Erneut zwei Atommeiler stillgelegt

Zahl der weltweit betriebenen AKW auf Zehnjahrestief

Am 31. Januar 2009 wurden in Japan zwei Atommeiler stillgelegt: Hamaoka 1, ein 1974 in Betrieb gegangener Siedewasserreaktor mit 515 MW und Hamaoka 2, ein 1978 in Betrieb gegangener Siedewasserreaktor mit 804 MW.

Nachdem schon im Jahr 2008 weltweit kein einziger neuer Atomreaktor ans Netz ging aber der 1980 in Betrieb gegangene slowakische Atommeiler Bohunice 2 endgültig abgeschaltet wurde, sank hiermit die Zahl der weltweit laufenden AKW um drei Meiler auf 436. In Bau befinden sich 44 AKW.

Zum Vergleich: Vor zehn Jahren, im Jahr 1999, waren 440 AKW in Betrieb und 36 in Bau.

Voraussichtlich werden in den nächsten Jahren einige neue AKW-Bau­stellen eingerichtet werden. Das ist schädlich! Jedoch wird damit vorläufig nur ausgeglichen, dass immer mehr AKW aus Altersgründen endgültig abgeschaltet werden müssen. Die aus Propagandamotiven immer wieder behauptete Atomrenaissance ist erfreulicherweise nicht in Sicht.


Raimund Kamm ist Vorstand des "FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager
und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V." www.atommuell-lager.de
Das FORUM drückt mit seinem langen Vereinsnamen aus, dass sowohl gegen die gefährliche Atommüll-Lagerung wie –Erzeugung gekämpft als auch für eine Verantwortbare Energiepolitik eingetreten widd.

GastautorIn: Raimund Kamm für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /