openPR Logo
Pressemitteilung

Energetische Modernisierung - Alte Doppelhaushälfte erhält eine wärmende Hülle

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel

/ PR Agentur: marketeam creativ GmbH
Strahlt in neuem Glanz: Die Doppelhaushälfte nach der Modernisierung in Baldham bei München - Fotos: Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel  e. V., Landsberg

Strahlt in neuem Glanz: Die Doppelhaushälfte nach der Modernisierung in Baldham bei München - Fotos: Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e. V., Landsberg

Seit bald 30 Jahren leben Angela und Hermann Schreiner in einer Doppelhaushälfte, Baujahr 1975. Das Ehepaar plant, seinen Ruhestand im eigenen Zuhause zu genießen. Damit Wohnkomfort und Energieverbrauch auch im Alter stimmen, entschließen sie sich zu einer energetischen Fachberatung.

Ehepaar Schreiner wendet sich an Susanne Popek, Architektin und Energie-Fachberaterin im Baustoff-Fachhandel. Bei einem Termin vor Ort nimmt Popek die erforderlichen Daten auf. Eine Woche später halten Schreiners einen bedarfsorientierten Energieausweis in den Händen. Popek errechnet einen anteiligen Transmissionswärmeverlust von 23 Prozent durch die Fenster, weitere 22 Prozent gehen durch die Außenwände verloren.

Die Finanzierung muss stimmen

Das Ehepaar ist sich einig: "Wir wollen modernisieren." Doch zunächst muss die Finanzierung stimmen: Rund 69.000 Euro soll die Modernisierung kosten. Die Schreiners können ein zinsgünstiges Darlehen in Höhe von 50.000 Euro aus dem CO2-Sanierungsprogramm der KfW-Bank in Anspruch nehmen. Für die thermische Solaranlage gibt es einen Zuschuss vom BAFA.

Trubel auf der Baustelle

Als erstes machen sich die Handwerker an die Modernisierung des Daches. Popek lässt eine 16 Zentimeter dicke Zwischensparrendämmung aus Mineralwolle und eine fünf Zentimeter dicke Aufdachdämmung aus Holzweichfaser einbauen. "In nur einem Tag haben sie die alten Ziegel komplett abgetragen, die Zwischensparrendämmung und die Aufdachdämmung montiert und somit das Haus regenfest gemacht", schwärmt Angela Schreiner. Die alten Fenster werden gegen neue Fenster mit einer Zweischeiben-Wärmeschutzverglasung mit dem Uw-Wert 1,2 ausgetauscht. Auch die Leibung wird gedämmt. Neue Rollladendeckel machen die Fenster rundherum dicht. Ebenfalls ausgetauscht werden die Terrassen- und Eingangstür.

Frisch gedämmt hält wärmer

Der Wärmebrücke am Balkon rückt Popek mit einem sechs Zentimeter dicken Verzögerungsstreifen, der unterhalb der Betonplatte angebracht wird, zu Leibe. An die Fassade wird eine vierzehn Zentimeter starke Dämmung angebracht. Die Kellerdecke unterhalb des Wohn- und Esszimmers wird mit zehn Zentimeter starken Dämmplatten beklebt und verputzt. Den Effekt merkt Angela Schreiner sofort: "Nie wieder kalte Füße! Der Wohnzimmerboden ist jetzt richtig angenehm warm." Das Tüpfelchen auf dem "i" ist für Hermann Schreiner die neue Solaranlage. "Jetzt kann ich allein mit der Sonnenenergie baden", erklärt er. Die circa sechs Quadratmeter große Kollektorfläche reicht aus, um in den Sommermonaten den kompletten Bedarf an erwärmtem Brauchwasser abzudecken.

Glückliche Hausbesitzer

Mit den Modernisierungsmaßnahmen, die in zwei Monaten abgeschlossen waren, sind Schreiners voll und ganz zufrieden. "Wir hatten im Sommer 29 Grad in unserem Schlafzimmer, jetzt sind es nur noch 21 Grad", erzählt Angela Schreiner begeistert. Zufrieden ist auch Susanne Popek, die erst vor wenigen Wochen Schreiners ihren neuen Energiebedarfsausweis mit Einsparungen in Höhe von 37 Prozent im Endenergiebedarf und 36 Prozent im Primärenergiebedarf überreicht hat. Über 1.350 Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel sind auf dem Portal www.energie-fachberater.de gelistet. Hier kann eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung, in der Hausbesitzer erfahren, wie ältere Immobilien energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden können, angefordert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 259361 • Views: 2066

Diese Meldung Energetische Modernisierung - Alte Doppelhaushälfte erhält eine wärmende Hülle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energetische Modernisierung - Alte Doppelhaushälfte erhält eine wärmende Hülle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieeffizienter Earth Day
… CO2-Emissionen freigesetzt. Da Städte also eine Hauptrolle beim Klimawandel spielen, sollten sie auch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Durch die vollständige energetische Modernisierung eines bestehenden Gebäudes können bis zu 60 Prozent des Raumwärmebedarfs gespart und damit das Klima entlastet werden.“, erklärt Judith Hübner von der …
Energetische Modernisierung rechnet sich
Energetische Modernisierung rechnet sich
… können und Kostensicherheit gewinnen können, zeigte das Kölner Energieberatungsunternehmen energetrium AG bei einer Informationsveranstaltung zum Thema „energetische Modernisierung von privatem Wohneigentum“ am vergangenen Donnerstag im Kölner Etrium, dem ersten Passivhaus-Bürogebäude Nordrhein-Westfalens. Ziel der Informationsveranstaltung war insbesondere, …
Wärmeschlupflöcher stopfen
Wärmeschlupflöcher stopfen
… 31. März 2009. An den langen, kalten Winter werden viele Menschen durch eine lange und hohe Energiekostenrechnung erinnert. Unnötigerweise, denn durch die vollständige energetische Modernisierung eines bestehenden Gebäudes können bis zu 60 Prozent des Raumwärmebedarfs gespart werden. Wie das geht, zeigt die VERBRAUCHER INITIATIVE in der neuen Broschüre …
Der Hausinspektor - Immobilienberatung
Mehrwert durch energetische Sanierung
… Hauskäufer können je nach Objektzustand verschiedene energetische Sanierungsarbeiten vornehmen. Ob Dachdämmung, Fenstersanierung oder Einbau alternativer Heizanlagen – die Umsetzung der Modernisierung hängt von der Bausubstanz als auch von der dazugehörigen Kostenrelation ab. „Sinnvolle Einzelmaßnahmen können schon zu erheblichen Einsparungen führen. …
Das Haus der Familie Witthus in Bremen Schönebeck
energiekonsens lädt ein zum Hausbesichtigungstag in Bremen-Nord
… eines Siedlungshauses zum KfW-Effizienzhaus 100 5.: Reihenmittelhaus in Aumund-Hammersbeck (1965) – Komplettsanierung 6.: Einfamilienhaus in Farge (1964) – Sanierung auf Neubauniveau 7.: Doppelhaushälfte in St. Magnus (1938) – Sanierung 8.: Einfamilienhaus in Burglesum (1954) – Sanierung zum KfW-Effizienzhaus 130 Weitere Informationen finden sich unter …
Bei der Modernisierung wurden vor allem Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ergriffen.
Hausmodernisierung: Wie aus einem Altbau ein Musterbeispiel für Energieeffizienz wird
Ludwigshafen, 22.09.2011 – Das Energiesparnetzwerk demonstriert, wie eine umfassende Modernisierung einer Doppelhaushälfte aus den 1960er Jahren den Energieverbrauch massiv senken kann – und das bei gleichzeitiger Steigerung des Wohnkomforts. Das Energiesparnetzwerk ist die Baustoff-Initiative zur Umsetzung der Energiewende im Gebäudesektor. Um diesem …
Kanzlei Horrion - Rechtsanwalt Dresden - Mietrecht
Mietrechtsreform zur energetischen Modernisierung - Rechtsanwalt Dresden-Mietrecht
Bundeskabinett hat am 23.05.2012 Mietrechtsreform auf den Weg gebracht - Rechtsanwalt Dresden-Mietrecht. Rechtsgrundsatz - Rechtsanwalt Dresden-Mietrecht. Energetische Modernisierung: Die Bundesregierung sieht die energetische Modernisierung des Wohnbestandes als wichtige Aufgabe angesichts knapper werdender Energiereserven und des Klimawandels an. § …
Präsentation der Modernisierungen der GWG Rhein-Erft in Wesseling - Foto : Karin Danne, 2010
GWG Rhein-Erft investiert konsequent in die energetische Modernisierung
6,5 Millionen Euro investierte die kommunale Wohnungsgesellschaft GWG Rhein-Erft in die Modernisierung und energetische Sanierung von 118 Wohnungen in Wesseling und unterstreicht damit ihre soziale Verantwortung als größte Vermieterin im Rhein-Erft Kreis. Rund 40 Prozent Einsparung an Energiekosten und einen deutlich verbesserten Wohnkomfort wird durch …
Deutsche Annington Immobilien SE
Deutsche Annington modernisiert für 700.000 Euro in Erfurt
… modernisiert • Mieten bleiben auch nach Sanierung günstig Erfurt, 10. Februar 2015 – Die Deutsche Annington investiert 2015 rund 700.000 Euro in die energetische Modernisierung in Erfurt. Es werden 30 Wohnungen, mit einer Wohnfläche von 2.100 m² energetisch modernisiert. Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen bewirtschaftet 650 Wohnungen in Erfurt. „Wir …
Deutsche Annington startet Modernisierungen in Weil am Rhein
Deutsche Annington startet Modernisierungen in Weil am Rhein
Weil am Rhein, 20. April 2015 – Zu Beginn des Jahres kündigte die Deutsche Annington an 2015 rund 550.000 Euro in die Modernisierungen in Weil am Rhein zu investieren. Jetzt beginnen die Arbeiten in der Bläserstraße und im Hirschackerweg.* Die Modernisierungsprojekte in Weil am Rhein sind voraussichtlich im November abgeschlossen. Im Vergleich sind die …

Sie lesen gerade: Energetische Modernisierung - Alte Doppelhaushälfte erhält eine wärmende Hülle