openPR Logo
Pressemitteilung

Keine Schonfrist für Energieverschwender in Gebäuden - Marktanreizprogramm flankiert Gesetzesverschärfung

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz schreibt den Einsatz erneuerbarer Energien in allen Neubauten bereits ab 1 Januar 2009 verbindlich vor. Im Juli endet die letzte Schonfrist beim Energieausweis für Altbauten. Die Ausstellungs- und Informationsveranstaltung „RegEn Köln 2009“ informiert umfassend über den Einsatz erneuerbarer Energien und Energiespartechnik in unserer Region.


Wer heute sein Gebäude optimal saniert, kann bis zu ¾ seines Energiebedarfes sparen. Da lacht dann nicht nur die Sonne, sondern auch der Geldbeutel.
Beratung zur Senkung klimaschädlicher Energieverschwendung in Gebäuden und Kostenoptimierung durch intelligenten Einsatz moderner Technologien, steht daher im Mittelpunkt der Veranstaltung „RegEn Köln 2009 – regenerative Energien in der Region“, die am 9. und 10. Mai zum 6. Mal in der IHK zu Köln stattfindet.

Zahlreiche fachkundige Firmen und Organisationen haben auch diesmal ihre Teilnahme angekündigt – so stehen für jede Frage kompetente Fachleute aus der Region mit einem breiten Spektrum an aktuellen Informationen rund um das Thema erneuerbare Energien und Energiesparen bereit. Für die Besucher bedeutet das einmal mehr: Keine langen Wege und kein Eintritt - auch der Besuch der Vorträge ist kostenfrei. Im Vortrags-Rahmenprogramm können sich die Besucher zum Bespiel über energiesparende Dachdämmsysteme, den Einsatz von Wärmepumpen und das Heizen mit Sonne und Holz informieren.

Auch wie der private oder gewerbliche Einsatz erneuerbarer Energien oder Energiespartechnologien finanziell vom Staat gefördert wird, können sich die Besucher vor Ort individuell ausrechnen lassen. Das Marktanreizprogramm zur Förderung dieser umweltfreundlichen Maßnahmen wurde bereits für 2008 deutlich auf 350 Millionen Euro erhöht, für 2009 ist eine weitere Steigerung der Fördermittel vorgesehen.

Veranstalter ist die gemeinnützige Kölner GAP Gesellschaft für Alternativ-Energie Projekte e.V. , die in diesem Jahr ihr 20 jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass erhalten alle Aussteller der RegEn Veranstaltungen dieses Jahres ( im September findet die „RegEn Düsseldorf 2009“statt ) einen Rabatt auf die Standmiete, wenn Sie gleichzeitig einen Eintrag in der Neuauflage der Info-Broschüre „RegEn-Energie Berater“ buchen.

Gefördert wird die RegEn Köln 2009 unter anderem von der IHK Köln.

Weitere Informationen siehe www.RegEn-Energieportal.de
Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort:
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 10-26
50667 Köln

Öffnungszeiten:
Samstag, 09.05.2008 10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 10.05.2008 10:00 - 17:00 Uhr.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 272612 • Views: 99

Diese Meldung Keine Schonfrist für Energieverschwender in Gebäuden - Marktanreizprogramm flankiert Gesetzesverschärfung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Keine Schonfrist für Energieverschwender in Gebäuden - Marktanreizprogramm flankiert Gesetzesverschärfung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GAP Gesellschaft für Alternativ-Energie Projekte e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Elektronische Lohnsteuer-Anmeldungen
Elektronische Lohnsteuer-Anmeldungen
BMF räumt Schonfrist bis 31. März 2005 ein.
Effizienz alleine reicht nicht
Effizienz alleine reicht nicht
… allerdings unbedingt auf deren Effizienz achten. Dies ist nämlich inzwischen das entscheidende Kriterium, um nach den geänderten Förderrichtlinien an Zuschüsse aus dem Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien zu kommen. Anlagen, die ganz bestimmte, in den Richtlinien je nach Antriebsenergie definierte Jahresarbeitszahlen nicht erreichen, werden auch …
Wasser Schwimmbad-Wärmepumpe für Innenaufstellung mit Fernversteller. Quelle: www.schwimmbadshop.com
Ökologisch intelligent - moderner Schwimmbadbau
Umweltenergie richtig nutzen (leanpress) WETTERSCHEIDT. Schwimmbadheizungen müssen keine Energieverschwender sein. Moderne Konzepte setzen auf die Nutzung von zwei Dritteln kostenfreier Umweltenergie. Verglichen mit konventionellen Öl- oder Gasheizungen können die CO2-Emmissionen um ca. 30 - 55 % und der Primärenergiebedarf um gut 40% gemindert werden. …
Sonnenhaus-Institut bietet Beispielrechnungen für Varianten der Innovationsförderung
Sonnenhaus-Institut bietet Beispielrechnungen für Varianten der Innovationsförderung
Deggendorf, 28. Oktober 2015. Die besonders attraktive Förderoption für große Solarwärmeanlagen im novellierten Marktanreizprogramm (MAP), der ertragsabhängige Zuschuss, wird gut angenommen. Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mitteilte, nutzen 30 Prozent der Antragsteller diese Form des Zuschusses. Diese Alternative zur größenabhängigen …
Abb.: EU-Amtsblatt (No. 5091)
Energiekennzeichnung für Heizungsanlagen
… Orientierungshilfe bei der heiztechnischen Ausstattung können sie allerdings noch wesentlich größere Spar-Potenziale erschließen. Die Effizienzklassen von A++ (Energiesparer) bis G (Energieverschwender) bei Heizungen bzw. von A bis G bei Warmwasserbereitern sollten deshalb in Unternehmen als wichtige Kennwerte für das betriebliche Energiemanagement betrachtet …
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
… Heutige leistungsfähige und kompakte Wärmepumpen und Energieaustauschsysteme weisen eine gute Effizienz und Wirtschaftlichkeit auf. Die Bundesregierung unterstützt mit ihrem Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien die Verbreitung von Geothermie-Anlagen, die breite Markteinführung der Energiegewinnung aus Erdwärme steht jedoch noch aus. Kontakt …
Lösung aus einem Guss: Solarkollektoren und Fenster von VELUX bilden ein System, dessen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.Foto: VELUX Deutschland GmbH
Energieverbrauch mit Solaranlagen nachhaltig senken
… Tausch veralteter Dachfenster gegen neue senken sie den Energiebedarf nachhaltig. Übrigens: Bereits zum 2. August hat die Bundesregierung die Zuschüsse im Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien um 50 Prozent erhöht. Einen Überblick über aktuelle Förderprogramme finden Bauherren und Modernisierer unter www.velux.de. Kontakt Presse: VELUX Deutschland …
Fördersätze für Solaranlagen - droht das Aus für Solarwärme-Förderung per Gesetz?
Solarwärme: Künftig Forderung statt Förderung vom Staat
Ein Gesetz nach dem Vorbild Baden-Württembergs wird das bisherige Marktanreizprogramm für Solaranlagen bundesweit ablösen Eigenheimbesitzer müssen durch die bevorstehende gesetzliche Regelung künftig mit Nachteilen bei der Förderung solarthermischer Anlagen rechnen: Künftig wird ein Gesetz die Nutzung regenerativer Energien im Haushalt vorschreiben! …
Praxis Freiberufler-Beratung - aktuelle Informationen zur steueroptimalen Beratung von Ärzten, Architekten und anderen freien Berufen
Geschlossene Fonds - 2008 noch ausgleichsfähige Verluste sichern
… geplante Neufassung in § 15a Abs. 1a EStG-Entwurf wird Verlustausgleichspotenzial, welches durch nachträgliche Einlagen geschaffen werden kann, vernichtet. In Anbetracht dieser geplanten Gesetzesverschärfung ist Eile geboten. Kommanditisten mit einem negativen Kapitalkonto, die noch Verluste generieren wollen, die mit anderen Einkünften ausgeglichen werden …
Der Dimplex Betriebskostenrechner
Heizkosten sparen und Fördermittel kassieren
… 20jährige Betriebsdauer berücksichtigt. Fördergelder vom Staat Um den Anreiz für innovative Technologien im Bereich der Wärmebereitstellung zu erhöhen, wurden Wärmepumpen in das Marktanreizprogramm (MAP) der Bundesregierung aufgenommen. Zuschüsse für effiziente Wärmepumpen werden seit Januar 2008 gewährt. Um an die Fördergelder zu kommen, müssen die …

Sie lesen gerade: Keine Schonfrist für Energieverschwender in Gebäuden - Marktanreizprogramm flankiert Gesetzesverschärfung