Solare Hilfe statt Weihnachtsgeschenken

Eine Solaranlage zur Trinkwasseraufbereitung für ein Waisenheim in Südafrika

Es schwirrt wieder durch alle Köpfe, wird tausendfach kommuniziert, viel daran gedacht und selten praktiziert. Die ‘stille’ Zeit zählt zur Hektischsten des Jahres. Geschenke, Glühwein und Kekse treten in den Vordergrund. Weihnachten mit seinem ursprünglichen Gedanken des Frohen Festes ist aus unseren Köpfen verschwunden.

Deshalb haben sich der Tiroler Solarthermieproduzent TiSUN und seine verständnisvollen Kunden dazu entschlossen, keine Weihnachtsgeschenke zu verschenken. Statt dessen wird mit Hilfe von Solarthermie eine Anlage zur Entsalzung von Meerwasser und Wandlung in keimfreies Trinkwasser für Waisenkinder in Süd Afrika installiert. Die gesamten Kosten für die Produktentwicklung, Produktion und Installation der Anlage in Höhe von 25.000 Euro übernimmt TiSUN.

Das Solar-Know-how und das Equipment wird für das Waisenheim Mordecai in Port Elizabeth, Südafrika, gespendet. Durch die Aufbereitung von täglich 250 Litern Salzwasser in keimfreies Trinkwasser haben 24 Kinder, die Ihre Eltern durch AIDS verloren haben, täglich die Möglichkeit, ihre gesundheitlichen Bedingungen zu verbessern. Das Heim wird von Pastor Geert Jansingh geleitet und finanziert sich nur mit Spenden.

Der Wunsch eines dreijährigen Kindes: ‘Ich wünsche mir Frohe Weihnachten’, hört sich schon fast lächerlich an – und kommt bei Erwachsenen in den seltensten Fällen noch von Herzen! Deshalb hat sich TiSUN dieses Jahr vorgenommen, sich wieder auf die ‘Herzenswünsche’ zurückzubesinnen – und mit dem zu helfen – was die Firma am Besten kann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /