openPR Logo
Pressemitteilung

Teamwork seit 460 Millionen Jahren – Mykorrhiza-Bodenpilze und Pflanzen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mykotown Greentech AG

/ PR Agentur: Marketingabteilung der Mykotown Greentech AG
So Einfach wie Wirkungsvoll. Pflanzen mit Mykorrhiza wachsen besser

So Einfach wie Wirkungsvoll. Pflanzen mit Mykorrhiza wachsen besser

Von der Natur erfunden und von Wissenschaftlern weiterentwickelt! Natürliche biologische Düngerpilze (Mykorrhiza)

Als arbuskuläre Mykorrhiza (AM) bezeichnen Botaniker Pilze im Boden, die so eng mit Pflanzen zusammenleben, dass sie sogar in deren Wurzeln eindringen. Von dieser engen Symbiose profitieren beide Partner. Die Pilze im Boden, auch Umgangssprachlich Düngerpilze genannt, sammeln Mineralien, die sie an die Pflanze liefern. Die Pflanze versorgt im Gegenzug den Pilz mit Kohlenstoffverbindungen, die sie mit Hilfe der Photosynthese herstellt. 90 Prozent aller Landpflanzen nutzen eine solche Tauschbörse.


Und dies ist nichts Neues. Seit rund 460 Millionen Jahren existiert dieses perfekte Teamwork. Wissenschaftler sind sich einig. Ohne diese Symbiose hätte das Leben auf der Erde einen anderen Weg eingeschlagen.Fehlt einer Pflanze zum Beispiel lebenswichtiges Phosphat, gibt sie einen Botenstoff in den Boden ab, der die Bodenpilze anlockt und den Phosphathaushalt sicherstellt. Diesen Service kann selbst moderner Kunstdünger nicht leisten. Es wird in Zukunft nicht genügen, Nutzpflanzen durch Züchtung zu verbessern, auch die Mykorrhiza im Boden muss entsprechend wieder in den Boden eingebracht werden.

Dem Schweizerisch/Deutschen Biotechnologieunternehmen Mykotown Greentech AG ist es nach jahrelanger Forschungsarbeit gelungen, ein marktfähiges Produkt zu entwickeln, wie diese rein natürlich vorkommende Mykorrhiza wieder dem Boden beigefügt werden kann. So wurde unter anderem untersucht, mit welchen Botenstoffen die Pflanze die Pilze anlockt und wie es ihr gelingt, zwischen nützlicher Mykorrhiza und gefährlichen Keimen zu unterscheiden. Diese Mechanismen wurden auch an verschiedenen Universitäten entschlüsselt. Nun können die einzelnen Mykorrhiza-Pilze für bestimmte Bodenarten gezielt gezüchtet werden.

Nicht nur Landwirte können ihre Böden nun mit den Produkten der Mykotown Greentech AG mit Sitz im Schweizerischen Kanton Zug wieder anreichern, sondern auch für Hobbygärtner und Pflanzenfreunde ohne den sprichwörtlichen „Grünen Daumen“ stehen die Produkte zur Verfügung. Unter der Dachmarke Prof. Myko´s Düngerpilze hat die Firmentochter gleichen Namens ein rein natürliches und biologisches Produkt entwickelt. Das besondere daran ist, dass alle Ernteerzeugnisse auch noch BIO-Qualität besitzen, da mit den Düngerpilzen nur die Vorteile der Natur genutzt werden. Der Bedarf an Kunstdüngern wird damit auf ein Minimum reduziert oder es kann sogar gänzlich darauf verzichtet werden. So steht jetzt nicht nur Fachleuten und professionellen Gartenbaubetrieben ein Produkt unterstützend zur Seite, die die Fähigkeit der Pflanzen unterstützt, Nährstoffe und Spurenelemente aufzunehmen. Spezialisten der grünen Branche sind überzeugt, dass sich diese Produkte langfristig am Markt durchsetzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 268241 • Views: 6036

Diese Meldung Teamwork seit 460 Millionen Jahren – Mykorrhiza-Bodenpilze und Pflanzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Teamwork seit 460 Millionen Jahren – Mykorrhiza-Bodenpilze und Pflanzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mykotown Greentech AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökologische Alternative im Gartenbau vorgestellt!
Ökologische Alternative im Gartenbau vorgestellt!
… und „Gifte“, stellen die Bodenpilze eine überdenkenswerte Alternative dar. Der viel zitierte „Grüne Daumen“ muss in Zukunft also kein Zufallsprodukt mehr sein um schöne, reich blühende Pflanzen und Obst und Gemüse in Öko- Qualität im eigenen Gartenreich zu ziehen! Wie die MYKOTOWN® BIOTECHNOLOGY AG aus aktuellem Anlass mitteilt, hat die in weiten Teilen …
Mykorrhiza einkaufen endlich problemlos möglich - neuer Shop im Netz
Mykorrhiza einkaufen endlich problemlos möglich - neuer Shop im Netz
… und produziert im Hauptbereich moderner Biotechnologie Mykorrhiza-Produkte. Dabei handelt es sich um Bodenpilze verschiedener Spezies, die mit über 80% aller irdischen Pflanzen eine sehr vorteilhafte Symbiose (mutualistische Vergesellschaftung) eingehen und darüber hinaus dauerhaft die Bodenstrukturen positiv verändern. Die AG arbeitet zu diesem Zweck …
Bodenpilze unter neuem Markennamen erhältlich
Bodenpilze unter neuem Markennamen erhältlich
… Bodenpilze zum Einen den wissenschaftlichen Anspruch des Produktes, auf natürliche Weise eine der wirksamsten Symbiosen in der Natur zwischen Bodenpilzen und über 80% aller Pflanzen zu entwickeln. Zum Anderen steht die Symbolfigur in ihrer schelmisch-knuffigen Art für den Spaß, den der Hobbygärtner hat, wenn die Symbiose erfolgreich verläuft. Gleichzeitig …
Herbstpflanzung - alte Sitte mit Bodenpilzen neu belebt
Herbstpflanzung - alte Sitte mit Bodenpilzen neu belebt
… nun mit German Mykotown® auf ein rein natürliches und effektives Mittel zurückgreifen, welches die Herausbildung einer nützlichen Symbiose zwischen Pilzen und Pflanzen fördert. Dies ist nach wissenschaftlichen Untersuchungen entscheidend für eine hohe biologische Bodenaktivität, den Pflanzenwuchs und macht die Pflanzen stresstoleranter gegen schädliche …
TOP-TEN-PLATZ für Bodenpilze (Mykorrhiza)
TOP-TEN-PLATZ für Bodenpilze (Mykorrhiza)
… Anwendern der „Grünen Branche“ immer erfolgreicher durch. Das seit Mai 2007 auf dem Markt befindliche Produkt, welches unter weitgehendem Verzicht auf herkömmliche Kunstdünger zu schöneren Pflanzen und höheren Erträgen führt, liegt voll im Trend hin zum ökologischen Landbau und trägt wesentlich zum Abbau von Umweltbelastungen bei. Probleme wie Über- …
Experten bestätigen- Pflanzen „heiraten“
Experten bestätigen- Pflanzen „heiraten“
… Erwerb gibt es im firmeneigenen Shop. Er ist unter www.bodenpilze-kaufen.de , www.mykorrhiza-kaufen.de oder bei Fragen erreichbar. Noch mehr Wissenswertes über Mykorrhiza-Bodenpilzestellt die AG auf Ihrer Homepage unter www.mykotown.com vor. MYKOTOWN® BIOTECHNOLOGY AG Elballee 35a 06846 Dessau Tel.: 0340/65 01 94 77 Fax.: 0340/65 01 94 79 E-Mail: I- …
Professor Myko´s mit den Thüringer Blumenköniginnen
Blumenstadt Erfurt begeistert von Professor Myko´s Bodenpilzen
… Profigärtnern in unserem Lande immer weiter zu. Vor allem der chemiefreie und umweltschonende Einsatz von Bodenpilzen als effektiver Symbiosepartner von bis zu 90% aller Landpflanzen ist für viele Anwender der beste Weg zu schöneren Pflanzen, reicherer Blüte und mehr Ertrag in Ökoqualität. Wie das mitteldeutsche Unternehmen MYKOTOWN® BIOTECHNOLOGY AG als …
Mit-Mach-Projekt zum Thema nachhaltige Landwirtschaft und Garten mit Mikroorganismen
Mit-Mach-Projekt zum Thema nachhaltige Landwirtschaft und Garten mit Mikroorganismen
Das Thema Mikroorganismen und Bodenleben gewinnt auch in der konventionellen Landwirtschaft immer mehr an Bedeutung und ist natürlich auch für Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber hoch interessant. Viele Studien von Instituten und Hochschulen sowie garten- und landwirtschaftlichen Versuchsanstalten im In- und Ausland belegen deren Wichtigkeit und die Vorzüge …
Bodenpilze (Mykorrhiza) weiter auf dem Vormarsch
Bodenpilze (Mykorrhiza) weiter auf dem Vormarsch
… Produkteinführung in Mai 2007 verstärkende Trend hin zum ökologischen Landbau, bei Hobbygärtnern und professionellen Anwendern eindrucksvoll bestätigt. Abbau von Umweltbelastungen, schönere, gesündere Pflanzen mit mehr Blütenpracht sowie Produkte in „Bioqualität“ auch aus dem eigenen Garten sind Argumente, denen sich kaum jemand verschließen kann. Viele …
Die Karte zeigt die Caesium-137-Kontamination in Weißrussland, Russland und der Ukraine in Curie pro Quadratkilometer.
Sanierung von Altlasten in der Region Tschernobyl durch Düngerpilze (Mykorrhiza) der Mykotown Greentech AG
Im Rahmen eines LIFE FUTURE QUALITY -Projektes wurden bedeutsame Einsichten in die angemessene Kultivierung und Pflege von Mykorrhiza Bodenpilzen gewonnen, die Pflanzen vor Schwermetallen schützen können. Mykorrhiza Bodenpilze bilden symbiotische Beziehungen mit den Wurzeln von Pflanzen. Die Pflanzen versorgen die natürlichen Bodenpilze mit Kohlenstoff, …

Sie lesen gerade: Teamwork seit 460 Millionen Jahren – Mykorrhiza-Bodenpilze und Pflanzen