openPR Logo
Pressemitteilung

Junge Imkerinnen und Imker für Deutschland gesucht - NAJU startet mit DIB das Projekt „Be(e) in contact“

Ab Januar 2009 im Netz - Die Website des Projekts "Be(e) in contact!"

Ab Januar 2009 im Netz - Die Website des Projekts "Be(e) in contact!"

Berlin – In einem bundesweiten Projekt möchte die Naturschutzjugend im NABU, der größte Jugendumweltverband in Europa, gemeinsam mit dem Deutschen Imkerbund kooperieren. Unter dem Titel „Be(e) in contact!“ sollen Jugendliche, NAJU-Jugendgruppen und Schul-Ags für die Imkerei begeistert werden. Offizieller Start des Projektes ist Anfang Januar 2009.

„Die Biene ist das wichtigste Insekt für die Bestäubung in der Natur, ohne die unser gesamtes Ökosystem ins Wanken geraten würde“, so der Bundesvorstand der NAJU Ralf Nentwich, „Imkerei ist praktischer Naturschutz für den Fortbestand unserer heimische Artenvielfalt, von der eine unglaubliche Faszination ausgeht.“
Eine Faszination für die Honigbiene, die auch „Be(e) in contact!“ bei Jugendlichen schaffen möchte. Der Projekttitel ist nicht nur in der Zusammenarbeit der beteiligten Verbände Programm. In der virtuellen Community unter www.beeincontact.de können sich die angehenden Jungimker untereinander vernetzen und zu Praxisfragen ins Gespräch kommen. Kompetente Experten des Deutschen Imkerbunds sowie der Naturschutzjugend stehen für Fragen bereit. In einem monatlichen Videopodcast werden die wichtigsten Handgriffe an den Bienenvölkern erklärt, sodass diese leicht am eigenen Volk umgesetzt werden können.
Neben den Jugendgruppen, möchte „Be(e) in contact!“ auch im schulischen Bereich Aktivitäten im Bereich der Imkerei fördern.
„ Projektorientiertes Arbeiten an Schulen stellt einen wichtigen Baustein in allen Schularten dar“, so Nentwich weiter, „Imkern in der Schule bietet dabei nicht nur eine optimale Ergänzung des Schulportfolios, sondern auch die Möglichkeit ganzheitlich und fächerübergreifend dieses Thema in der Schule umzusetzen.“

Die offizielle Vorstellung des Projektes findet im Rahmen der Naturschutztage vom 3.-6. Januar 2009 in Radolfzell statt. „Be(e) in contact!“ wird gefördert aus dem Förderungsfonds der landwirtschaftlichen Rentenbank.
Weitere Informationen zu „Be(e) in contact!“ gibt es im Internet unter www.beeincontact.de .
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 270311 • Views: 2400

Diese Meldung Junge Imkerinnen und Imker für Deutschland gesucht - NAJU startet mit DIB das Projekt „Be(e) in contact“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Junge Imkerinnen und Imker für Deutschland gesucht - NAJU startet mit DIB das Projekt „Be(e) in contact“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturschutzjugend im NABU


Das könnte Sie auch interessieren:

Bienenmotive an der Beute
Bienen stärken mit Heilkraft: Initiative Honigliebling zur natürlichen Bienenhaltung
… Honigliebling dient allen Bienen dieser Welt, um sie zu schützen und zu stärken. Initiiert wurde das neu ins Leben gerufene Projekt von einer Gruppe norddeutscher ImkerInnen, die von der Heilkraft der Lichtsprache für Bienen gehört hatten. So entstand Honigliebling zwischen den Lichtsprache-Expertinnen Christiane und Susanne Wittig von Lightwork Hamburg und …
Die etwa die Größe einer Hornisse erreichende asiatische Riesenhonigbiene Apis dorsata beim Blütenbesuch ist auch auf der Fotoausstellung im Cinedom zu sehen.
Vorpremiere Bee Movie im Cinedom Köln und Wettbewerb Bee Movie eröffnet
… landet – nämlich bei den Menschen, die den Honigbienen den Honig abnehmen. Das kann so nicht weitergehen und Barry B. Benson beschließt, dagegen anzugehen. Für die Imker in Deutschland verknüpfen sich mit diesem Film einige Erwartungen. „Wir hoffen, daß Barry B. Benson sich zu einem Sympathieträger entwickelt wie einst die Biene Maja und so mithilft, …
vlnr: Dr. Renate Wimmer, Roland & Petra Heinzle, Martin Lachout
ARCOTEL Hotels übergibt EUR 20.000-Spende an "Bee Support"
… bei allen für die Sache erreichen und freuen uns sehr über das ARCOTEL-Bienenhaus", erklärt Dr. Renate Wimmer. Im letzten Jahr haben alle ARCOTEL Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien mit der Aktion "Give Bees A Chance" insgesamt EUR 100.000 in den Spendentopf gesammelt. ARCOTEL-Gäste verzichten dabei auf die Zimmerreinigung (ab zwei Nächten) …
Der Honig von M. Winter für EASYFITNESS macht sich gut im Glas von bee society.
Be(e) The Change –EASYFITNESS und bee society für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen
… Hannover hat ein weiteres „Corporate Social-Responsibility“-Projekt mithilfe der Organisation bee society aus Erlangen bei Nürnberg umsetzen können. Die Idee von bee society ist, Imkerinnen und Imker, wie Matthias Winter aus Hannover, mit Unternehmen wie EASYFITNESS zu vernetzen und Unternehmen damit die Möglichkeit zu geben, gesellschaftliche Verantwortung …
So oder so ähnlich wird es am Wochenende bei vielen Imkervereinen in Deutschland aussehen. (Archiv)
Gute Honigernte und viele Veranstaltungen zum Tag der deutschen Imkerei
… diesem Jahr sind wieder viele unserer Vereine mit großem Engagement dabei“, freut sich Torsten Ellmann, Präsident des Deutschen Imkerbundes e.V. Mehrere hundert Vereine in ganz Deutschland beteiligen sich mit Veranstaltungen an den beiden Aktionstagen, am 2. und 3. Juli. „Wer noch ein attraktives Ausflugsziel für das Wochenende sucht, findet auf unserer …
Geschenkbox "Super Immun" von Imkerei Dolomitenbiene
Nachhaltige Weihnachtsgeschenke vom regionalen Imker
… Imker, die regionale Imkerin, steht nicht nur für qualitativ hochwertigen Honig, sondern auch für eine nachhaltige und umweltfreundliche Imkerei. Durch die Unterstützung lokaler Imkerinnen und Imker fördern Sie nicht nur die Biodiversität, sondern tragen auch dazu bei, die heimische Landwirtschaft zu stärken. Ein nachhaltiges Geschenk, das gleichzeitig …
Eine von vielen "Be(e) in contact!" Projektgruppen: Die NAJU aus Murrhardt
Bee a hero - Abstimmen und spenden für das Projekt "Be(e) in contact" der Naturschutzjugend (NAJU) im NABU
Neue Wege in der Finanzierung eines Naturschutzprojektes geht die Naturschutzjugend im NABU. Unter der Internetadresse ido-world.com/ index.php?id=348&pid=236&mid=8588 werden für das aktuelle NAJU-Projekt "Be(e) in contact!" Spenderinnen und Spender sowie Sponsoren gesucht. "Wir suchen möglichst viele, die sich in den nächsten Wochen bei ido-world …
Hektar Nektar-Gründer Mark und Martin Poreda
Hektar Nektar startet Crowd-Investing-Kampagne mit Conda
… um zehn Prozent steigern. Dieses Ziel wird bisher nur durch Partner-Unternehmen ermöglicht. Hektar Nektar motiviert mit Projekt 2028 Unternehmen dazu, junge ImkerInnen mit einem Bienen-Set inklusive Bienenvolk, -behausung, Zubehör und Fachliteratur auszustatten. ImkerInnen sind die Multiplikatoren der Bienen. „Mit dem Crowd-Investment erweitern wir …
Bienenpaten: Honig macht Freu(n)de
Bienenpaten: Honig macht Freu(n)de
Hört man in Deutschland etwas über Imkerei oder Bienen, sind das häufig traurige Nachrichten. So ist vom Bienensterben die Rede, vom Rückgang der Völker und der Überalterung der Imkerschaft. Keine frohen Botschaften und wohl auch der Grund, weshalb die Bienen und die Imker hierzulande eigentlich keine Lobby haben. Doch es gibt einen neuen Trend, der …
Martin und Mark Poreda zur Initiative PROJEKT 2028
Durch PROJEKT 2028 gibt es 3,5 Millionen Bienen mehr
… Mit dabei sind schon Unternehmen wie NTS Netzwerk Telekom Service, kununu, Weleda, Max Catering, STO GmbH und kaiserweb aus Österreich sowie aus Deutschland agaSaat, das Staatliche Hofbräuhaus München und Warenhandels-Contor Uetersen GmbH. Die Vielfalt der Unternehmen zeigt die Unabhängigkeit beim Bienenschutz-Engagement von Unternehmensgröße und Branche. …

Sie lesen gerade: Junge Imkerinnen und Imker für Deutschland gesucht - NAJU startet mit DIB das Projekt „Be(e) in contact“