openPR Logo
Pressemitteilung

Erneuerbare Energien im Fokus der australischen Regierung

Stefan Augustin, Business Development Manager Erneuerbare Energien bei der Australischen Handelskommission

Stefan Augustin, Business Development Manager Erneuerbare Energien bei der Australischen Handelskommission

Australische Handelskommission launcht Energieportal: australien-erneuerbare-energien.de

Frankfurt, 8. Dezember 2008 - Die neue australische Regierung unter Premierminister Kevin Rudd hat mit der Unterzeichnung des Kyoto Protokolls noch am Tag ihrer Amtsübernahme ihre Bereitschaft signalisiert, dem Klimawandel mit entschiedenen Massnahmen entgegenzutreten. So will Australien seinen CO2 Ausstoss bis 2050 um 60% reduzieren. Bis 2020 sollen 20% des nationalen Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien abgedeckt werden.

Verschiedene Förderprogramme wurden auf den Weg gebracht, um die Erreichung der neuen Klimaziele zu unterstützen: Der Energy Innovation Fund wurde mit 500 Millionen Dollar ausgestattet und soll helfen, erneuerbare Energien kommerziell nutzbar zu machen. 150 Millionen Dollar des Energy Innovation Fund werden in Forschung und Entwicklung von energieeffizienten Lösungen, der Energiespeicherung und anderen zukunftsträchtigen alternativen Energien investiert. Um der Bedeutung des Themas Clean Coal Rechnung zu tragen - ein Bereich in dem Australien bereits über umfangreiches Know-how verfügt – wurde zudem der Clean Coal Fund mit einem Budget von 500 Millionen Dollar ausgestattet. Zur Gründung eines Global Institutes, das sich die globale Erforschung von Technologien zur CO2 Abscheidung und Einlagerung zum Ziel gesetzt hat, hat die Regierung einen Fond von 100 Millionen Dollar bereitgestellt.

Als erster Staat der Welt hat Australien mit dem "Offshore Petroleum Amendment Bill“ außerdem die rechtliche Grundlage für die Abscheidung und Speicherung von CO2 geschaffen.

Um gezielter über das Thema Erneuerbare Energien und Clean Technologies zu informieren, hat die Australische Handelskommission (Austrade) ein neues Internetportal zu diesem Thema gelauncht. Das Portal www.australien-erneuerbare-energien.de dient vor allem als Informationsplattform, dem auch ein B-2-B Bereich angegliedert ist. Austrade berichtet über aktuelle Entwicklungen in Australien und stellt australische Unternehmen und Technologien vor. Der Veranstaltungsbereich verweist auf Veranstaltungen in Deutschland und Europa mit australischer Beteiligung und Veranstaltungen in Australien sowie Delegationsreisen deutscher Unternehmen. Darüber hinaus informiert die Webseite potentielle Investoren aus dem Bereich Erneuerbare Energien über den Investitionsstandort Australien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 266068 • Views: 1296

Diese Meldung Erneuerbare Energien im Fokus der australischen Regierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erneuerbare Energien im Fokus der australischen Regierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Australische Handelskommission


Das könnte Sie auch interessieren:

Projektplattform AWARO kommt zum Einsatz beim Bau marokkanischer Windkraftanlagen
Die NAREVA Holding, einer der größten Projektentwickler im Bereich erneuerbarer Energien, errichtet unter der technischen Projektleitung der Lahmeyer International GmbH im marokkanischen Haouma, Akhfennir und Foum El Oued drei große Windparkanlagen. Zwei Jahre dauerte die dazu durch Lahmeyer International durchgeführte Machbarkeitsstudie. Da sowohl die …
Australien sichert den Erfolg erneuerbarer Energien
Australien sichert den Erfolg erneuerbarer Energien
Sydney, Australien, 28. August 2009 – Die australische Regierung verabschiedete diesen Monat ein gesetzliches Ziel für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Bis zum Jahr 2020 müssen 20 Prozent der erzeugten Elektrizität aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Für die Industrie bilden sich neue Zukunftsperspektiven, denn das Gesetz wird einen …
Die „Environmental Technologies Fair“ in Izmir startet am 08. Mai 2008
Die „Environmental Technologies Fair“ in Izmir startet am 08. Mai 2008
… Umwelttechnologiemesse, statt. Im Vorjahr war Kocaeli der Messestandort. Dieses Jahr findet die Messe nun in der Wirtschaftsmetropole Izmir, der drittgrößten Stadt der Türkei, statt.Erneuerbare Energien als Alternative Bereits 2007 hatte das imap Institut einen Schwerpunkt auf den Bereich der Umwelttechnologie und der erneuerbaren Energien gelegt und in diesem …
Regenerative Energien auf dem Vormarsch - Für und Wider des Energiepaketes
Regenerative Energien auf dem Vormarsch - Für und Wider des Energiepaketes
Erneuerbare Energieträger stehen spätestens seit der Katastrophe von Fukushima im Fokus der Weltöffentlichkeit. Zu den wichtigsten regenerativen Energien zählen Solarenergie, Wind- und Wasserkraft, Biogas sowie Biotreibstoffe beziehungsweise Ethanol. Hinzu kommen Geothermie, Gezeitenkraftwerke und Fusionstechnologie. Da sich die Entwicklung auch an der …
Vortrag vor dem Nationalen Institut für Energie und Materialforschung (c) Krauter
Mit Solaranlagen iranische Atommeiler ersetzen
… stellt iranischer Regierung Konzept für die Einspeisung von Solarstrom vor Teheran, Iran, 18.09.2014. Der Photovoltaikexperte Stefan Krauter hat dem iranischen Minister für Erneuerbare Energien Yousof Armoudli in Teheran ein neues Einspeisekonzept für Solarstrom vorgestellt. Der Professor für Nachhaltige Energiekonzepte forderte den Minister auf, die …
Entwicklung der Photovoltaikinstallationen in Polen von 2014 bis 2020
Wird Polen das neue Mekka der Solarstrombranche?
… Prozent von Kohle diktiert. Photovoltaik hat laut Angaben der Polnischen Gesellschaft für Photovoltaik nur einen Anteil von unter einem Prozent am Energiemix. Umstellung auf Erneuerbare, viel Potential mit Widerstand Kohle liefert in Polen Strom, Wärme und Arbeit. Sie ist günstig und der daraus gewonnenen Strom ebenfalls. Für jede Regierung Polens, …
MSI Marktstudie: Der Markt für erneuerbare Energien in der Wohnungswirtschaft in Österreich und der Schweiz
Nachfrage nach erneuerbaren Energieträgern hauptsächlich von Förderpolitik der Regierungen abhängig
Dies ergab die MSI Marktstudie: Der Markt für erneuerbare Energien in der Wohnungswirtschaft in Österreich und der Schweiz Die Märkte für erneuerbare Energien in Österreich und der Schweiz profitierten in den letzten fünf Jahren von der Förderpolitik der österreichischen und Schweizer Regierung, vom wachsenden Umweltbewusstsein der Verbraucher sowie …
EUROSOLAR Türkei will Erneuerbare Energien und EU-Annäherung stärken 
Nationale Sektion von EUROSOL
EUROSOLAR Türkei will Erneuerbare Energien und EU-Annäherung stärken Nationale Sektion von EUROSOL
EUROSOLAR Türkei will Erneuerbare Energien und EU-Annäherung stärken Nationale Sektion von EUROSOLAR in der Türkei gegründet Bonn, 17.04.2003 - Zur Gründung der türkischen Sektion von EUROSOLAR erklärt Hans-Josef Fell, MdB, Vorsitzender der deutschen Sektion von EUROSOLAR: Die stärkere Orientierung an der EU ist der erklärte Wille der 45 Gründungsmitglieder …
Der Westen Frankreichs: ein attraktiver Standort für Offshore-Windkraft
Die Region Pays de la Loire auf der EWEA Offshore in Amsterdam: Maritime erneuerbare Energien im Fokus Die Region bietet einige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Denn in Sachen Forschung, Industrie und Logistik sind die Pays de la Loire gut gerüstet. Ihr Hauptziel besteht darin, bis 2017 rund 1 400 MW durch Offshore-Windkraft …
Windparks in Frankreich mit Inflationsschutz - www.gruene-sachwerte.de
Frankreich setzt auf erneuerbare Energien – Freundliches Investitionsklima für deutsche Privatanleger
Frankreichs Staatspräsident Hollande möchte sein Wahlversprechen einlösen: Erneuerbare Energien sollen den Anteil von Atomstrom am Strommix von heute 75% auf 50% bis 2025 reduzieren. „Deswegen sind Investitionen in erneuerbare Energieprojekte wie Wind- und Solarparks oder Wasserkraftwerke in Frankreich jetzt ratsamer denn je“, ist sich Michael Horling, …

Sie lesen gerade: Erneuerbare Energien im Fokus der australischen Regierung