also im Schornstein. Abhilfe bietet jetzt die Initiative „Wohnen, Umwelt, Wachstum“ der KfW Förderbank. Mit Krediten schon ab einem Prozent kann Wohneigentum energetisch saniert werden. Durch die entsprechenden Maßnahmen lässt sich der Energieverbrauch um bis zu 60% Prozent senken. Für jeden Immobilienbesitzer oder seine Mieter ist …
17 Mehrfamilienreihenhäuser mit 85 Wohnungen in Lohfelden bei Kassel hat die Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH gekauft. Das renommierte Immobilienhandels-Unternehmen mit Firmensitz in Neu-Ulm beab
Monarchis Grundbesitz engagiert sich in Hessen
… worden. Die Bausubstanz ist in einem guten Zustand. Monarchis beabsichtigt, sämtliche Wohnungen grundlegend zu sanieren und insbesondere durch Solartechnologie und moderne Zentralheizungssysteme energetisch zu optimieren. Hier kommt dem Unternehmen entgegen, dass aktuell mehrere Wohnungen leer stehen, so dass zunächst der Leerstand saniert werden soll …
ZEVET Consulting S.L.: Informationsveranstalung in 49219 Glandorf, Kolpingstr. 3
Energetisch sanieren – richtig ist wichtig! Zu dieser Thematik wurden bereits mehrere Informationsabende erfolgreich veranstaltet. Nun auch in Glandorf. Wer bei seiner Immobilie energetische Maßnahmen ergreifen möchte, ist häufig sich selbst überlassen. Die neue, bundesweite Kampagne „Energetisch sanieren – richtig ist wichtig“ will dies ändern und so …
Immobilieneigentümer, die energetisch sanieren möchten, können Förderungen der KfW in Anspruch nehmen. Bild: Hornbach/ immowelt.de
Energetisch sanieren: KfW-Förderung für private Modernisierungen
Nach mehrmonatiger Pause startete die KfW Bankengruppe im März erneut ihr Förderprogramm für energetische Einzelmaßnahmen. Welche Möglichkeiten sich dadurch für Haus- und Wohnungseigentümer ergeben, weiß das Immobilienportal immowelt.de. Nürnberg, 24. März 2011. Die Bereitschaft zur energetischen Sanierung ist groß, wie eine im September 2010 veröffentlichte …
Jugendherberge Nürnberg schließt wegen Umbau
Jugendherberge Nürnberg schließt wegen Umbau
… geschlossen. Ziel des knapp 16-Millionen-Projektes ist es, die Ausstattung der Zimmer zu modernisieren, neue offene Kommunikationsbereiche zu schaffen und das Gebäude bautechnisch sowie energetisch zu sanieren. Nach dem Umbau, der voraussichtlich im Herbst 2012 abgeschlossen sein wird, wird die Jugendherberge Nürnberg über 354 Betten verfügen. Erstmals werden …

Sie lesen gerade: Energetisch Sanieren und Kassieren