openPR Logo
Pressemitteilung

Energie im Südwesten

Heidelberg - Ob Energiepreiserhöhungen, Verlängerung von Laufzeiten für Atomkraftwerke oder die Entflechtung von Energieversorgungs-unternehmen – eine Vielzahl energiewirtschaftlicher oder energiepolitischer Themen stehen täglich auf der Agenda.


Oftmals lassen diese Nachrichten die Energiebranche insgesamt in nicht all zu gutem Licht erscheinen. Gerechtfertigt ist dies nicht immer. Die Energieversorger sind zunehmend Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Gleichzeitig müssen sie den zahlreichen Regulierungsanforderungen des nationalen und europäischen Gesetzgebers gerecht werden.

Zwischen kleinen, mittleren und großen Unternehmen unter den Energieversorgern wird hierbei selten unterschieden. Vergessen wird oft auch, dass die Energiewirtschaft ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region ist.

Nahezu monatlich müssen sich alle Energieversorger auf neue gesetzliche Anforderungen vorbereiten und diese dann schließlich in mehrerer Schritten umsetzen.

Das FORUM Institut für Management in Heidelberg macht es sich seit Jahren zur Aufgabe, diesen Prozess mit seinem Weiterbildungsangebot im Energiebereich zu begleiten. Insbesondere bei der Information über neue rechtliche Entwicklungen gilt es die Mitarbeiter der Energieversorger fortlaufend auf den neuesten Stand zu bringen und möglichst frühzeitig auf die kommenden Änderungen vorzubereiten.

In Seminaren, Tagungen oder Konferenzen informieren hochkarätige Referenten über aktuelle Gesetzesänderungen. Intensive Diskussionen ermöglichen einen nachhaltigen Gedankenaustausch.

Diese Themen beleuchtet auch der für die Region wichtige „Energiegipfel Südwestdeutschland“ am 14. Dezember 2007. Neben dem Mitwirken des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger werden Vertreter der regionalen Energieunternehmen über den südwestdeutschen Energiestandort diskutieren. Ein Entsandter der EU Kommission spricht zu aktuellen Fragen des Unbundlings. Ein aktuelles Top-Thema, das auch die Tagespresse füllt.

Schon beim ersten südwestdeutschen Energiegipfel 2006 nahmen Vertreter der Landesregierungen des Saarlandes, von Rheinland-Pfalz und Hessen aktiv teil. Für Politik, Energiewirtschaft und Vertreter der energieintensiven Unternehmen wurde so ein gemeinsames Plenum geschaffen.
Dies soll auch 2007 wieder mit gleichem Erfolg gelingen.

Wie bei allen Veranstaltungen des FORUM Instituts ist auch bei dieser Konferenz eine hochkarätige Besetzung des Sprecherplenums für das interessierte Fachpublikum garantiert.

FORUM Institut für Management GmbH
Vangerowstraße 18 | 69115 Heidelberg | Germany

Ass. jur. Mirko Jorra
Konferenzmanager

fon: +49 (0)6221.500-720 | fax: +49 (0)6221.500-975
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 163999 • Views: 1552

Diese Meldung Energie im Südwesten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energie im Südwesten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FORUM Institut für Management GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

AUF-Partei Baden-Württemberg zur Debatte um die Atomenergie
… AUF-Partei ruft die Verbraucher auf, beim Ausstieg aus der Atomenergie selber mitzuwirken, indem sie jetzt zu Ökostromanbietern wechseln. Gerade der große Stromerzeuger im Südwesten, der die Atommeiler Neckarwestheim und Philippsburg betreibe, müsse spüren, dass die Zukunft der Stromproduktion weder bei Atom- noch bei Kohlekraftwerken liege. Das Ländle …
Atco Mining informiert über den aktuellen Stand seiner Wind-/Wasserkraftprojekte in Neufundland und die Bestellung eines neuen Interim-CEO
Atco Mining informiert über den aktuellen Stand seiner Wind-/Wasserkraftprojekte in Neufundland und die Bestellung eines neuen Interim-CEO
… seines Managements zu informieren, nachdem das Unternehmen in seinen zu 100 Prozent unternehmenseigenen Salzprojekten im vielversprechenden St. Georges Bay Becken im Südwesten von Neufundland mehrere hochrangige Zielgebiete identifiziert hat. Aktueller Stand des Projekts Im ersten Quartal 2023 meldete Atco positive Ergebnisse seiner luftgestützten …
Baden-Württemberg präsentiert sich als attraktiver Standort für Elektromobilität auf der Hannover Messe 2012
Baden-Württemberg präsentiert sich als attraktiver Standort für Elektromobilität auf der Hannover Messe 2012
… umweltfreundliche Mobilitätslösungen erfolgreich gestaltet werden. Auch bei den wichtigen Fragen der Verknüpfung von Mobilität mit intelligenten Energienetzen und neuen Geschäftsmodellen verfügt der Südwesten über ein großes Know-How. Im Rahmen der Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2012 wird diese baden-württembergische Kompetenzkraft auf der MobiliTec …
biogas - expo & congress, 24. + 25. Okt. 2012, Messe Offenburg
… Kongresse und zufriedene Aussteller auf der Biogas – expo & congress 917 Fachbesucher sowie Kongressteilnehmer informierten sich auf der größten Biogas-Veranstaltung im Südwesten Deutschlands OFFENBURG. Mit der fünften Ausgabe hat die Biogas – expo & congress ihre Position als größte trinationale Fachveranstaltung im Südwesten Deutschlands bestätigt. …
MeteoGroup zieht Bilanz: Der Sommer 2014 und seine Bedeutung für die Energiewirtschaft
MeteoGroup zieht Bilanz: Der Sommer 2014 und seine Bedeutung für die Energiewirtschaft
… Insgesamt war der erste Sommermonat in Deutschland etwas zu warm, zu trocken und sonnenreicher als normal - vor allem im mit viel Photovoltaik bestückten Südwesten. Die Solareinspeisung erbrachte im Juni einen beachtlichen Beitrag zum deutschen Energiemix. Die Windeinspeisung lag dagegen unter den Werten der vergangenen Jahre. Juli Zum Monatswechsel stellte …
Stadtwerke Konstanz versorgen die Insel Mainau jetzt mit Biogas
Stadtwerke Konstanz versorgen die Insel Mainau jetzt mit Biogas
… Konstanz / Der Anteil an umweltverträglichem Biogas liegt bei 25 Prozent Bonn/Konstanz, 19. März 2019. Die Blumeninsel Mainau, eine der bekanntesten touristischen Attraktionen im Südwesten, wird noch nachhaltiger und bezieht nun Gas mit 25 Prozent Biogas-Anteil von ihrem Lokalversorger, den Stadtwerken Konstanz. Das Biogas stammt aus Reststoffen einer …
Exklusives energy++Projekt in Berlin-Weissensee
Exklusives energy++Projekt in Berlin-Weissensee
… der einzelnen FlügelHäuser sind untereinander uneinsehbar. Die exklusive Architektur des Gesamtprojektes ist äußerst ansprechend und gefällig. Alle Häuser sind nach Südwesten ausgerichtet, was die nachhaltig geplante, regenerative Wärmeversorgung des Projektes perfektioniert. Die 9 Wohnungen des energy++Gebäudekomplexes, der im vorderen Bereich des Grundstückes …
GeoTHERM expo & congress 1. + 2. März 2007 Premiere: Das heißeste Thema im Südwesten
… in Offenburg bündelt im März 2007 in Form einer neuen Kongress-Messe Information, Angebot und Nachfrage in der größten Geothermie-Veranstaltung im Südwesten Deutschlands. Die GeoTHERM wird unterstützt vom Wirtschafts- und Umweltministerium Baden-Württemberg, zahlreichen deutschen und schweizerischen Fachverbänden, Hochschulen und der Wirtschaft. Der …
KOMMUNAL 08 / 2015
Fleißig Faulen – wie Kommunen mit Klärschlamm Ressourcen, Energie und Geld sparen
… Zeitersparnis beim Abbau des Klärschlamms, kommt die finanzielle Einsparung von einem Drittel der bisherigen jährlichen Betriebskosten. Eine der modernsten Anlagen zur Energiegewinnung steht aber im Südwesten Sachsen-Anhalts, in Bad Dürrenberg. Am Ende der Prozesse im Faulturm stehen hier 25 Prozent mehr brennbares Gas zur Verfügung. Vor Ort rechnet man damit, …
Baden-Württemberg auf der Intersolar Europe 2012, der weltweit größten Branchenplattform der Solarwirtschaft
Baden-Württemberg auf der Intersolar Europe 2012, der weltweit größten Branchenplattform der Solarwirtschaft
… der PSE AG dokumentiert die Wirtschaftsfördergesellschaft auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg in Halle B2, Stand B2.530 die Wirtschafts- und Innovationskraft des deutschen Südwestens im Bereich der Solartechnik. Mit über 2.000 erwarteten Ausstellern und 80.000 erwarteten Besuchern wird die Intersolar Europe zum wichtigsten Branchentreffen in …

Sie lesen gerade: Energie im Südwesten