openPR Logo
Pressemitteilung

Rette den Hai, denn... pro Sekunde werden drei Haie getötet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rette den Hai e.V.

/ PR Agentur: Comeo Dialog Werbung PR GmbH
Hai- Finning

Hai- Finning

Jährlich werden mindestens 100 Millionen Haie getötet. Das entspricht etwa der Einwohnerzahl von Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Auf eine Sekunde umgerechnet ergeben sich drei tote Haie. Die Dunkelziffer liegt weit höher.

Dr. Folkart Schweizer, Vorsitzender des Schutzvereins Rette den Hai e. V. weist besonders darauf hin, dass ein Großteil der Tiere als so genannter Beifang ums Leben kommt, bei dem kommerziell wertlose Tiere in den Fangnetzen der Fischindustrie verenden. „Eine weitere Ursache ist, dass besonders Haiflossen in einigen Kulturen als Delikatesse gelten. Pro Jahr werden Millionen von Haien bei lebendigem Leib die Flossen abgetrennt – das so genannte Finning. Zurückgeworfen ins Meer sterben die Haie einen qualvollen Erstickungstod, da sie sich zum Atmen bewegen müssen!“, so Dr. Schweizer.

Auch Hainetze vor Badestränden stellen eine tödliche Falle für die Tiere dar. Die Netze sollen Haie lediglich davon abhalten, in Strandnähe zu gelangen. Viele Tiere verheddern sich allerdings in den Maschen und ersticken.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 282799 • Views: 16456

Diese Meldung Rette den Hai, denn... pro Sekunde werden drei Haie getötet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rette den Hai, denn... pro Sekunde werden drei Haie getötet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rette den Hai e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Tauchabenteuer in Ägypten - Haibeobachtungen im Roten Meer
Tauchabenteuer in Ägypten - Haibeobachtungen im Roten Meer
… einen ähnlichen Trend. Experten sind sich jedoch uneinig, wie empfehlenswert derartige Unternehmungen im Hinblick auf das biologische Gleichgewicht des Meeres sind, wenn die Haie beispielsweise mit Futterködern angelockt werden. Einige Tierschützer freuen sich allerdings über die Faszination, die Haie offenbar auf viele Menschen ausüben, und unterstützen …
Zungenbrecher mit H
Illustrierte Zungenbrecher: Das kannst du besser machen als ich
… Anschauen eines Filmes, kann das trotzdem Spaß machen. Als ich ein Kind war, drehte ein Regisseur einen Film über einen weißen Hai. Alle, die ihn sahen, hatten danach Angst vor Haien. Ein paar Leute glaubten sogar, Haie könne man töten, um dann aus ihnen ein Pulver zu machen, das vor einer schlimmen Krankheit, dem Krebs, schützen sollte. Diese Leute redeten …
Kinder lernen während des "Summer of Sharks" jede Menge über Haie
Princess Cruises widmet sich bedrohtem Meeresräuber – „Hai-Sommer“ in Kooperation mit Discovery Channel
… zu sehen. Darüber hinaus wurde für ausgewählte Kreuzfahrten in der Karibik eine Reihe von Aktivitäten und Spielen entwickelt, die mit den vorherrschenden Mythen um Haie aufräumen. Mit der Caribbean Princess wird zudem ein Schiff komplett auf das Thema hin ausgerichtet. Beim „Summer of Shark“ präsentiert der Cruiser während der laufenden Sommer-Saison …
Hai und Mensch im Einklang  (c) Paul Spielvogel
Rette den Hai, denn er ist tot gefährlicher als lebend
… den letzten 30 Jahren sind mehrere tausend Todesfälle durch den Konsum von mit Methylquecksilber konterminierten Fischfleisch bekannt, meist durch Haifleisch. Dr. Folkart Schweizer, Vereinsgründer von Rette den Hai e. V. zum Verzehr von Haifleisch: „Haifleisch gehört auf keinen Teller, dennoch werden Zigmillionen dieser Tiere pro Jahr getötet und das …
Zwei Schwarzspitzen-Riffhaie (Carcharhinus melanopterus) schwimmen durch die flachen Gewässer des Shark Reefs in Fidschi. (© Tom Vierus)
Faszination Haie: Eine Fotoausstellung im Haus der Wissenschaft zeigt atemberaubende Nahaufnahmen
Mit einer Bilderserie zu seiner Forschung über junge Haie gewann der Meeresbiologe und Fotograf Tom Vierus in 2016 den Deutschen Preis für Wissenschaftsfotografie in der Kategorie „Reportage“. Nun zeigt er gemeinsam mit dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) eine Auswahl seiner spektakulären Nahaufnahmen von ausgewachsenen Haien im Bremer …
„Hai-Life“ zum Jahr des Haies - Verein „Rette den Hai“ e. V. gegründet
München/Murrhardt 29. Januar 2009 (us) – Anlässlich des internationalen Jahr des Haies 2009 wurde im Dezember 2008 der Verein „Rette den Hai e. V.“ gegründet. Die gemeinnützige Schutzorganisation mit Sitz im baden-württembergischen Murrhardt hat es sich zum Ziel gesetzt, das Image der faszinierenden und ästhetischen Tiere zu verbessern und Vorurteile …
Haitanic - die kleinste größte Haiausstellung der Welt
Landesmuseum Niederösterreich: Sonderausstellung „Haitanic“
Von 1. April bis 1. Juli 2012 dreht sich im Landesmuseum Niederösterreich in St. Pölten/Österreich alles um die Haie. Zum 10jährigen Jubiläum der Artenschutzorganisation Sharkproject wird bei der Sonderausstellung „Haitanic“ alles Wissenswerte zum Thema „Hai“ vermittelt. Darüber hinaus findet am 20. April eine Benefizgala mit prominenten Gästen statt. Man …
Haie in Nord- und Ostsee vom Aussterben bedroht
Haie in Nord- und Ostsee vom Aussterben bedroht
… Die meisten dieser Haie sind jedoch leider selten oder sogar vom Aussterben bedroht und benötigen dringend Schutzmaßnahmen“, so Dr. Folkart Schweizer, Vereinsgründer und -vorsitzender von Rette den Hai e. V. Gefälle zwischen Nord- und Ostsee Bisher liegen wenig gesicherte Daten über die Hai-Bestände in Nord- und Ostsee vor. Mindestens elf Arten wie der …
St. Regis Bora Bora und BoraEcoFish rufen Hai-Projekt ins Leben
… Partnerschaft entstand 2009, als ein Sturm die hoteleigene Lagune zerstörte. Damals stellte BoraEcoFish das empfindliche Ökosystem wieder her. Jährlich werden weltweit zwischen 30 und 70 Millionen Haie getötet, wobei der weiße Hai, genauso wie viele seiner Artgenossen, bereits heute vom Aussterben bedroht ist. Von den 400 registrierten Hai-Arten kommen mehr als …
Baby-Boom! SEA LIFE freut sich über frisch geschlüpftes Pinguinbaby und weitere kleine Meeresbewohner
Baby-Boom! SEA LIFE freut sich über frisch geschlüpftes Pinguinbaby und weitere kleine Meeresbewohner
… Deutschlands größter Hai-Aufzucht umher. Die Geburt der vielen Tierkinder zeigt den Erfolg der verschiedenen Aufzuchtprojekte von SEA LIFE: Unter dem Slogan „Erhalten-Retten-Beschützen“ setzen sich die Großaquarien auch weltweit für den Schutz von Meerestieren und deren Fortbestand ein. Weitere Informationen unter https://www2.visitsealife.com/de/umweltschutz/

Sie lesen gerade: Rette den Hai, denn... pro Sekunde werden drei Haie getötet