openPR Logo
Pressemitteilung

Weihnachtsdeko frisst so viel Strom wie ein Kühlschrank im gesamten Jahr

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EWE NaturWatt GmbH

/ PR Agentur: denkBar - PR & Marketing GmbH
Drei neun Meter lange Lichtschläuche verbrauchen in der Adventszeit fast genauso viel Strom wie ein Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A+ im gesamten Jahr.

Drei neun Meter lange Lichtschläuche verbrauchen in der Adventszeit fast genauso viel Strom wie ein Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A+ im gesamten Jahr.

EWE NaturWatt belohnt Energiesparer mit Klimaschutz-Bonus

Oldenburg, Dezember 2008. Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen… Die festliche Atmosphäre hat ihren Preis und die nächste Stromrechnung wird zur unangenehmen Bescherung. Wenn es um beleuchtete Tannenbäume oder blinkende Sterne geht, verstummen offensichtlich die Diskussionen übers Stromsparen und den damit verbundenen Klimaschutz. Ab dem Jahreswechsel wird es noch teurer: Rund 350 Energieversorger heben zum 1.1.2009 ihre Preise an. Die des Oldenburger Ökostromanbieters EWE NaturWatt GmbH bleiben im kommenden Jahr stabil. Ein Sahnebonbon gibt’s obendrauf: Wer jetzt umsteigt und bei Karstadt energiesparende Haushaltsgeräte kauft, spart bis zu 100 Euro.


„Der beste Zeitpunkt zum Anbieterwechsel ist also jetzt“, stellt Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der EWE NaturWatt GmbH fest. Um den Kunden doppelt Freude zu bereiten, sind der Oldenburger Ökostromanbieter und die Karstadt Warenhaus GmbH (Essen) eine Kooperation eingegangen. Wer in einem der 90 Karstadt-Warenhäuser deutschlandweit Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühl-/Gefriergeräte und Elektroherde ab Energie-Effizienzklasse A oder besser kauft, kann sparen. Bei Geräten mit einem Verkaufspreis unter 399 Euro beträgt der Bonus 50 Euro, ab 399 Euro Gerätepreis 100 Euro.

„Wir setzen uns seit Jahrzehnten für unterschiedliche Umweltprojekte ein. Mit dieser Kooperation haben auch unsere Kunden die Chance, sehr einfach zu Klimaschützern zu werden: Sie sparen Strom und fördern saubere Energie“, beschreibt Dr. Christian Treffer, Projektleiter bei der Karstadt Warenhaus GmbH, den Hintergrund der Kooperation. „Qualität und Glaubwürdigkeit des Oldenburger Ökostromanbieters haben uns überzeugt, mit ihnen eine Zusammenarbeit einzugehen.“

Mit dem Kauf energiesparender Haushaltsgeräte kann bis zu 30 Prozent Energie pro Jahr und damit bares Geld gespart werden. Stiftung Warentest hat errechnet, dass ein neun Meter langer Lichtschlauch in fünf Wochen bei einer Brenndauer von acht Stunden täglich 39 Kilowattstunden Strom zieht. Strompreis: über 7 Euro. Drei dieser Lichtschläuche verbrauchen in der Adventszeit fast genauso viel Strom wie ein Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A+ im gesamten Jahr. „Wer sich von seinen Lichterketten schon nicht trennen möchte, sollte wenigstens den Rest des Jahres bei seinen Haushaltsgeräten aufs Energiesparen und die Umwelt achten“, sagt Baumert.


Kunden, die einen Wechsel auf NaturWatt-Strom ins Auge fassen und damit den Klimaschutz-Bonus in Anspruch nehmen möchten, dürfte das Urteil von EcoTopTen interessieren. Das Forschungsprojekt des Freiburger Öko-Institut e.V. listet NaturWatt unter den besten zehn Ökostromanbietern bundesweit. Alle von EcoTopTen empfohlenen Angebote erfüllen konkrete ökologische Mindestkriterien, haben eine hohe Qualität sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Projekt nimmt Verbrauchern aufwändige Recherchearbeit ab und wurde aktuell von dem Internetportal Utopia mit dem „Utopia-Award“ für die Idee des Jahres ausgezeichnet.

Weitere Informationen dazu finden sich unter: www.naturwatt.de, www.ecotopten.de und unter www.utopia.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 267471 • Views: 1516

Diese Meldung Weihnachtsdeko frisst so viel Strom wie ein Kühlschrank im gesamten Jahr bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weihnachtsdeko frisst so viel Strom wie ein Kühlschrank im gesamten Jahr teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EWE NaturWatt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

In der Küche Strom sparen
In der Küche Strom sparen
Die Küche ist ein Ort mit vielen Elektrogeräten. Vom Kühlschrank, über den Herd, bis hin zu Toaster, Kaffeemaschine und Mikrowelle wird zur Zubereitung von Speisen und Getränken viel Strom verbraucht. Genaue Planung beim Kauf und der Durchführung kann diese Ausgaben jedoch senken. Besonders Single-Haushalte sollten sich diese Tipps zu Herzen nehmen Ungefähr …
Logo der FlexStrom AG
Stromverbrauch zur Fußball-WM: Wie teuer wird es eigentlich für Dauergucker und Fußballfans
… Empfangsantenne verwandeln Sie den Laptop in einen mobilen Fernseher – und genießen die Fußballfreude so bei geringen Stromkosten. Tipp 4 - Gekonnt kühlen Achten Sie darauf, Ihren Kühlschrank gezielt einzusetzen. Gerade beim Kühlen von Bier lässt sich beim Stromverbrauch deutlich sparen. Auf keinen Fall sollten Sie zu viele Bierflaschen auf einmal in …
Neue Kühlschränke sind energiesparend
Kühlschrank: Tipps für den Kauf und zum Energiesparen
… eines Neugerätes zu beachten ist, verrät Ihnen Immonet – eines der beliebtesten Immobilienportale Deutschlands. Ein Fünftel des gesamten Energieverbrauchs im Haushalt geht auf Kosten von Kühlschrank und Gefrierfach. Das liegt zum einen dran, dass sie an 365 Tagen 24 Stunden im Einsatz sind, zudem verbrauchen veraltete Modelle im Vergleich zu heutigen …
Das Markenlogo von DISCOUNTER-STROM
DISCOUNTER-STROM hilft beim Stromsparen: Jede 100. Tagesanmeldung erhält einen Liebherr Energiesparkühlschrank
… kundenfreundlichen Stromsparmaßnahme ins neue Jahr: Der Stromlieferant bietet auf seiner Website Discounter-Strom.de seinen Neukunden die Chance auf einen Energiesparkühlschrank. Jede 100. Neukundenanmeldung pro Tag bekommt von DISCOUNTER-STROM den Energiesparkühlschrank „CPesf 3523“ mit Energieeffizienzklasse A++ der Marke Liebherr geschenkt. Jeder …
Kühle Getränke für warme Sommertage – Preisvergleich GetPrice.de präsentiert die beliebtesten Kühlschränke
… seiner schönsten Seite – mit strahlendem Sonnenschein und herrlichem Badewetter. Glücklich können sich diejenigen schätzen, die zu Hause einen mit kühlen Getränken ausgerüsteten Kühlschrank oder ein mit leckerem Eis gefülltes Gefrierfach haben. Da nicht jeder Kühlschrank die optimale Leistung bringt und gerade bei diesen Temperaturen Überlegungen zur …
Thomas Filor: Wie man in der Immobilie Strom sparen kann
Thomas Filor: Wie man in der Immobilie Strom sparen kann
… Jahr. Dabei könnten mit einigen simplen Maßnahmen mehr als 100 Euro gespart werden“, so Thomas Filor. „Der erste Hinweis ist, dass in den meisten deutschen Haushalten der Kühlschrank viel zu kalt eingestellt ist. Dies ist absolut nicht nötig und verbraucht viel Strom. Sieben Grad beim Kühlschrank sind optimal, beim Tiefkühler sollten es 18 Grad sein. …
Kitschig oder festlich? Weihnachtsdeko – reine Geschmackssache
Kitschig oder festlich? Weihnachtsdeko – reine Geschmackssache
… Der Advent steht ganz im Zeichen der Besinnlichkeit und der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Dieser Vorfreude möchte man mit einer individuellen Weihnachtsdeko http://www.lampenwelt.de/Weihnachtsbeleuchtung Ausdruck verleihen. Auch im Inneren des Hauses trägt die Weihnachtsdeko zu einer besonders angenehmen Wohnatmosphäre bei. Gerade, wenn es draußen …
FlexStrom AG
Warmer Sommer treibt Stromkosten in die Höhe! Wie Verbraucher die Sommerzeit trotzdem zur Stromsparzeit machen
… Stromverbrauch. Oder noch besser: Nutzen Sie einen Ventilator. Der ist ähnlich effektiv, sein Verbrauch ist aber wesentlich geringer. Tipp 2 Gekonnt kühlen! Achten Sie darauf, Ihren Kühlschrank gezielt einzusetzen. Gerade wenn Sie Ihre erfrischenden Getränke möglichst kühl genießen wollen, lässt sich beim Stromverbrauch deutlich sparen. Auf keinen Fall sollten Sie …
Stromspartipps für die warmen Monate
Stromspartipps für die warmen Monate
Bei sommerlichen Temperaturen steigt in der Regel auch der Energiebedarf in den Haushalten. Kühlschrank, Ventilatoren und Klimaanlagen sorgen für einen hohen Energieverbrauch und damit auch für hohe Kosten. Das Verbraucherportal preisvergleich.de gibt Tipps, wie sich Energie sparen lässt. Sehr viel Strom (http://www.preisvergleich.de/strom) können Verbraucher …
Ratgeber-Autorin Vanessa Halen
Vanessa Halen: Strom und bis 40 Prozent Heizkosten sparen
… Glühbirnen. Sparmeister sind hier LED-Leuchtmittel, die zwar in der Anschaffung recht teuer sind, aber reichlich Strom sparen. Zudem halten LED-Lampen fast ein Leben lang.Kühlschrank Der Kühlschrank verbraucht etwa 20 Prozent des Stroms im Haushalt. Je kühler die Umgebungstemperatur des Kühlschranks, desto weniger Strom verbraucht er. Deshalb sollte ein …

Sie lesen gerade: Weihnachtsdeko frisst so viel Strom wie ein Kühlschrank im gesamten Jahr