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Brötchen für den Klimaschutz

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Pressemitteilung von: EWE NaturWatt GmbH

/ PR Agentur: denkBar - PR & Marketing GmbH
Bäckerei-Geschäftsführer Jan-Christoph Egerer (links) mit dem stellvertretenden Produktionsleiter Lutz Leuchtges

Bäckerei-Geschäftsführer Jan-Christoph Egerer (links) mit dem stellvertretenden Produktionsleiter Lutz Leuchtges

Oldenburg, Februar 2009. Täglich werden deutschlandweit 14,3 Millionen frische Brötchen in 46.000 Bäckereifachgeschäften verkauft, wie die Gesellschaft für Konsumforschung errechnet hat. Davon gehen 30.000 bis 40.000 Brötchen in den 40 Filialen der Bäckerei Müller & Egerer zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven über die Ladentheke. Als traditionelles Handwerksunternehmen empfindet die Bäckerei eine große Verantwortung für die Region. Deshalb gelten sowohl bei der Qualität der Backwaren als auch bei der Auswahl des Stroms hohe Ansprüche. Seit November 2008 bezieht das Unternehmen deswegen Ökostrom der EWE NaturWatt. Im Vergleich mit dem bundesdeutschen Strommix verbessert es die CO2-Bilanz damit um rund 850 Tonnen jährlich. Jetzt gehen die Bäckerei und der Oldenburger Ökostromanbieter einen Schritt weiter: Ab 1. März veranstalten sie in allen Filialen der Bäckerei Müller & Egerer ein gemeinsames Gewinnspiel.


In jeder Brötchentüte gibt es eine Gewinnspiel-Karte mit einem Landschaftsbild. Die Kunden haben die Aufgabe, der Landschaft den richtigen Namen zuzuordnen. Zu gewinnen gibt es zwei Übernachtungen inklusive Frühstück für zwei Personen im Strandhotel Pique**** auf der Nordsee-Insel Norderney. Warum gerade Brötchentüten als zentrales Kommunikationsmittel der Kooperation eingesetzt werden, erklärt Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der EWE NaturWatt GmbH: „Brötchen gehören nun mal zu unserem Alltag. Auch das Thema Klimaschutz muss dort Einzug halten. Mit dem Umstieg auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen machen Verbraucher einen großen Schritt in diese Richtung.“ Mit der Aktion wolle Baumert für Unternehmen und Privatleute „einen sympathischen Anreiz zum Energiesparen und zum Umstieg auf NaturWatt-Strom geben“.

Anreiz zum Umstieg sind für Jan-Christoph Egerer die Glaubwürdigkeit und der nachhaltige Ansatz des Stromlieferanten. Das sei auch Teil seiner eigenen Philosophie. „Mir ist es ist wichtig, mich für die Menschen und die Umwelt stark zu machen. Wir sehen uns als Betrieb aus der Region, für die Region. Daher fühlen wir uns besonders verantwortlich“, erklärt der Geschäftsführer der Bäckerei. In allen Filialen setzt er deswegen ausschließlich auf erneuerbare Energien – vom Ofen bis zur Kasse. Nicht verkaufte Brötchen werden an umliegende Tafeln verteilt.

„Ich hoffe, dass durch das Gewinnspiel viele Leute auf die Qualität des Ökostroms aufmerksam gemacht und dadurch zum Wechsel bewegt werden. Durch den Umstieg verbessert jeder seinen ökologischen Fußabdruck“, sagt Jan-Christoph Egerer. Denn NaturWatt-Strom ist durch den TÜV Nord zertifiziert. Der Energielieferant achtet auf das Alter und die Umweltstandards der Erzeugungsanlagen. Gewinne werden vollständig in die Förderung erneuerbarer Energien investiert.
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