openPR Logo
Pressemitteilung

Abgastechnik wesentlicher Zukunftsfaktor für die Autobranche

7. Internationales CTI Forum "Abgastechnik"
vom 26. bis 29. Januar 2009 in Düsseldorf

Frankfurt/Düsseldorf, November 2008. Die aktuelle Diskussion über eine Kfz-Besteuerung nach Schadstoffausstoß macht die Abgastechnik zu einer wirtschaftlichen Kernfrage für die Automobilindustrie. "Die Förderung von Investitionen in eine bessere Abgastechnik kommt sowohl den Fahrzeughaltern als auch dem derzeit darbenden Kfz-Gewerbe zugute", so Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe (duh.de, 12.11.2008). Daimler-Chef Dieter Zetsche macht die Krisenbewältigung der Automobilhersteller davon abhängig, "wie gut sie bei der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien aufgestellt sind." (Automobil Industrie, 20.11.2008). Gemäß einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger ist die Senkung der CO2-Emissionen eine "zentrale technische und wirtschaftliche Herausforderung" und bedeutet für die Zulieferer "Chance und Risiko zugleich" (Automotive Materials, 04.11.2008). Spätestens nachdem der designierte amerikanische Präsident Barack Obama die Emission klimaschädlicher Gase bis 2020 auf den Stand von 1990 zurückführen will (Welt, 19.11.2008), ist die Abgasreduzierung auch für den US-Fahrzeugmarkt relevant.


Die Krise auf dem Automobilmarkt ist auch Thema des 7. Internationalen CTI Forums "Abgastechnik", das vom 26. bis 29. Januar 2009 in Düsseldorf stattfindet. Der europäische Branchentreff für Abgas-Experten zeigt, wie eine optimale Verringerung von Emissionen praktisch umsetzbar ist. Vorsitzender des Forums ist Prof. Dr. Werner Müller, ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Verbrennungskraftmaschinen an der Technischen Universität Kaiserslautern. Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter: http://www.abgastechnik-forum.com/?dn-presse.

Integrierte Systeme zur Abgasbehandlung
Themenschwerpunkte sind die künftigen Abgasnormen in Europa und den USA sowie der Trend zu alternativen Antrieben. Einzellösungen zur Abgasnachbehandlung wie selektive katalytische Reduktion (SCR) oder Dieselpartikelfilter (DPF) reichen nicht mehr aus. Entscheidend ist, wie in der aktuellen Situation die Entwicklung von integrierten Systemen und die Möglichkeit der Rohemissionsreduktion über innermotorische Maßnahmen in der Praxis umgesetzt werden können. Volvo Car Corporation und Eberspächer präsentieren Konzepte zur Emissionsverringerung bei Diesel-, Otto- und Off-Road-Anwendungen im Vergleich. Johnson Matthey, Emitec und Umicore erläutern, wie sich Stickoxide und Partikel durch integrierte Systeme reduzieren lassen. Cummins Emission Solutions zeigt SCR-Systeme für den On-Road- und Off-Road-Einsatz. Über optimierte Filtermaterialien und -eigenschaften zur Emissionsminderung berichten NGK Europe und Corning. Pierburg betrachtet die Potenziale der Rohemissionsreduzierung durch Abgasrückführung (AGR).

Fachausstellung und Spezialtage
Das CTI Forum "Abgastechnik" am 27. und 28. Januar wird ergänzt durch einen Einführungstag zum Abgastechnik-Basiswissen sowie Werksbesichtigungen bei Deutz und Opel am 26. Januar. An den Forumstagen bietet eine begleitende Fachausstellung einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Abgastechnologie. Am 29. Januar werden zwei Spezialprogramme zur Emissionsminderung bei Off-Highway-Anwendungen sowie zur Abgasrückführung bei Dieselmotoren angeboten. Unterstützt wird die Veranstaltung von ElringKlinger als Sponsor. Im Fachbeirat sind unter anderem Experten von Faurecia Exhaust Systems, Umicore, Friedrich Boysen, Emitec, Robert Bosch, MTU Friedrichshafen und Mahle Filtersysteme vertreten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 263270 • Views: 1103

Diese Meldung Abgastechnik wesentlicher Zukunftsfaktor für die Autobranche bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Abgastechnik wesentlicher Zukunftsfaktor für die Autobranche teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von INFORMA Deutschland SE


Das könnte Sie auch interessieren:

direct: Erste Fahrverbote für Autos mit alter Abgastechnik / CTI-Forum Abgastechnik im Januar in Nürtingen
direct: Erste Fahrverbote für Autos mit alter Abgastechnik / CTI-Forum Abgastechnik im Januar in Nürtingen
CTI-Forum Abgastechnik zeigt moderne Konzepte (28. bis 31. Januar 2008, Nürtingen) Als erstes Flächenland führt Baden-Württemberg im März 2008 Fahrverbote im Kampf gegen den gesundheitsschädlichen Feinstaub ein. Ingesamt würden acht Städte - darunter Stuttgart und Mannheim - für Autos mit veralteter Abgastechnik gesperrt, kündigte Landesumweltministerin …
ABT Motortuning bei Volkswagen Automobile Stuttgart
ABT Chiptage vom 18. - 25.10.2008
… auf Motortuning mit ABT Power von bis zu 20%. Volkswagen Automobile Stuttgart ist ABT Tuning Partner. Ob Motortechnik, Karosserie, Sportfelgen, Bremsanlagen, Fahrwerk, Abgastechnik, wir bieten den kompletten Service vor Ort. Unser ABT Sportsline-Angebot: Motortechnik - Leistungssteigerung mit Garantie Der Anspruch, das Beste aus jedem Motor herauszuholen, …
Investition in Abgasreinigung - Sechs-Millionen-Investition / 15 neue Arbeitsplätze in Jülich
Investition in Abgasreinigung - Sechs-Millionen-Investition / 15 neue Arbeitsplätze in Jülich
… im Herbst 2007, die Fertigstellung ist für März 2008 geplant. Am neuen Standort entstehen 15 Arbeitsplätze für hochqualifizierte Ingenieure, die Mitarbeiterzahl der auf innovative Abgastechnik spezialisierten GAT-Gruppe steigt damit auf über 200. Mehr als sechs Millionen Euro investiert der GAT-Gruppe in Jülich, hier entsteht mit dem Neubau eines Forschungs- …
Eberspächer auf Erfolgskurs - Verbessertes Ergebnis und nachhaltiges Wachstum in allen Märkten
Eberspächer auf Erfolgskurs - Verbessertes Ergebnis und nachhaltiges Wachstum in allen Märkten
… Peters, einer der beiden Geschäftsführenden Gesellschafter der Eberspächer Unternehmensgruppe, bei der Jahrespressekonferenz in der Esslinger Konzernzentrale. Die erfolgreiche Restrukturierung im Bereich Abgastechnik und die damit im Zusammenhang stehende rückläufige Belastung aus dem USA-Geschäft trugen zu einer deutlichen Steigerung des Gewinns bei, der …
SGS TÜV Wissensforum: Energiemanagement als Zukunftsfaktor
… Einführung von Energiemanagementsystemen (EnMS) fordern das produzierende Gewerbe und die Industrie zunehmend. Ein effizientes und nachhaltiges Energiemanagement wird zum entscheidenden Zukunftsfaktor für Unternehmen. Das SGS TÜV Wissensforum nimmt aktuelle Entwicklungen auf und vermittelt einen Überblick zum Energiemanagement und dem verwandten Thema …
Netzwerkmesse der Transferzentren
Arbeitgeberattraktivität gegen den Fachkräftemangel
Am 12. Oktober 2011 findet die Messe „Zukunftsfaktor Fachkräfte - Wirtschaft und Hochschule im Dialog“ statt. Der Schirmherr der Veranstaltung ist der Minister für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt Norbert Bischoff. Der Minister und der Staatsekretär des Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft Marcus Tullner werden die Messe im Veranstaltungszentrum …
Hugin/IIR Deutschland GmbH: CTI-Forum Abgastechnik: "Wir stehen vor einer Revolution"
Hugin/IIR Deutschland GmbH: CTI-Forum Abgastechnik: "Wir stehen vor einer Revolution"
Bericht vom 6. Internationales CTI-Forum Abgastechnik, 28.-31.01.2008, Nürtingen - Neue Technologien zur CO2-Reduzierung - Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter und SCR-Katalysator - Innovative Verbrennungskonzepte - Problemfelder Kosten und Bauraum Frankfurt, 13.02.2008. CO2- und Kraftstoffökonomie gehören zu den Megatrends in der Automobilwirtschaft. …
René Fuhrmann leitet den OEM-Bereich beim Schornstein- und Abgasleitungsspezialisten Skoberne im südhessischen Pfungstadt.
René Fuhrmann neuer Key Account Manager bei Skoberne
Produktinnovationen von Skoberne umzusetzen: „Erfahrung bei der Brennwerttechnik ist die Stärke von Skoberne als europaweit tätiger Original Equipment Manufacturer (OEM) – die Basis unserer Arbeit“, so Fuhrmann. Befragt nach dem Motto seiner zukünftigen Tätigkeit nennt er den Slogan von Skoberne: „Abgastechnik im Griff!“
Joint Venture im Bereich Abgastechnik entscheidend ausgebaut
Joint Venture im Bereich Abgastechnik entscheidend ausgebaut
Eberspächer ist für den indischen Wachstumsmarkt gerüstet Esslingen, den 25. August 2008 - Eberspächer will im indischen Wachstumsmarkt künftig eine führende Rolle im Bereich Abgastechnik spielen. Dazu hat der Esslinger Automobilzulieferer sein 1997 gegründetes Joint Venture SM-Eberspächer Exhaust Pvt. Ltd. Pune India erheblich erweitert: Zu dem stark …
MSD condens blue Abgasleitung
Erstmalig doppelwandige komplette Kunststoff-Abgasanlagen möglich
Die Entwicklung der Abgastechnik wird bestimmt von neuen, energiesparenden Wärmeerzeugern, die durch vielfältige Programme für Effizienz und erneuerbare Energien der Bundesregierung konsequent gefördert werden. Der Einsatz von energiesparenden Wärmeerzeugern macht eine Anpassung der Abgasanlage an die verringerten Abgastemperaturen und -mengen notwendig. …

Sie lesen gerade: Abgastechnik wesentlicher Zukunftsfaktor für die Autobranche