© Energy Globe
© Energy Globe

Energy Globe wird fixe Institution im Europaparlament

Der Umweltaward soll dort jährlich statt finden

Der Energy Globe soll zur fixen Institution im Europaparlament und dort jährlich veranstaltet werden. Dafür haben sich vergangenen Dienstag die Spitzen des Europaparlaments ausgesprochen - "jetzt wird dafür im Parlament die notwendige rechtliche Grundlage geschaffen....", berichtet Europaparlamentarier Dr. Paul Rübig, einer der wichtigsten Unterstützer des Energy Globe im Europaparlament. Für Award-Gründer Ing. Wolfgang Neumann ist das die Krönung seiner Bemühungen um Energieeffizienz und Umweltschutz, die vor 25 Jahren mit der Gründung der Energiesparmesse begonnen haben: "....dieser Schulterschluss mit der wichtigsten Europäischen Institution ist die schönste Würdigung meiner bisherigen Arbeit und die höchste Auszeichnung für den Energy Globe Award".

Nicht umsonst hat die groß inszenierte Preisverleihung bereist zweimal im Plenarsaal in Brüssel im Beisein der Spitzen der EU und Weltpersönlichkeiten wie Kofi Annan und Michail Gorbatschow statt gefunden: im Energy Globe sieht Parlamentspräsident Dr. Hans-Gert Pöttering "einen neuen Impuls zur Bekämpfung des Klimawandels" und schätzt die Gala als wichtige Veranstaltung, "die den Menschen diese Herausforderung bewusst macht". Milliarden Haushalte in der Welt konnten die bisherigen Brüsseler Galaveranstaltungen via Fernshen miterleben.

Der weltweite Siegeszug der rot-weiß-roten Initiative ist nicht mehr aufzuhalten. Die Zahlen sprechen für sich: in nur knapp einer Dekade hat der Award heute eine weltweite Umweltbewegung ausgelöst und leistet einen wichtigen Beitrag für ein besseres Leben von Millionen Menschen auf dieser Erde. 111 Staaten haben sich 2008 mitüber 800 Projekten um den Energy Globe beworben. Nächstes Highlight ist die Verleihung des Energy Globe Tschechien in Brünn am 27. November 2008, wo die besten Umweltleistungen unseres Nachbarlandes mit dem "ökologischen Gütesiegel" Energy Globe von Vertretern der Regierungsspitzen und Entscheidungsträgern der Wirtschaft ausgezeichnet werden.

1999 startete der Energy Globe auf Initiative von Neumann. Er wird seither jedes Jahr als regionaler (in Österreich), nationaler und internationaler Award vergeben. Ziel des Energy Globe ist es, die besten Lösungsansätze für aktuelle Energie- und Klimaherausforderungen einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln. Die Auszeichnungen gehen in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend an weltweite Projekte. Voraussetzung für alle eingereichten Projekte ist der umsichtige und sparsame Gebrauch von Ressourcen und die Nutzung nachhaltiger Energiequellen. Ab jetzt können übrigens wieder Projekte zum Energy Globe 2009 eingereicht werden. Alle Details dazu bei www.energyglobe.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /