Energiesparmesse Wels: Konsumenten bereit zur Energiewende

Mehr Besucher und höhere Investitionsbereitschaft

Wels- Seit 25 Jahren findet die Energiesparmesse in Wels statt. Sie hat sich von einer kleinen regionalen Ausstellung zu einer Fachbesucher- und Endverbrauchermesse mit internationaler Bedeutung entwickelt. Die Erfolgsgeschichte lässt sich ganz klar von den kontinuierlich gestiegenen Besucherzahlen ablesen: von 6.000 auf über 100.000 Messebesuchern seit Bestehen der Messe. Messedirektor Mag. Robert Schneider: ‘Es ist bereits abzusehen, dass wir heuer die 100.000 Besucher Schallmauer überschreiten und eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr erreichen werden.’

Trotz schwieriger Wirtschaftslage sind die Konsumenten bereit, in Energiesparmaßnahmen zu investieren – das zeigte die diesjährige Energiesparmesse in Wels eindrucksvoll. Die Aussteller konnten so viele investitionsbereite Besucher wie noch nie zuvor begrüßen. Das positive Resümee der ausstellenden Betriebe zeigt, dass die Konsumenten zur privaten Energiewende bereit sind. Begleitend zur Ausstellung konnten sich die Besucher in über 200 Fachvorträgen und Workshops durch Experten informieren. Ein Angebot, das von den interessierten Besuchern umfangreich in Anspruch genommen wurde.

Sehr große Nachfrage konnte beim Thema energiebewusstes Sanieren festgestellt werden. Viele Konsumenten sind bereit, hier Geld in die Hand zu nehmen, um in Zukunft von den hohen Einsparungen durch Energiesparmaßnahmen zu profitieren.
912 Aussteller präsentierten heuer auf 68.200 m² Ausstellungsfläche ihre Angebote.

Positive Rückmeldungen der Aussteller

Dr. Hans Zeinhofer, Geschäftsführer der Energie AG Vertrieb/Enamo GmbH erklärt:
"Die Energiesparmesse 2009 war für die Energie AG ein weiterer Meilenstein in Sachen Energieeffizienz. Der Startschuss der Energiesparlampen-Offensive, eine Kooperation mit Kronen Zeitung Linz AG und Energie AG, bei der Energiesparmesse war ein voller Erfolg. 500 000 Energiesparlampen werden bei der Messe und bei den Roadshow`s an alle Kunden Gratis verteilt. Am Stand der Energie AG in der Wärmepumpen- Halle 19 konnte wiederum eine Steigerung bei den Beratungen erzielt werden."

Prok. Ing. Günther Huemer, Geschäftsführer von GUNTAMATIC Heiztechnik meint: "Wir haben unsere Weltneuheit, die Pellets Wandtherme mit großem Erfolg in Wels vorgestellt. Viele Fachinstallateure haben sich das Gerät zum ersten Mal angesehen und endkundenseitig waren diejenigen, die vorhaben, neu zu bauen, vom Produkt begeistert."

Markus Blettlinger, Verkauf BAUMIT sagt: " Wir waren mit der Messe mehr als zufrieden. Das Interesse an Fassade und Wärmedämmung ist groß wie nie – das Hauptthema heuer ist ganz eindeutig Sanierung. Den Besuchern ist Energiesparen wichtiger denn je und sie sind bereit zu investieren. Wir bedanken uns auch bei der Messeleitung für die gute Organisation der Messe. Der Messesamstag war überwältigend - der beste Messetage seit vielen Jahren."

Alfred Steingress, Verkaufsleiter VELUX: " Bereits der Gewerbetag war für uns ein gelungener Auftakt der Messe . Auch an den Publikumstagen war das Interesse sehr groß, vor allem auch an unserem neuen Flachdach-Duo, wofür wir heuer für den EnergieGenie 2009 ausgezeichnet wurden. Die Bewerbung der Messe war sehr gut und der Messesamstag war überwältigend - der beste Messetage seit vielen Jahren.

Ing. Wolfgang Neumann, Geschäftsführer GEG Agency GmbH gratuliert der Messe Wels herzlich zum diesjährigen Erfolg: "Die Saat der Energiesparmesse ist aufgegangen. Die Messe wurde ständig optimiert – im Sinne der Aussteller sowie der Besucher. Heute ist sie einzigartig in der Themenvielfalt und Größe, das zeigt, dass wir vor 25 Jahren schon auf ein richtiges Thema gesetzt haben. Heute ist die Energiesparmesse einzigartig."

Die nächste Energiesparmesse findet von 3. - 7. März 2010 (3. März SHK-Fachbesuchertag, 4. März allgemeiner Fachbesuchertag) statt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /