openPR Logo
Pressemitteilung

Türkei - Europa - Kippt der Ilisu-Staudamm?

Türkei - Europa: Kippt der Ilisu-Staudamm?

Türkei - Europa: Kippt der Ilisu-Staudamm?

Von Jürgen P. Fuß - Der seit Jahren währende Kampf gegen das gigantische Ilisu-Staudamm-Projekt im Osten der der Türkei ist in eine entscheidende Phase getreten. Ohne westliche Gelder und westliche Technologie kann die Türkei dieses Projekt nicht durchführen.


Doch während die europäischen Unternehmen, die das nötige Know How und die Technik besitzen, lieber heute als morgen mit dem lukrativen Vorhaben anfangen würden - ohne sich um Umweltschutz und die sozialen Belangen von mindestens 45.000 türkischen Bürgern Gedanken machen - spüren die staatlichen Kreditorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer mehr Widerstand aus Öffentlichkeit.

Einen neuen Höhepunkt erreichten die Proteste in Österreich, als in dieser Woche die Oesterreichische Kontrollbank (OeKB) am Mittwoch unangemeldeten Besuch von rund 25 Personen erhielt. Diese wollten gegen die Absicherung von Zulieferungen österreichischer Exporteure für das türkische Kraftwerksprojekt Ilisu protestieren.

Das Vorstandsmitglied Rudolf Scholten empfing einen Vertreter der NGO ECA Watch und einen Vertreter aus der Projektregion und machte in dem Gespräch die Haltung der OeKB und der anderen Exportkreditagenturen (ECAs) deutlich: Nur wenn die mit den Projektbetreibern vereinbarten rund 150 Auflagen erfüllt werden, könne es wirksame Exportgarantien für diese Zulieferungen geben.

Am gleichen Tag gab es m ORF ein kurzes Interview mit dem österreichischen Außenminister. Auf die Frage: «Herr Außenminister Spindelegger, ist es richtig, dass sich die Kontrollbank zurückzieht und damit allenfalls das Projekt, jedenfalls aber das österreichische Firmenengagement an diesem Staudammprojekt zu Fall bringt?» hatte dieser geantwortet: «Aus meiner Sicht ist das richtig. Wenn man Auflagen vorher definiert hat - es sind ja damals 150 Auflagen damals definiert worden - und diese nicht erfüllt werden, dann kann es auch kein Geld geben.»

Und auf die Frage, welche Auswirkungen ein solches Verhalten auf die Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei haben könnte, hatte der Außenminister beantwortet: «Ich glaube, dass man das sehr professionell auch im zwischenstaatlichen Bereich behandeln muss. Es ist eben so - pacta sunt servanda - wenn Verträge geschlossen sind, muss man die auch einhalten.»

Jetzt bleibt also abzuwarten, welche Entscheidungen in den nächsten Tage in Europa getroffen werden. Die Türkei hatte vorab nach Berichten der schon einmal ihren Weg deutlich gemacht: Umstände eines Baustopps hatte sie schon einmal mit den Bauarbeiten begonnen - trotz aller Proteste in Europa und auch in der Türkei!



ATR & ATM - AKTUELLE, KRITISCHE UND UNZENSIERTE INFORMATIONEN ZUR TÜRKEI

Aktuelle und unzensierte Berichte über die Türkei finden Sie in jeder Ausgabe der Aktuellen Türkei Rundschau (ATR) und im monatlich erscheinenden AKTUELLEN TÜRKEI MAGAZIN (ATM). Erscheinungstermin ist jeweils freitags ca. 16:00 Uhr (deutsche Zeit) im Internet. Dort stehen die ATR-Ausgaben für Abonnenten zum kostenlos zum Download bereit.

SIE MÖCHTEN DIE ATR & ATM REGELMÄSSIG LESEN?
HIER UNSERE ANGEBOTE:

VIER PROBEEXEMPLARE - KOSTENLOS
Wenn Sie jetzt eine Email an die ATR schicken, erhalten Sie vier Exemplare kostenlos als pdf-Dateien zugesandt. Schicken Sie eine kurze Email an folgende Adresse:
E-Mail

DREI MONATE MIT DEM SCHNUPPER-ABO - NUR 9,90 €
Wer die ATR zunächst für einen kürzeren Zeitraum kennen lernen möchte, nutzt das Schnupperabo. Unmittelbar ab Zahlungseingang erhalten Sie 12 Ausgaben (immer freitags als pdf-Datei zum Ausdrucken) der ATR.

JAHRESABONNEMENT
Das Jahresabonnement kann wegen geplanter Umstellungen im Vertrieb bis auf weiteres nicht angeboten werden.

Hier können die ATR-Abonnements bestellt werden:
www.atr-zeitung.com


COPYRIGHT UND BILDNACHWEIS:

Der vorstehende Beitrag und das Bild stehen zum kostenlosen Abdruck zur Verfügung, wenn als Quelle die Aktuelle Türkei Rundschau angegeben wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 267676 • Views: 2751

Diese Meldung Türkei - Europa - Kippt der Ilisu-Staudamm? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Türkei - Europa - Kippt der Ilisu-Staudamm? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Aktuelle Türkei Rundschau ATR


Das könnte Sie auch interessieren:

www.saydam.de, Yusufeli, umstrittener Grosstaudamm im Nordosten der Türkei, Foto: Türkische Fremdenverkehrszentrale
Schweiz finanziert umstrittener Grosstaudamm im Nordosten der Türkei
… Der Bundesrat sichert weitere Lieferungen von Schweizer Firmen für Wasserkraftwerke in der Türkei ab. Er will nach der Zusage der Exportrisikogarantie für den Ilisu-Staudamm auch das Yusufeli-Projekt unterstützen. Der Bundesrat hat der Grundsätzlichen Zusage zugestimmt, nachdem er zur Überzeugung gelangt war, dass die Voraussetzungen gegeben sind, um …
Tausende Menschen protestierten weltweit gegen den Belo Monte Staudamm. © Survival
Weltweite Proteste gegen Amazonas-Staudamm
… Brasilien forderten Präsidentin Rousseff am Samstag dazu auf, den Bau des zerstörerischen Damms am Xingu-Fluss zu stoppen. Demonstranten in Australien, Kanada, Iran, Mexiko, der Türkei, den USA und in mindestens neun weiteren Ländern schlossen sich ihren Forderungen an. In Berlin organisierten Survival International, Rettet den Regenwald und die Gesellschaft …
Energiemarkt Türkei - Ilisu Staudamm ein Konflikprojekt
Energiemarkt Türkei - Ilisu Staudamm ein Konflikprojekt
Raif Özalan Hamburg - Der Ilisu-Staudamm, ein Teil des türkischen Südostanatolien-Projekts, ist ein geplantes Wasserkraftwerk am Fluss Tigris im Südosten des Landes. Nachdem ein erster Anlauf nach heftigem internationalen Protest im Jahr 2002 gescheitert ist, ist das Projekt 2005 neu lanciert worden. Mit dem Bau ist am 5. August 2006 begonnen worden. Das …
Setzt sich über alle Bedenken hinweg: Türkische Regierung will Ilisu-Staudamm durchboxen (Foto: Mujgan Arpat)
Hasenkeyn - Ilisu-Staudamm - Setzt sich türkische Regierung über alle internationalen Bedenken hinweg?
Regelmäßig berichtet die Aktuelle Türkei Rundschau über die Entwicklungen des gigantischen Ilisu-Staudamm-Projektes im Osten der Türkei. So im September diesen Jahres, als Umsiedlungsexperten in ihrem zweiten Fortschrittsbericht nachgewiesen hatten, dass das Projekt nicht nur weit entfernt sei von internationalen Standards, sondern auch, dass die türkischen …
Dokumentarfilm - Und macht euch die Erde untertan
Dokumentarfilm - Und macht euch die Erde untertan
Umstrittener Ilisu-Staudamm in der Türkei auf der Kippe / Bremer Stiftung unterstützt die Kampagne „Rettet Hasankeyf – Stop Ilisu!“ / Filmvorführung zu Ilisu am Donnerstag im Kino ABATON in Hamburg um 19.30 und am Freitag im Kino 46 in Bremen um 20:30 h Berlin/ Bremen (16.09.08). Der jüngst veröffentlichte Expertenbericht zur Lage von Umwelt, Kultur …
Türkei  -  Jahrzehnteweit entfernt von Europa
Türkei 2008 - Jahrzehnteweit entfernt von Europa
… sein würden. Zum Beispiel von einer türkischen Künstlerin, die jetzt zum wiederholten Mal ihre Bilder an der türkischen Riviera ausstellt. Auch die neuesten Nachrichten zum Projekt Ilisu-Staudamm sollten zumindest die Menschen erfreuen, die noch etwas für die Erhaltung von Kulturgütern und den Schutz der Umwelt übrig haben. Wobei allerdings noch offen …
Preisträger Ulrich Eichelmann und Stifterin des Preises Dr. Dorette Staab
Verleihung des mit 20.000 Euro dotierten Wolfgang Staab-Preises an Ulrich Eichelmann
… anderem 17 Jahre lang als Wasserexperte beim WWF Österreich. 2007 machte er sich selbstständig und leitete die Kampagne Stop Ilisu gegen das Staudammprojekt Ilisu am Tigris in der Türkei. Von 2010 bis 2012 beschäftigten sich Ulrich Eichelmann und sein Team für den Film Climate Crimes – Umweltverbrechen im Namen des Klimaschutzes mit dem rasanten Ausbau von …
Ilisu-Staudamm -  Fortschritt um jeden Preis?  (Bild: Wikipedia)
Aktuelle Türkei: Türkei zu Umweltbewusstsein zwingen
Mit einem gigantischen Stauwerk-Projekt - dem Ilisu-Staudamm - im Südosten des Landes will die türkischen Regierung langfristig und nachhaltig die Energieversorgung nachhaltig verbessern. Der rund 130 Meter hohe und fast zwei Kilometer breite Staudamm, mit das Wasser des Tigris in der Nähe des türkischen Dorfes Ilisu aufgestaut werden soll, soll im Jahr …
Was ist los? fragt sich die Redaktion in dieser Woche zu Vorgängen bei der türkischen Justiz und Polizei
Aktuelle Türkei Rundschau Nr. 141: Was ist los? Ein Kommentar
… öffentlich zu den Vorgängen äußert,» erklärt dazu der Chefredakteur der ATR, Jürgen P. Fuß. Zwei von vielen anderen Themen der Ausgabe von 23. Juli 2007: ? Ilisu-Staudamm – Finanzierung bekommt Risse ? Deutsche Tagesbildungsstätte als Vorbild für Fethiye Aktuelle Informationen zur Türkei finden Sie in der neuesten Ausgabe der Aktuellen Türkei Rundschau. …
Türkei muss Energieprobleme rational lösen
110421 – Türkei – Aktan fragt: 3 AKW und 1.738 Wasserkraftwerke - Größenwahn oder Notwendigkeit?
… Atomkraftwerken aufweist, dafür aber bezüglich der Auswirkungen auf die Umfeld unkalkulierbar ist, betrifft Staudämme und Wasserkraftwerke. Dabei denken wir nicht nur an den Ilisu-Staudamm und Hasenkeyf, sondern an ein flächendeckendes Projekt von unvorstellbaren Ausmaßen, das nur mit dem Begriff Gigantomanie zutreffend gekennzeichnet werden kann. Insgesamt 2.000 …

Sie lesen gerade: Türkei - Europa - Kippt der Ilisu-Staudamm?