openPR Logo
Pressemitteilung

Bohrbeginn beim Geothermieprojekt Unterföhring ist erfolgt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GEOVOL Unterföhring Gmbh

/ PR Agentur: Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Bürgermeister Franz Schwarz, Geschäftsführer Peter Lohr und Bohrmeister Zoltan Toth (v. re.) beim traditionellen Schlag auf den Bohrmeißel

Bürgermeister Franz Schwarz, Geschäftsführer Peter Lohr und Bohrmeister Zoltan Toth (v. re.) beim traditionellen Schlag auf den Bohrmeißel

Unterföhring – Mit drei symbolischen Hammerschlägen auf den Bohrmeißel starteten Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz und Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr die Bohrarbeiten für das Geothermieprojekt Unterföhring. In rund zwei Monaten soll die erste Bohrung in 2500 Metern fündig werden und auf über 80 Grad heißes Wasser stoßen, im April 2009 soll es dann mit der zweiten Bohrung so weit sein. Der „historische Tag“, so Schwarz zum Datum des Bohrbeginns, war für die Betreibergesellschaft Geovol Anlass, zu einer Feier auf die Bohrstelle am Etzweg zu laden.


Landtagsabgeordnete Susanna Tausendfreund, Vertreterin der Landrätin, bezeichnete es als erfreuliche Tatsache, dass die „Geothermieprojekte derzeit wie Pilze aus dem Boden“ schössen. Unterföhring leiste mit seinem Projekt sowohl einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz als auch zur Energievision des Landkreises München. Dabei konnte Tausendfreund durchaus auf eigene Erfahrungen mit der Geothermie zurückgreifen, hatte sie doch als Gemeinderätin und Aufsichtsrätin das Geothermie-Pionierprojekt in Pullach von der Geburtsstunde an begleitet.

Bürgermeister Schwarz erinnerte an den „wegweisenden Beschluss“ des Gemeinderats aus dem Jahr 2005, mit dem dieser die Geothermienutzung in die Wege leitete. „Die über dreijährige Planungszeit seit damals spricht für eine sehr gründliche Vorbereitung und zeigt, dass wir nichts dem Zufall überlassen haben.“ Das Projekt habe quer durch alle Fraktionen eine so hohe Einigkeit erlebt und stoße bereits jetzt bei der Bevölkerung auf eine derart gute Akzeptanz, dass es eigentlich nur noch gut gehen könne. Nicht kurzfristig, aber in jedem Fall langfristig werde die Erdwärmenutzung sowohl für die Verbraucher als auch für die Gemeinde eine deutliche wirtschaftliche Entlastung bringen, so das Gemeindeoberhaupt.

Grüße des Bayerischen Wirtschaftsministeriums überbrachte Rainer Zimmer vom dortigen Referat für Bergbau. Nicht weniger als 17 Geothermieprojekte gebe es aktuell in Bayern, darunter sieben bereits fertig gestellte Anlagen. Auf Basis dieser Erfahrungen könne Unterföhring optimistisch sein, die angestrebten Ziele auch zu erreichen: „Es spricht alles dafür, dass wir nächstes Jahr ein fündiges Projekt haben werden und Unterföhring als neues Kind in der bayerischen Geothermie-Familie begrüßen können.“

Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr richtete den Blick in die Zukunft. Nach der erhofften Fündigkeit mit beiden Bohrungen im Frühjahr 2009 seien bis September 2009 Fördertests und Pumpversuche zur Bestimmung der dauerhaften Ergiebigkeit und Temperatur des Thermalwassers geplant. Im etwa gleichen Zeitraum werde die Energiezentrale gebaut, ehe zu Beginn der Heizperiode 2009 die Aufnahme der Wärmelieferungen vorgesehen sei. Das seien ehrgeizige und anspruchsvolle Ziele, für deren erfolgreiche Realisierung nicht nur eine Menge Expertenwissen und die Schaffenskraft vieler Menschen erforderlich seien, sondern auch das nötige Geschick, ein unfallfreier Fortgang der Arbeiten auf der Bohrstelle und nicht zuletzt Gottes Hilfe.

Um Letzteres baten schließlich die beiden Geistlichen, der evangelische Pfarrer Ludwig Scherer und der katholische Diakon Georg Hetterich. Scherer stellte die Unterföhringer Bemühungen unter das Motto „Global denken, lokal handeln“. Die heimische Geothermie werde das Weltklima nicht ändern, aber es komme nicht darauf an, ob etwas klein sei, sondern dass es gemacht werde. Verantwortung für die Energie der Erde zu übernehmen heiße, viele kleine Schritte zu gehen. Hetterich erbat den Schutz für alle am Projekt Mitarbeitenden vor Unfällen und Gefahren und segnete die Anwesenden und die technischen Anlagen.

Dr. Norbert Baumgärtner
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 261926 • Views: 1196

Diese Meldung Bohrbeginn beim Geothermieprojekt Unterföhring ist erfolgt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bohrbeginn beim Geothermieprojekt Unterföhring ist erfolgt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GEOVOL Unterföhring Gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

Geschäftsführer Peter Lohr, Bürgermeister Franz Schwarz und Technischer Leiter Ulrich Huber (von links) geben mit vereinten Käften die Geothermieversorgung frei
In Unterföhring heizt jetzt die Erde - Wärmeversorgung aus Geothermie in Betrieb
Unterföhring – Durch kräftiges Drehen am Handrad nahm der Unterföhringer Bürgermeister Franz Schwarz am Donnerstag, 3. Dezember, die Fernwärmeversorgung aus Geothermie in Betrieb. Assistiert von Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr und dem Technischen Leiter Ulrich Huber gab Schwarz damit exakt 378 Tage nach Bohrbeginn den Thermalwasserkreislauf frei. Rund …
Mehr Service, erweitertes Informationsangebot, neue Optik: Die neue Homepage der GEOVOL Unterföhring GmbH
Geothermieprojekt Unterföhring startet mit neuer Homepage in den Frühling
… Informationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein Geothermie- und Fernwärme-Glossar oder eine umfangreiche Sammlung von Links und Literaturhinweisen. Die GEOVOL hatte bereits sehr früh begonnen, ihr Geothermieprojekt mit einem umfassenden Internetauftritt zu begleiten. Im Frühjahr 2008, ein halbes Jahr vor Beginn der Geothermiebohrungen, war die GEOVOL erstmals online und …
Symbolische Hammerschläge auf den Grundstein: Geschäftsführer Peter Lohr, Planer Christian Klingenmeier, Architektin Susanne Bork , Bürgermeister Franz Schwarz und Technischer Leiter Ulrich Huber (von
Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale
Unterföhring – Nach dem erfolgreichen Abschluss der zweiten Tiefenbohrung Anfang Mai gab es beim Unterföhringer Geothermieprojekt erneut einen Grund zum Feiern. Der Grundstein für den Bau der Energiezentrale, des Herzstücks der Geothermieanlage, wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes gelegt. Bereits im September soll der Rohbau des 1,6 Millionen teuren …
Zentrales Technikgebäude der Unterföhringer Geothermie: Die Energiezentrale
Geothermie Unterföhring: Energiezentrale eingeweiht
Unterföhring - Mit einer Festveranstaltung samt kirchlicher Segnung feierte die Geovol Unterföhring GmbH, Betreibergesellschaft des Unterföhringer Geothermieprojekts, die Fertigstellung ihrer Energiezentrale. Nach gut einjähriger Bauzeit wurde das zentrale Gebäude der Geothermieanlage, in dem später auch die Geovol ihre Geschäftsräume haben wird, offiziell …
Mitarbeiter des Bohrunternehmens beim Einbau einer weiteren Bohrstange
Geothermie-Bohrung in Unterföhring überschreitet 2.000-Meter-Marke
Unterföhring – Der fünfzigste Tag seit Beginn der Bohrarbeiten für das Geothermieprojekt Unterföhring brachte noch eine weitere runde Zahl mit sich: Mit der Tiefenbohrung „Unterföhring Thermal 1“ wurde am 7. Januar die Marke von 2.000 Metern Bohrstrecke überschritten. Am 10. Januar waren bereits 2.157 Meter erreicht. Damit sind rund zwei Drittel der …
Eineinhalb Jahre Geothermieprojekt in einer knappen halben Stunde: Die neue DVD-Filmdokumentation der Geovol Unterföhring
Geothermieprojekt Unterföhring jetzt auf Film
Unterföhring - Über das Geothermieprojekt Unterföhring, das Mitte 2008 gestartet worden war und seit Dezember 2009 erfolgreich in Betrieb ist, ist jetzt eine Filmdokumentation erhältlich. Eineinhalb Jahre Projektverlauf sind auf DVD in 23 Minuten nachzuverfolgen. Die Spanne der bewegten Bilder reicht vom ersten Spatenstich im Sommer 2008 über die Bohrphase …
Gute Aussichten für erstes kommerzielles Geothermieprojekt in Norddeutschland
Gute Aussichten für erstes kommerzielles Geothermieprojekt in Norddeutschland
… Jahren verfolgen die Initiatoren die Idee, in der niedersächsischen Kleinstadt Munster, Lüneburger Heide, Wärme und Strom über ein Geothermiekraftwerk zu gewinnen. Bei dem Geothermieprojekt in Munster handelt es sich um das erste kommerzielle Projekt in Norddeutschland, das auf die Erschließung tiefer geothermischer Reservoire ausgerichtet ist. „Die …
HeideGeo GmbH & Co. KG wird Teil der Forschungskooperation "Geothermie"
HeideGeo GmbH & Co. KG wird Teil der Forschungskooperation "Geothermie"
Berlin, 21. Juni 2012: Um das tiefengeothermische Potenzial im Norddeutschen Becken nutzbar zu machen, wird das Geothermieprojekt Lüneburger Heide künftig wissenschaftlich von der Forschungskooperation „Geothermie“ bei der Umsetzung zu einer Wärme- und Stromversorgung der Region durch Erdwärme begleitet. Geothermie gilt als grundlastfähige, CO2-arme, …
Die Bohranlage MR 8000 auf dem Unterföhringer Geothermie-Gelände
Geothermie Unterföhring - Der Bohrturm steht
Unterföhring – Seit dem 10. November 2008 steht ein nagelneuer Bohrturm vom Typ MR 8000 auf dem Gelände des Unterföhringer Geothermieprojekts – sichtbares Zeichen für den baldigen Bohrbeginn. Unter den Augen von Peter Lohr, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft GEOVOL, wurde die Bohranlage zunächst von der Horizontalen in die Senkrechte gebracht, …
Richtfest für Unterföhringer Geothermie-Energiezentrale
… der Grundsteinlegung für die Energiezentrale konnte auf der Geovol-Baustelle am Unterföhringer Etzweg das Richtfest für das Herzstück der Geothermie-Anlage gefeiert werden. „Unser Geothermieprojekt ist erfolgreich, unfallfrei und glücklich verlaufen“, stellte Bürgermeister Franz Schwarz zufrieden fest, „und es ist auch ein Beweis dafür, dass Mut belohnt …

Sie lesen gerade: Bohrbeginn beim Geothermieprojekt Unterföhring ist erfolgt